Brauche dringend Hilfe bei Exponentialfunktionen!

  • wir schreiben am Dienstag Klausur. Unser Lehrer schreibt jedes Jahr die gleiche/ähnliche Klausur. Nun habe ich von einem Kumpel die Klausur von letztem Jahr bekommen und habe einige Probleme:


    3) Gegeben sei ein Kapital von K0=100.000€. Dieses wird ohne Verzinsung verbraucht. Man möchte später noch 1000€ vererben.
    a) wie lange dauert es, wenn man monatlich 2500€ verbraucht? (Diese Aufgabe ist klar)
    b) wie lange dauert es, wenn man monatlich 2,5% des Restkapitals verbraucht? (diese Aufgabe verstehe ich nicht, denn für K(0) kann man ja mit dem Logarithmus nicht 0 einsetzen (ERROR) ?
    c) das kapital k(0) werde nun zu jährlich 2,5% verzinst und man hebt jährlich 5000€ ab. beschreibe den Kontostand nach t Jahren mittels einer funktionsgleichung und bestimme mittels einer wertetabelle auf 2 Jahre genau, nach wie viel Jahren das Kapital aufgebraucht ist. (da verstehe ich nicht wie man eine Formel machen kann, in der die 2,5% Verzinsung und die -5000€ gleichzeitig berücksichtigt wird.

    Würde mich sehr über antworten freuen, bin am verzweilen >:(