Ziehen mit einem Griff

  • Hallo, würde mich über eine Hilfe bedanken
    Ziehen mit einem Griff

    In welcher der folgenden SItuatuonen gibt es die meisten Möglichkeiten? SChätze zuerst, berechne dann jeweils die Anzahl der Möglichkeiten.

    (1) In einer Eisdiele gibt es 10 Eissorten. Carsten möchte 3 verschiedene Eiskugeln.

    (2) Heike will in den Urlaub 4 von 12 Kriminalroamenen mitnhemen.

    (3) Frau Struck hat einen Gutschein für 5 Theateraufführungen. In dieser Spielzeit werden 11 verschiedenen Stücke gezeigt.

    (4) Im Schachklub sind 9 Spieler etwa gleich gut. Zu einem TUrnier soll eine Mannschaft von 3 Spielern geschickt werden.

    (5) Für 4 gleichartige offene Stellen in derselben Firma gibt es 15 Bewerber.

    Die Möglichkeiten kann ich selbst ausrechnen ;)
    Aber wie schätze ich ein? Gibt es eine Formel für das EInschätzen?

  • Hallo,

    Vorsicht, ich glaube die Formeln nicht.

    1. 10*10*10
    Da sind auch alle Kombinationen enthalten, die gleiche Sorten enthalten. Die sind in der Aufgabe aber ausdrücklich ausgeschlossen.
    Auch wird hier eine unterschiedliche Reihenfolge als unterschiedlich gezählt.

    2. bis 5 gefallen mir auch nicht.

    Spieler1 hat ja geschrieben, dass er die Berechnung durchaus selber kann. Er wollte nur eine "Formel für das Schätzen". Da kenne ich keine.

    Der Sinn der Aufgabe war vermutlich, zu zeigen, dass man mit Schätzungen solcher Fragestellungen auch bös daneben liegen kann.

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Nobs (8. März 2015 um 11:37)