Stochastik - Aufgabe

  • Ich hab folgende Aufgabe bekommen:
    Wie groß ist für n = 2, 3, 4 die Wahrscheinlichkeit, daß die Augensumme von n Würfeln den Wert k annimmt (k = n, n + 1, . . . , 6n) ?
    was ich brauche ist eigentlich nur die Verteilung der verschiedenen möglichkeiten von würfel-kombinationen als formel

    Der nenner müsste in etwa so aussehen: (6^n)*((k div 3n) +1)
    div ist dividieren ohne rest.
    Im zähler müsste jetzt nur noch die oben gesuchte formel stehen. ich hab auch schon ne tabelle zusammengestellt wo k den möglichen würfel-kombinationen zugeordnet wird (m):
    k -> m
    3 -> 1
    4 -> 1
    5 -> 2
    6 -> 3
    7 -> 4
    8 -> 5
    9 -> 6
    10 -> 6
    11 -> 6
    12 -> 6
    13 -> 5
    14-> 4
    15 -> 3
    16 -> 2
    17 -> 1
    18 -> 1

    aber ich krieg einfach keine formel raus... vielleicht könnt ihr mir n bischen helfen ^^ ich habs versucht zusammenzusetzen aber das ist mir nicht so gut gelungen

  • Das dürfte nicht ganz einfach sein: Wieviel Möglichkeiten beispielsweise gibt es, aus den Zahlen 1 - 6 bei 10 maligem Ziehen die Summe 25 zu erreichen...? Üblicherweise verwendet man kleine Zahlen, bei denen man leicht zufuß zurecht kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von franz (27. Oktober 2014 um 22:05)

  • Da hast du was falsch verstanden ^^ es geht nur bis n=4 also 4maliges ziehen. die letzten zahlen sind sowieso immer nur einer-möglichkeiten ich schätze es sieht mehr oder weniger wie ein dreieck aus müsste man den graph zeichnen wie du an dem beispiel für n=3 gesehen hast. und ich schätze mal bei hohen werten ist das auch so.
    aber es muss irgendeine formel... verallgemeinerung geben die berechnet wieviele möglichkeiten es gibt bei n-maligem ziehen die zahl k zu erreichen wenn man bei jedem ziehen nur 6 zahlen zur verfügung hat.
    so schwer kann es nicht sein ich meine bei all den stochastik aufgaben die ich habe ist die hier noch relativ weit vorne!

    - - - Aktualisiert - - -

    und wenn es garnicht anders geht nimmt man eben für n=2,3,4 jeweils verschiedene formeln... für n=2 konnte ich mehr oder weniger eine finden da hatte ich einfach (k div 2) denn da sahs in etwa so aus:
    1,1,2,2,3,3,3,2,2,1,1
    jetzt wo ich drüber nachdenke muss ich am nenner auch nochmal arbeiten trotzdem das wichtigste ist die formel für die möglichkeiten