figurenkonstellation wo müssen die pfeile hin?

  • Hallo! Wir haben in der Schule gerade die Figurenkonstellation also wie die einzelnen Leute im Text zusammengehören und was die miteinander zu tun haben. Das ist auch kein Problem und mir total klar.

    jetzt sollen wir eine Figurenkonstellation für das buch Woyzeck anfertigen und das ist ja schnell gemacht und ich brauche dafür keine hilfe. Ich habe auf einer seite ein bild gefunden, dass alles zeigt und ich möchte es als Grundlage benutzen. (da http://wortwuchs.net/figurenkonstellation/)

    Auf der Seite gibt es aber ein Problem: normalerweise zeigen die Pfeile auf den Bildern ja immer in eine bestimmte Richtung, damit man sehen kann wer, von wem abhängig ist oder wie wer mit wem zu tun hat.

    auf der Seite finde ich zwar das Bild, dass ich brauche aber dort sind iwie keine pfeile und ich weiß jetzt nicht wie die leute zusammenpassen. könnte mir jemand dabei helfen und einmal sagen wie ich die pfeile in der figurenkonstellation setzen müsste das sie stimmt?

    Vielen DANK!

    ps: so ungefähr in der mitte auf der seite ist das bild, dass ich meine. also nicht das erste, dass ist rotkäppfen :D

  • Das ist auch kein Problem und mir total klar.

    jetzt sollen wir eine Figurenkonstellation für das buch Woyzeck anfertigen und das ist ja schnell gemacht und ich brauche dafür keine hilfe.

    Mir fallen drei Dinge auf:

    1) Du musst mit deiner Verlinkung aufpassen. Das ist die Seite eines "Jonas Geldschlägers" mit der Email "spiele.amarias@gmail.com" Sowas ist total vertrauensunwürdig. Das sind Müllseiten, die jemand aufzieht, um Werbeeinnahmen zu erzielen. Eine seiner Seiten heißt "Geld verdienen im Internet". :shake:

    2) Wenn du keine Hilfe brauchst und die Figurenkonstellation "ja schnell gemacht" ist - dann mach sie doch!! Du hast das Drama gelesen, oder? Wenn nur die Pfeile fehlen, dann setz sie doch kurz. Das dauert 20 Sekunden. Die Abhängigkeiten stehen im Schaubild drin. :smilie227:

    3) Achte auf dein Erscheinungsbild! Wenn du nicht mal "Rotkäppchen" schreiben kannst und 5-mal "dass" und "das" falsch schreibst, dann hat man einen schlechten Eindruck von dir. :flop:

  • Die Pfeile in dem Schaubild ergeben sich doch von selbst :-|

    Beispiel: wenn dort eine Linie zwischen Christian und Marie ist und an dem Pfeil steht "Sohn"...ich glaube ich brauch nicht weiterschreiben oder? :roll:

  • Hallo! Vielen dank für die Antworten bis jetz.

    @Unregistriert

    Ich glaube ich verstehe nicht warum die Seite Müll sein soll. sie wird uns auch von unserem Lehrer emfohlen und ohne dass ich weiß, wie dass genau läuft...sind nicht fast alle Webseiten von irgendjemand erstellt worden um damit Geld zu verdienen oder alle Bücher? Hier steht dass die Seite "Roland Zumstein" gehört und ich sehe hier auch Werbung. Aber ist das nicht normal???!!! Sorry, dass ich nicht immer richtig schreibe.

    chrischi

    Ja das ist mir klar. Aber wenn zum Beispiel Hauptmann und Woyzeck verbunden werden: macht man dann den Pfeil in beide Richtungen oder nur in eine? Weißt du wie ich das meine?

    DANKE!

  • Ja. das leuchtet mir ein. Und dann zwischen Doktor und Woyzeck ein "Doppelpfeil" weil W. von D. abhängig (wie beim hauptmann) aber D. mit W. experimente macht? Wenn ja hast du mir sehr geholfen :)