Korrektur bitte

  • Ich muss für meine Praktikumsmappe einen Abschlussberichtschreiben und hab ohne zu wissen was ich schreiben muss einfach mal drauf losgetippt. Kann ich irgendwas verbessern oder ist dass, von mir geschriebene gut?

    17 Juni 2016
    Abschlussbericht


    Mein Praktikum fand vom 6.6.21016 bis zum 17.6.2016 im Autohaus Riedel in Obersendling statt. Der Geschäftsführer dieser Filiale heißt Wolfgang Riedel. Der Betrieb hat mehrere Bereiche. Der Bereich in dem ich tätig war und gleichzeitig der größte mit 23 fest angestellten Mitarbeitern, war die Werkstatt.
    Unsere Aufgabe in der Werkstatt war es gebraucht Wagen zu Inspizieren/Reparieren und neue Wagen auf die „Übergabe“ vorzubereiten.
    Meine bisherigen Kenntnisse zu dem Beruf „Automechatroniker“ waren, dass es ein dreckiger Beruf sei und man nur an Motoren herumschraubt und Reifen wechselt. Durch das Praktikum erfuhr ich, dass man viel mehr machen muss. Vor allem der Computer spielt eine große Rolle da er alle elektronischen Komponenten im Auto prüft und alte Informationen überschreiben kann. Und das Programm das dazu hergenommen wird, ist sehr komplex.
    In diesen 2 Wochen habe ich auch mein Allgemeinwissen ungemein vergrößert. Meine Arbeitseinstellung und meine Arbeitsmoral wurde sehr positiv beeinflusst.
    Mir hat mein Praktikum alles in allem gut gefallen, doch ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich mit diesem Beruf später einmal meinen Lebensunterhalt verdienen möchte, da es eine körperlich sehr kräftezehrende Arbeit ist und ich am Ende des Tages sehr erschöpft war. Alle Gesellen haben mir von diesem Beruf abgeraten und mich zum Nachdenken gebracht.