Restabilisierung - Bedeutung

  • Guten Abend
    Ich lese gerade ein Buch für meine Maturaarbeit und da stolperte ich gerade über folgenden Satz: Dabei betont der Gesetzgeber, dass die Herkunftsfamilie gezielt restabilisiert werden soll, damit das Kind baldmöglichst wieder dorthin zurückgegliedert werden kann.
    Nun verstehe ich den Begriff ''restabilisiert" nicht und somit auch denn ganzen Satz nicht.
    Weiss vielleicht jemand, was das bedeutet? Danke schon im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorsilbe "re" bezeichnet hier die wiederholte, erneuerte Stabilisierung der Familie. Der Begriff "Restabilisierung" ist nicht so geläufig, fehlt auch in manchen Wörterbüchern. Gefunden habe ich ihn noch in diesem Zusammenhang: "Restabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung"

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Fachbegriff im Jugend-/Familienrecht ist.

    Beispiel:
    Einer Herkunftsfamilie wird vom Jugendamt ein Kind weggenommen, weil sie es vernachlässigen. Es wird dann kurz- oder längerfristig in einer Pflegefamilie oder einem Heim untergebracht. Das stellt nun einen massiven Eingriff in die Lebenssituation des Kindes dar, daher versucht man mithilfe von "Elternarbeit" das elterliche Erziehungsverhalten zu verbessern, zu restablilsieren, um dadurch die Möglichkeit zu schaffen, das Kind wieder in die Herkunftsfamilie reintegrieren.