Rousseau- Gesellschaftsvertrag

  • Hallo!

    Welche Meinung hat Rousseau über den Gesellschaftsvertrag?

    Kritisiert er ihn, weil die Menschen zur Freiheit gezwungen werden,
    wenn sie nicht möchten, so wie der Staat es will?


    Bitte um Hilfe.

    :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den "Gesellschaftsvertrag" verfasst und ist Vater dieses Modells.
    Warum sollte er es dann kritisieren?

  • Genau, Rousseau hat den Gesellschaftsvertrag 1760 geschrieben der dann 1762 erschien. Zuerst wurde er verboten da er die bisherige Regierung stark kritisierte. Er sieht den Gesellschaftsvertrag also Lösung für die bisherige schief gelaufene Regierung. Er war auch einer der Wegbereiter der französischen Revolution.