Hilfe!!

  • Hey, ich hab ein Problem ich hab eine Physik Hausaufgabe und ich habe keine Ahnung wie man sie löst.
    Die Aufgabe lautet: Wenn ein Mensch (ungefähr 50 kg) vom 10 Meterbrett im Schwimmbad springt wie schnell ist er in dem Moment in dem er auf dem Wasser aufkommt.
    Wäre echt mega dankbar wenn mir jemand helfen könnte verzweifel langsam an der Aufgabe!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    es geht bei der Aufgabe um Energie:
    Die Lageenergie des Springers wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Wenn der Springer das Wasser berührt, hat er seine komplette Energie umgewandelt, d.h. es gilt:

    [TEX]\dfrac{1}{2} \cdot m \cdot v² = m \cdot g \cdot h[/TEX]

    m und h sind gegeben, g ist die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s².
    Gesucht ist die Geschwindigkeit v.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.