Erzählplan zu ein Bild

  • Hallo,
    Leider kann ich nicht meinem Sohn in die HA in Deutsch helfen.
    Er soll Erzählplan zu ein Bild scheiben aber wir wissen nicht wie das machen.
    Wir haben die Wörter für zweite Bild geschrieben.
    Aber wie die Wörter in einen Erzählplan ordnen
    1. Erzählschritt
    2. Erzählschritt
    3. Erzählschritt
    4. Höhepunkt
    5. Schluss
    Unsere Wörter:Besuch,Geldsack,Mädchen,
    Tochter,Vater,Mann,Tisch,Stuhl,Wohnung,Zimmer,schrecklich,gruselig,Holz,Geld.

    Bitte um Hilfe.

    LG Anna

  • Ich kenne es so: Man muss eine Idee haben, was in der Geschichte passieren soll, und das strukturiert man dann vorab mit einfachen Sätzen in verschiedenen Teile (Einleitung, Hauptteil, Schluss), bzw. in die Erzählschritte. Dadurch soll die Geschichte einen logischen Aufbau bekommen und sich auf ein Erlebnis beschränken.

    In der Reizwortgeschichte ist wichtig, dass alle Reizwörter vorkommen (auch durcheinander und mehrfach), dass man eine spannende Überschrift nicht vergisst, dass sie in der Vergangenheit erzählt wird und unterschiedliche Satzanfänge, vollständige Sätze und keine Wortwiederholungen verwendet werden.


    Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Buch ist und welche Klasse und Schulform.

    Ich hatte Cornelsen 6. Schuljahr Gymnasium und da war die Ausgestaltung des Höhepunkts besonders wichtig. Dafür gab es 6 Kriterien: Signalwörter (Auf einmal..., da geschah es, dass... , plötzlich...), treffende Verben (das Auto "sauste" um die Ecke), treffende Adjektive/Adverbien ("genüsslich" kaute die Kuh ...), direkte Rede, Gefühle der Figuren/Gedanken und Bilder/Vergleiche (sie plumpste wie ein Stein zu Boden).

  • Mein Sohn ist in die 6. Klasse Gemeinschaftsschule. Das Buch ist P.A.U.L.D 6

    Für 3 oder mehr Bilder ist besser einen Erzählplan schreiben. Für 1 Bild ist das nicht so einfach.
    Ist auch schwer. weil sie haben in Schule keinen Beispiel gemacht nur müssen sie das als HA zu Hause selbst machen.
    Nach Plan aus Seite 228.
    Denke ich ,dass er soll hier eine Reizwörter schreiben aber habe ich keinen Ahnung ob habe ich das gut verstanden.

    Bis heute haben wir das gemacht


    Bild Nr.1

    1. Erzählschritt
    - Mädchen
    - Schwestern
    - am späten Abend
    - Wald
    2. Erzählschritt
    -sehen
    - Tunnel
    - hören
    - Geräusche
    - suchen

    3. Erzählschritt

    4. Höhepunkt
    - große Angst
    -kleine Schwester
    - Neugier
    5. Schluss
    - flüchten
    -- nach Hause

    Bild Nr.2

    1. Erzählschritt

    Vater und Tochter
    zu Hause
    am Abend

    2. Erzählschritt
    Besuch
    schrecklich Mann mit Hut


    3. Erzählschritt
    4. Höhepunkt

    etwas kaufen
    Geldsack
    macht Angst
    5. Schluss
    ????

  • Denke ich ,dass er soll hier eine Reizwörter schreiben aber habe ich keinen Ahnung ob habe ich das gut verstanden.

    Nein, ENTWEDER wird eine Geschichte mit Reizwörtern geschrieben (dann sind die Reizwörter vorgegeben und müssen in der Geschichte vorkommen) ODER es wird eine Geschichte nach einem Bild erzählt (dann ist das Bild vorgegeben).

    In den Schreibplan kommen kurze Sätze oder Stichworte, die die Geschichte skizzieren.

