Wieso liegt hier eine Ellipse vor? Deutsch

  • Hallo Leute,

    ich lerne gerade für Deutsch und verstehe nicht, wieso es hier eine Ellipse gibt. Kann mir das jemand erklären?
    Der Satz lautet: „Ich bin schwanger ... Ich bekomme ein Kind", sagte sie. „Freust du dich?" (Agnes von Peter Stamm)

    Dankeschön :D Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Hallo Leute,

    ich lerne gerade für Deutsch und verstehe nicht, wieso es hier eine Ellipse gibt. Kann mir das jemand erklären?
    Der Satz lautet: „Ich bin schwanger ... Ich bekomme ein Kind", sagte sie. „Freust du dich?" (Agnes von Peter Stamm)

    Dankeschön :D Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Da ist keine Ellipse. Rhetorisch betrachtet ist es eine Paraphrasierung: Es wird dasselbe noch einmal anders/erklärend gesagt. Wenn man schwanger ist, bekommt man ein Kind (was denn sonst?).

    "Freust du dich?" könnte man als rhetorische Frage verstehen (=da muss man sich doch freuen!), aber sie ist m.E. als echte Frage gemeint. Es ist keineswegs sicher, dass er sich freut (und er tut es ja auch nicht).

  • Vielen Dank

    Ich verstehe nicht, wieso in diesem Satz keine Zeilenangabe enthalten ist. Deshalb irritiert er mich auch. So steht er in der Musterlösung:

    Schon die Bekanntgabe der Schwangerschaft erweist sich als ein für Agnes emotionales Ereignis: Sie wiederholt ihre Ankündigung. Die Anapher („Ich ... Ich." , Z.1), und eine Ellipse zeigen ihre Aufregung über die Mitteilung (Z. ) .

    Wieso ist die zweite Klammer leer?

    Danke

  • Vielen Dank

    Ich verstehe nicht, wieso in diesem Satz keine Zeilenangabe enthalten ist. Deshalb irritiert er mich auch. So steht er in der Musterlösung:

    Schon die Bekanntgabe der Schwangerschaft erweist sich als ein für Agnes emotionales Ereignis: Sie wiederholt ihre Ankündigung. Die Anapher („Ich ... Ich." , Z.1), und eine Ellipse zeigen ihre Aufregung über die Mitteilung (Z. ) .

    Wieso ist die zweite Klammer leer?


    Jetzt weiß ich: Gemeint sind die drei Punkte. Es sind sog. "Auslassungspunkte". Normalerweise werden mit diesen drei Punkten Textteile ausgelassen und der Leser muss sie gedanklich ergänzen. Daher nennt man sie auch "Ellipse".

    Sie können aber auch, ähnlich wie ein Gedankenstrich, Pausen im Gedankenfluss anzeigen. Dies scheint mir hier gegeben: Es werden ja gar keine Wörter ausgelassen. Sie macht nur eine Pause, etwa: "„Ich bin schwanger. [Pause, Pause, Pause] Ich bekomme ein Kind", sagte sie. „Freust du dich?"

    Man könnte es auch so interpretieren: Sie verleiht ihrer Aussage Nachdruck, indem sie sie noch einmal paraphrasiert. Sie möchte sehen, wie ihre Ankündigung wirkt. Da der Mann nicht spontan reagiert, muss sie weiterreden, die Leere füllen und den Satz noch einmal wiederholen. Als er dann immer noch keine Reaktion zeigt, fragt sie ihn direkt, ob er sich freue.

    Wie man die Sätze interpretiert, ist offen. Es ist auch nicht eindeutig, es kann alles drinstecken.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

  • Vielen Dank für die tolle Antwort.

    Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wieso die zweite Klammer leer ist. Normalerweise muss die zweite Zeilenangabe doch eine Zahl enthalten.

    Danke