Bezugsysteme, überlagerte Bewegung

  • Hallo,
    Ich muss diese Aufgabe lösen. Bis nur morgen leider habe ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung wie ich sie rechnen kann. Kann mir da jmd helfen?
    :)


    Der Versuch aus der Vorlesung ist auszuwerten.
    Der Wagen bewegt sich auf der Luftkissenbahn gleichma ̈ßig gleichfo ̈rmig mit der Geschwindigkeit vx. ZumZeitpunkt t=0 wird eine Feder im Trichter ausgelo ̈st und ein Ball verla ̈sst den Trichter mit der Geschwindigkeit v0. Man misst fu ̈r die Wurfho ̈he einen Meter. Wenn der Ball wieder in den Trichter fa ̈llt, hat der Wagen eine Strecke von einem Meter zuru ̈ckgelegt.
    1. Bestimmen Sie die Abschussgeschwindigkeit v0. Setzen sie fu ̈r die Beschleunigung g = 9.81m/s2 ein. Hinweis: Sie ko ̈nnen die Ergebnisse des freien Falls verwenden. Begru ̈nden sie dies.
    2. Bestimmen Sie die Zeit, die zwischen Abschuss und
    Wiederankunft im Trichter vergeht.
    3. Bestimmen Sie die Geschwindigkeit vx

  • Hallo,:smilie195:

    wenn es denn noch reicht.

    Der Ball fliegt 1m hoch. Dann bleibt er stehen und fällt wieder 1m. Beide Teile sind symmetrisch. Für das Steigen braucht er genau so lange wie für das Fallen, und die Geschwindigkeit v_0, mit der er abgeschossen wird, ist die gleiche, mit der er wieder auftrifft.

    1. Wie lange braucht ein Ball um 1m zu fallen? (0,452s)
    2. Wie schnell ist er dann. (4,43m/s)
    3. Die Gesamtflugzeit ist 2 mal so lang wie die Zeit unter 1. (0,904s)
    4. Während dieser Zeit legt der Wagen 1m zurück, mit welcher Geschwindigkeit. (1,11m/s)

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J