    Etwa so:

    1. Erzählschritt

    Ein Mädchen geht mit Schwester in den Wald. Früher Abend.

    2. Erzählschritt

    Sehen einen Tunnel, bleiben stehen. Gucken rein. Kleine Schwester ist neugierig und geht rein. Große Schwester kommt hinterher.

    3. Erzählschritt

    Stockdunkel. Tasten sich langsam an den Wänden vor. Nass und feucht. Wollen umkehren.

    Höhepunkt

    Hören Geräusche, werden lauter. Eine Horde Ratten kommt. Schwester schreit, fällt. Ratten rennen über sie hinweg. Schwester schreit noch lauter. Große Schwester will flüchten, aber kommt zurück. Wirft sich über die kleine Schwester. Wird gebissen.

    Schluss

    Ratten sind weg. Schwestern stehen langsam auf. Stöhnen. Gehen nach Hause. Mutter erschrocken, ruft den Arzt.


    -> Der Höhepunkt ist das Wichtigste und muss am ausführlichsten erzählt werden (siehe Kriterien oben).

  • Hallo,
    tausend Mal vielen Dank.
    Sehr schöne Erklärung.
    Mein Sohn hat kleine Geschichte geschrieben.
    Denke ich ,dass müssen wir noch die Geschichte verbessern.
    Hoffe ich, dass wir schaffen jetzt.

    Geschichte für erste Bild:

    Zwei Freundinnen Klara und Anna treffen sich im Wald am späten Nachmittag.
    Sie haben ein Tunnel gesehen aus dem seltsame Geräusche kamen.
    Anna wollte in den Tunnel gehen und kucken wer die Laute gemacht hat.
    Klara hat sich aber nicht getraut. Sie wollte lieber im kalten Wasser tanzen.
    Anna ist in den Tunnel gegangen. Und hat einen ganz große Fisch gefunden.
    Der Fisch hat Anna hinuntergeschluckt.
    Klara hat Schreie von Anna gehört und hat sie gesucht.
    Danach hat sie auch einen großen Fisch gesehen und ist schreiend nach Hause gelaufen.
    Hat sie alles ihre Mutter erzählt.
    Wurde Anna nie wieder gesehen.


    LG Anna

  • Mein Sohn hat kleine Geschichte geschrieben.
    Denke ich ,dass müssen wir noch die Geschichte verbessern.
    Hoffe ich, dass wir schaffen jetzt.


    Das ist noch keine Geschichte, das wäre höchstens der Erzählplan. Du müsstest nach jedem Erzählschritt einen Absatz machen und die Geschichte wird IMMER in der Vergangenheit erzählt.



    Damit der Leser zuhört, soll man Spannung erzeugen, z.B. in der Überschrift und in der Einleitung



    Signalwörter (Plötzlich, da geschah es, ...)



    Und jetzt der Rest: treffende Verben und Adjektive, wörtliche Rede/innere Gedanken, Bilder und Vergleiche:


    Zitat

    Der geheimnisvolle Fisch

    Zwei Freundinnen, Klara und Anna, trafen sich am späten Nachmittag zum Spielen im Wald. Aber da wussten sie noch nicht, dass dieser Tag ihr ganzes Leben verändern würde.

    Plötzlich sahen sie eine Höhle, aus der seltsame Geräusche kamen. Es klang wie ein schmatzendes Glucksen und Blubbern. "Wollen wir nicht mal reingehen?, fragte Anna. "Ich will kucken, wer die Laute macht." Sie beugte sich vor, um etwas zu sehen, und konnte doch nichts erkennen. Der Eingang blieb schwarz und undurchdringlich wie ein Tunnel ohne Licht. "Bist du verrückt?, erwiderte Klara. "Nie im Leben geh ich da rein!"

    So könnte man die Geschichte ausgestalten. Für jedes Kriterium, das der Lehrer entdeckt, wird er Punkte geben.