Lineare Funktionen für Dummies

  • Hi Internet, ich brauche Deine Hilfe!

    Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich offensichtlich große Defizite im Bereich Mathe (vor allem Analysis) habe. Ich werde jetzt zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert und weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll, um Aufgaben wie die unten stehenden (= meine Hausaufgabe) lösen zu können. :(

    Ich weiß, dass ich dringend Nachhilfeunterricht brauche, aber der beginnt erst nächste Woche. Dummerweise schreiben wir Übermorgen, am Donnerstag, eine Ex - die für mich aufgrund der Probezeitregelung sehr bedeutend wird.

    Vielleicht findet sich jemand, der mir den genauen Lösungsweg bzw. die einzelnen Schritte für diese Aufgaben zeigen kann oder sie Schritt-für-Schritt mit mir durchgehen kann?

    LG und vielen, vielen Dank im Voraus!!!


    -----

    1. Gegeben ist die Parallelenschar ga (x) = 2/3 + a - 1

    b) Bestimmen Sie die Nullstelle in Abhängigkeit von a.

    c) Welche Schargerade hat bei x = 5 eine Nullstelle (Angabe von a und g a)?

    d) Ermitteln Sie diejenige Schargerade, die durch den Punkt P(-6|-2) verläuft.

    -----

    2. Gegeben ist das Geradenbüschel fk : x -> 2kx - 1

    b) Durch welchen Punkt B verlaufen alle Geraden?

    c) Welche Büschelgerade hat die Steigung -3?

    d) Bestimmen Sie die Nullstelle in Abhängigkeit von k.

    e) Gibt es eine Büschelgerade, die sowohl durch den Punkt S (-5|1) als auch durch T (1|-2) verläuft?

    -----

    3. Gegeben ist eine Geradenschar bm (x) = mx + 2m -1

    b) Berechnen Sie die Büschelgerade, die eine Ursprungsgerade ist.

    c) Bestimmen Sie die Nullstelle in Abhängigkeit von m.

    d) Welche Büschelgerade verläuft parallel zu g : 3x - 5y - 2 = 0?

    2 Mal editiert, zuletzt von Auroras Dawn (1. Oktober 2014 um 15:23)

  • 1. [tex]g_a(x)\overset{?}{=}\frac{2}{3}x+a-1[/tex]
    b) [tex]g_a(x)=0\Rightarrow x_0=\frac{3}{2}(1-a)[/tex]
    c) [tex]0=\frac{2}{3}\cdot 5 +a-1\Rightarrow a = -\frac{7}{3}\Rightarrow y=g_{-\frac{7}{3}}(x)[/tex]
    d) [tex]-2=\frac{2}{3}\cdot (-6)+a-1\Rightarrow a=3\Rightarrow y=g_3(x)[/tex]