kongruenz

  • hallo ich habe momentan das thema kongruenz. wir haben dass so mit einem zirkel gelrnt und dass wo zwei kreise sich schneiden der punkt c ist.... bei meiner hausaufgabe schneidensich die kreise nicht und jetzt funktioniert gar nichts mehr
    bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Kannst Du vielleicht mal die Hausaufgabe hier ins Forum schreiben. So können wir das Problem nicht erkennen... (bitte keinen neuen Post öffnen, sondern hier antworten) :D

  • zeichne, falls möglich, ein dreieck ABC aus den gegebenen längen für die seiten (angaben in cm). woran kannst du erkennen, ob du ein dreieck aus den gegebenen läbgen ein dreieck konstruieren kannst?
    Seite a 4 3 5

    Seite b 3 6 12

    Seite c 2 10 7
    entschuldigung wegen groß und kleinschreibung etc.....

  • Ich nehme eher an, dass es so gemeint ist:
    Aufgabentext und dann:

    a) a = 4 cm; b = 3 cm; c = 2 cm
    b) a = 3 cm; b = 6 cm; c = 10 cm
    c) a = 5 cm; b = 12 cm; c = 7 cm

    a) hier muss ein Dreieck entstehen, da die Seiten a und b größer als c sind, die Kreisbögen um A (r=4cm) und B (r=3cm) sich in C schneiden.
    b) hier kann kein Dreieck entstehen, da die Seiten a und b kleiner als c sind, die Kreisbögen um A (r=3cm) und B (r=6cm) sich nicht in C schneiden.
    c) hier entstehen 2 Dreiecke, da die Kreisbögen um A (r=5cm) und B (r=12cm) zweimal schneiden (C1 und C2.