Sozi-Referat "EZB"

  • Hallo,

    ich muss ein Sozia-Referat in der Gruppe halten und wollte fragen, was ihr unter "Verhältnis der EZB zu Notenbank" versteht. Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen. Wenn ich Google benutze, finde ich kein Ergebnis, das mir weiterhilft. Wäre nett, wenn ihr mir eine Starthilfe geben könntet :)

    Und, was genau ist mit dem "Verhältnis" gemeint?

  • Ich muss mich korrigieren. Das Verhältnis zwischen EZB und Geschäftsbank.

    Leute bitte, ich brauche Eure Hilfe! Bin schon verzweifelt, weil ich nichts dazu finde!

  • Europäische Zentralbank

    Europäische Zentralbank ist die Zentralbank der an der Europäischen Währungsunion teilnehmenden Staaten. Die EZB bildet zusammen mit den nationalen Zentralbanken das Europäische System der Zentralbanken (ESZB) und nahm am 1.6. 1998 ihre Arbeit auf (Sitz: Frankfurt am Main). Sie ging aus dem Europäischen Währungsinstitut hervor, das bis dahin die Vorarbeiten für die einheitliche europäische Geldpolitik koordinierte.
    Das vorrangige Ziel des ESZB ist nach dem Maastrichter Vertrag die Preisstabilität zu gewährleisten. Soweit dies ohne Beeinträchtigung des Ziels der Preisstabilität möglich ist, unterstützt die EZB die allgemeine Wirtschaftspolitik in der Gemeinschaft. Die Verantwortung für die Geldpolitik liegt nunmehr bei der EZB und nicht mehr bei den nationalen Zentralbanken. Die EZB ist von den Organen der EU und den nationalen Regierungen unabhängig und hat das alleinige Recht, Banknoten auszugeben.
    Zentrales Entscheidungsorgan des Europäischen Zentralbanksystems ist der EZB-Rat. Er tagt alle vierzehn Tage. Das Direktorium besteht aus dem Präsidenten und Vizepräsidenten der EZB sowie weiteren vier Direktoriumsmitgliedern, führt die laufenden Geschäfte und bereitet die Sitzungen des EZB-Rats vor. Der EZB-Rat setzt sich zusammen aus den sechs Direktoriumsmitgliedern und den Zentralbankpräsidenten der EU-Staaten, die an der Europäischen Währungsunion (EWU) teilnehmen. Zum erweiterten Rat der EZB gehören auch die Zentralbankpräsidenten der zunächst nicht an der EWU teilnehmenden EU-Mitgliedern.
    Europäisches Währungsinstitut

    Europäisches Währungsinstitut ist der institutionelle Vorgänger der Europäischen Zentralbank. Das EWI nahm am 1.1. 1994 in Frankfurt am Main seine Tätigkeit auf. Die Aufgabe des EWI bestand darin, die für eine einheitliche Geldpolitik erforderlichen Instrumente und Verfahren zu entwickeln und die Voraussetzungen für den erfolgreichen Start der Europäischen Währungsunion zu schaffen. Auch das Europäische Währungssystem wurde durch das EWI überwacht

    Quelle