Wirtschaft : Import / Export

  • Guten Tag,

    Ich muss ein Dossier abgeben + Vortag über Import / Export von Luxemburg machen (da ich in Luxemburg wohne)

    Meine Frage ist jetzt was soll ich in den Dossier reinmachen? Mir fallen überhaupt keine Punkte an die man dort ansprechen kann ausser "Was ist Import/Export", "was importiert/exportiert Luxemburg", "Wie sind die Zahlen".

    Ich hoffe jemand kann mir da ein paar Tipps geben was ich da noch reinschreiben könnte.

    MfG

  • Kommt drauf an welche Schulklasse du besuchen darfst.
    Du hast ja bereits ein paar nette Gedanken: Bei "Was ist Import/Export" kannst du ja noch erwähnen, was z.B eine Zollunion ist. Dann würde ich bei: "Was importiert/Export Luxenburg" noch erwähnen, wieso sie das tun? -> Geographische/Demographische Gegebenheiten, Spezialisierung/Globalisierung. Dazu würde eine Auflistung mit den wichtigsten Importeure/Exporteure passen.
    Bei den üblichen Zahlen könntest du erklären, was ein Handelsdeffiz/Handelsüberschuss ist und was bei Luxenburg der Fall ist.

    Was sicher auch noch interessant ist, der Zusammenhang von verschiedenen Währungen und den Exporten/Importen.

  • Mir ist mittlerweile bewusst, dass ich "Luxenburg" falsch geschrieben habe.
    Aber werde es nicht korrigieren, da eigentlich klar sein sollte, welches Land ich gemeint habe. ;)