Konjunktiv II Gegenwart/ Futur I. Bitte um Hilfe

  • Hallo,

    wir haben jetzt das Thema KII in der Schule und ich hab da so meine Probleme bei der Gegenwart/ Futur I. Die werde nämlich manchmal beide mit würde gebildet und ich kann das, dann nicht unterscheiden. Daher meine Frage, wie wird der KII im Präsens/ Futur I gebildet und wann mit würde.

    Ich weiß nur das schwache Verben mit würde gebildet werden. Und bei starke mit den Umlauten ä,ö,ü

    Nehmen wir mal den Satz ,,ich würde treffen" Treffen im Präteritum = Traf also ein starkes Verb??

    Dann müsste doch KII Präsens = Träfe heissen oder?

    Jetzt hat meine Lehrerin gemeint ich würde treffen, wäre KII Präsens und Futur I also man könnte beides sagen.

    Ich blicke da gar nicht durch. Würdet ihr mir bitte erklären, wie das geht und paar Tipps dazu geben?
    Vielen dank

  • Das beantwortet meine Frage leider gar nicht. Die Seite kenne ich schon. Die erklärt das nicht so gut, da kenne ich bessere.

    Trotzdem bleibt die Frage offen.