mietwohnungen muss die wasserrechnung bezahlen

  • 1.in einem haus mit 3 mietwohnungen muss die wasserrechnung für das vergangene jahr bezahlt werden.sie beträgt 1503euro.der verbrauch wird auf die einzelnen wohnungen nach der anzahl ihrer bewohner umgelegt.im erdgeschoss wohnen 3 personen, in der ersten etage 4 personen und im dachgeschoss 2 personen.


    wie hoch ist der anteil der wasserkosten,der auf jede wohnung entfällt?


    2.von einem kaffeebohnenvorrat von 240kg wird ein viertel an die schokoladenfabrik verkauft.die restlichen kaffeebohnen werden in pakete zu je 500g verpackt.


    wieviele pakete ergeben sich daraus?



    3.die scheibe eines wohnzimmerfensters ist 2,4m breit und 2,2m hoch.die glasstärke beträgt 8mm.


    wie schwer ist die scheibe,wenn 1cm hoch 3 glas 2,7g wiegt?

  • zu a: Endbetrag geteilt durch die Anzahl der Bewohner und mal der Anzahl der Bewohner pro Wohnung Multiplizieren


    zu b: 60 Kilo werden verkauft . 180 Kilo bleiben übrig und das ergibt 360 Pakete


    Die 3 Frage ist auch sehr einfach :D


    In welche Klasse gehst du ?

  • zu b.kannst du mir den rechenweg mal erklären,wie du zu den 360 paketen gekommen bist?
    ich mache privatschule(schule von zu Hause).