Einfache Erklärung für die Elektronenkonfiguration?

  • Hallo Leute!
    Demnächst habe ich einen Chemie-Test der auch das Thema Elektronenkonfiguration beinhaltet.
    Leider verstehe ich dieses nicht und finde auch mit Google keine leicht zu verstehenden Erklärung.
    Ich wollte fragen ob jemand von euch mir weiterhelfen könnte.
    Ob per Link zu einer guten Erklärung oder durch eine eigene Erklärung, ich wäre sehr Dankbar.
    MfG
    -Justaskin

  • Du benötigst jetzt, damit Du meine Erklärungen verfolgen kannst, das Periodensystem.
    Die K-Schale wird bei H und He und die L-Schale bei den Elementen Li bis Ne mit Elektronen besetzt. Das H-Atom hat ein 1s-Elektron und das He-Atom hat zwei 1s Elektron. Dann ist die K-Schale und damit das Energieniveau 1 voll besetzt. Eine Schale stellt man sich modellmäßig vor als eine Kreisbahn um den Atomkern, auf der sich Elektronen befinden.
    Jetzt wird ein neues Energieniveau, das Niveau 2 mit der L-Schale angefangen. Das Li-Atom besitzt auf der L-Schale ein sogenanntes 2s-Elektron, das Be-Atom zwei 2s-Elektronen. Mehr s-Elektronen gibt es nicht. Das Boratom hat drei Elektronen, nämlich zwei 2s-Elektronen und ein 2p-Elektron. Es gibt also neben den s-Elektronen auch sogenannte p-Elektronen. Wie sich diese unterscheiden steht hier bei Deiner Frage nicht zur Diskussion.
    Nun gibt es eine abgekürzte Schreibweise für die Besetzung der Schalen bei den Atomen, die sogenannte Elektronenkonfiguration.
    Atome der 1. Periode des PSE bezüglich ihrer Elektronenkonfiguration H: 1s¹ He: 1s²
    Atome der 1. Periode des PSE bezüglich ihrer Elektronenkonfiguration Li: 1s² 2s¹ Be: 1s² 2s² B: 1s² 2s² 2p¹ C: 1s² 2s² 2p² usw.

    Eine Elektronenkonfiguration aller Elemente im PSE findest Du bei

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erweitertes_Periodensystem

  • warst Du auch auf dieser Seite? Wobei der Link auf dieser Seite ganz unten leider nicht funktioniert. Habe aber auch kein Impressum gefunden, um den "Erzeuger" darauf hinzuweisen. Scheint in Österreich nicht verpflichtend zu sein, ein Impressum zu haben...