Berechnug des Alters mit radiokarbonmethode

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Thema helfen.

    Es geht darum das in Peru in einer Grabanlage eine undatierten hölzerne Platte entdeckt wurde.
    Aus einer Holzprobe der Platte konnte jedoch noch ermittelt werden, dass noch 68% des ursprünglich vorhandenen radioaktiven 14C enthalten sind.

    Frage 1:
    Wie kann das alter des Fundes berechnet werden? Als erstes sollten wir hier die Zerfallkonstante k ermitteln.

    Frage 2:
    Es soll berechnet werden, wie viel Prozent 14C-Gehalt in dem Holz abgesunken sein müsste, wenn der Fund nach Christi stammen würde.

    Frage 3:
    Es soll vermutet oder angenommen werden, das der Pfund zwischen 1332 und 1323 v. Chr stammen könnte. Jetzt soll ermittelt werden wie hoch der Gehalt an radioaktiven 14C in einer Holzprobe mindestens sein müsste, wenn der zeitliche Pfund wirklich stimmen würde.

    Frage 4:
    Welche Faktoren müsste man bei der Altersbestimmung neben der reinen istotopenbestimmung noch berücksichtigen und warum?

    Frage 5:
    Kann man das Alter des Holzes auch dann noch radiokarbonmethode bestimmen, wenn das Holz durch heruntertropfendes Kalkwasser über die Jahre mit einer dicken Kalkschicht (CaCO3) beschichtet wäre, die weitaus älteren Kohlenstoff enthält?

    Info:
    Bisher konnte ich leider nur herausfinden dass man sie Sache eventuell mit der Formel
    N(t) = N(0) * e^(-k*t) zu berechnen wäre.

    Wobei 14C eine Halbwertszeit von 5730 -+ 40 Jahre hat

    Die Zerfallskonstante ist ein natürlicher Logarithmus von 2 / Halbwertszeit.
    In Mathe tue ich mir leider immer extrem sehr schwer.
    Vielleicht kann mir der eine oder andere bei dem lösen dieser Aufgaben mit Erklärung behilflich sein.

    Danke und Grüße
    Sabine

  • Die Aufgaben können durch Umwandlung des Zerfallsgesetzes berechnet werden. Es ist Nt = N0 • e-k•t
    Dabei ist die Zerfallskonstante k = ln 2/t1/2

    Zu 4:
    4.1 Der 14C-Gehalt der Atmosphäre im Verhältnis zum 12C-Gehalt variiert, da sich die Sonnenaktivität im Laufe der Geschichte verändert hat.
    4.2 Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Methode nicht auf sehr kleine Proben angewendet werden kann, da man einige Gramm 14C benötigt, um den Prozentsatz zu bestimmen.
    4.3 Ein weiteres Problem ist die radioaktive Verseuchung der Umgebung. Für Proben nach den ersten Atomwaffentests ist die C14-Methode nicht mehr anwendbar, da der Anteil an radioaktivem Material in der Atmosphäre vervielfacht wurde.
    4.4 Durch den Straßenverkehr und den Ausstoß an Kohlenstoffdioxid wird das natürliche Verhältnis zwischen den Isotopen des C gestört.

    Zu 5:
    Durch Zugabe einer Säure kann man das Calciumcarbonat vom Holz entfernen, das dieses Salz durch die Säure aufgelöst wird.


  • Hallo Rileg,

    vielen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen.
    Das alles hat mir sehr viel weiter geholfen.

    Einen ganz lieben Gruß
    Sabine