Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg (Deutschland)

  • Hey :)
    Geschichte ist absolut nicht mein Fach deswegen brauche ich eure Hilfe. Die Texte vom Lehrer verstehe ich nicht... vielleicht könnte ihr mir helfen ? Hier sind die Fragen/Aufagaben die ich beantworten muss (BIS MORGEN :!::!::!::(

    1. Diskutiert die Möglichkeit, sich in die Lage der Menschen von damals hinein zu versetzen. Können dabei Beispiele aus der Gegenwart helfen ? (Damit sind die Flüchtlinge gemeint, da sie ja in keiner guten Lage waren und kaum Essen und Trinken usw hatten.... ich weiß die Antwort schon irgendwie, sie ist in meinem Kopf, aber hallt durcheinander und ich weiß nicht wie ich das schreiben soll :-|)

    2. Bei dieser Frage muss ich auch die "Vorfrage" nennen, da es aufeinander aufbaut. "Vorfrage/aufgabe": Nimm zu der Ansicht Stellung, dass Flucht und Vertreibung die berechtigte Konsequenz eines verbrecherischen Angriffskrieges war.

    Die eigentliche Frage: Recherchiere, welche Position dazu heute die politischen Parteien und der Bund der Vertriebenen (BdV) haben. (Hier habe ich nichts gefunden)

    3. Heute gehören die ehemaligen deutschen Ostgebiete zur Europäischen Union (EU). Welche Auswirkung hat dies für ehemalige Flüchtlinge und Vertrieben ?

    Ich danke euch schonmal sehr für die Antworten.