Ausmultiplizieren über Polynom Division [Für Klausur]

  • Hallo, ich schreine in kürze eine Mathematik Klausur über die Polynom Division und ich kann bzw. raff es noch nicht so richtig. Könnte mir jemand erklären wie man diese Aufgaben per Ausmultiplizieren über der Polynom Division löst:


    a) (x+1) (x+2) (x+3) (x+5)


    b) (x-1) (x+2) (x+3) (x+3)



    Wäre wirklich genial wenn mir jemand helfen koennte. Noch toller wäre es wenn nicht nur ein Ergebnis da steht, sondern die ganzen Schritte, wie man es halt beim Ausmultiplizieren kennt.



    Vielen Dank! =D

  • Hallo,


    wenn du einen Term in dieser Form gegeben hast, dann brauchst du keine Polynomdivision, denn der Term ist ja schon komplett faktorisiert, außer du willst an der ausmultiplizierten Form die Polynomdivision üben.


    a) Ausmultiplizieren (eine Klammer nach der anderen, immer: Jedes mit jedem)
    (x+1)(x+2)(x+3)(x+5)
    = (x² +3x +2)(x+3)(x+5)
    = (x³ +6x² +11x +6)(x+5)
    = x^4 +11x³ +41x² +61x +30


    b) geht entsprechend


    Gruß Dörrby