Chemietest

  • Ich brauche dringend die Lösungen für den Chemietest. Es wäre auch hilfreich wenn ihr die Aufgaben nur zu einem Teil löst.

    Hab mich etwas gehen lassen was Chemie angeht und hab noch bis morgen Mittag zeit alles zu lernen weil ich mündlich abgefragt werde.
    Es wäre einfacher für mich anhand der Lösungen zu lernen.

    Hier ein Bild:
    http://imgur.com/jHRSwF6

    Die Antworten von mir in dem Test waren so peinlich, dass ich retuschieren musste :D

  • Als Textform:

    1. Umschreiben Sie die folgenden Begriffe:

    a) Säure
    b) Hydroxid

    2. Ergänzen Sie den folgenden Text:

    Säuren kann man aus _____ und _____ herstellen.
    Laugen entstehen, wenn man _____ zu _____ gibt.
    Sie färben Phenophthalein _____ und Lackmus _____.
    Beim Eindampfen der Laugen bilden sich weiße Rückstände, die als _____ bezeichnet werden.

    3. Ergänzen Sie die folgenden Gleichungen und benennen Sie die Stoffe 1 bis 4.
    Tragen Sie gegebenfalls Vorzahlen ein.

    Zahlen als tiefgestellt betrachten außer die in Klammern.

    a) SO2 + H2O = ? (1)
    Benennung von (1)?

    b) ____ + H2O = H3PO4 (2)
    Benennung von (2)?

    c) CaO + H2O = ? (3)
    Benennung von (3)?

    4. Silberchlorid (AgCl) wird zu Wasser gegeben.
    (Hinweis: Ag = einwertig, Cl = einwertig)

    a) Schreiben Sie die Dissoziationsgleichung auf.
    b) Erklären Sie die Begriffe "Ion", "Kation", "Elektrolytlösung".

    5. Die Silberchloridlösung wird in ein U-Rohr gefüllt und mit Hilfe des Stromes zersetzt.

    a) welchse Stoffe entstehen an den Elektroden?
    b) Welcher Vorgang läuft an der Kathode, welcher an der Anode ab?
    c) Formulieren Sie eine Gesamtgleichung für die elektrolytische Zersetzung von AgCl

  • Als Textform:

    1. Umschreiben Sie die folgenden Begriffe:

    a) Säure ist eine Wasserstoffverbindung
    b) Hydroxid ist eine Verbindung, bei der ein (oder mehrere) Metallionen mit einem (oder mehreren) Hydroxidionen verbunden ist.

    2. Ergänzen Sie den folgenden Text:

    Bestimmte (also nicht alle) Säuren kann man aus Nichtmetalloxid und Wasser herstellen.
    Laugen entstehen, wenn man Metalloxide zu Wasser gibt.
    Sie (die Laugen, nicht die Säuren) färben Phenophthalein rotviolett und Lackmus blau.
    Beim Eindampfen der Laugen bilden sich weiße Rückstände, die als Metallhydroxide bezeichnet werden.

    3. Ergänzen Sie die folgenden Gleichungen und benennen Sie die Stoffe 1 bis 4.
    Tragen Sie gegebenfalls Vorzahlen ein.

    Zahlen als tiefgestellt betrachten außer die in Klammern.

    a) SO2 + H2O = H2SO3
    Benennung von (1) schweflige Säure

    b) P2O5 + 3 H2O = 2 H3PO4 (2)
    Benennung von (2) Phosphorsäure

    c) CaO + H2O = Ca(OH)2 (3)
    Benennung von (3) Calciumhydroxid

    4. Silberchlorid (AgCl) wird zu Wasser gegeben.
    (Hinweis: Ag = einwertig, Cl = einwertig)

    a) Schreiben Sie die Dissoziationsgleichung auf.
    AgCl --> Ag^+ + Cl^-
    Diese Reaktion läuft aber kaum ab, da AgCl sehr schwer löslich ist.
    Dies ist meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Beispiel für eine Dissoziation.

    b) Erklären Sie die Begriffe "Ion", "Kation", "Elektrolytlösung".
    Ion ist ein elektrisch positiv oder negativ geladenes Atom oder Molekülrest.
    Kation ist ein positiv geladenes Ion.
    Eine Elektrolytlösung ist eine Lösung, die eine oder mehrere gelöste Ionenverbindungen enthält.

    5. Die Silberchloridlösung wird in ein U-Rohr gefüllt und mit Hilfe des Stromes zersetzt.

    a) Welche Stoffe entstehen an den Elektroden?
    An der Kathode würde Silber und an der Anode Chlor entstehen.
    Ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn die Silberchloridlösung gibt es aufgrund der Schwerlöslichkeit von AgCl nicht.

    b) Welcher Vorgang läuft an der Kathode, welcher an der Anode ab?
    Kathode: Silberionen werden Silber reduziert. Ag^+ + e^- --> Ag
    Anode: Chloridionen werden oxidiert. Cl^- --> ^Cl + e^-
    c) Formulieren Sie eine Gesamtgleichung für die elektrolytische Zersetzung von AgCl
    2 AgCl -> 2 Ag + Cl2

    Einmal editiert, zuletzt von rileg (14. Juli 2014 um 10:45)

  • Ich danke vielmals. Ich kann inzwischen alles wiedergeben, ich hoffe es reicht für den mündlichen Test.