Aufgabe Zugkraft

  • Ich sitze gerade an folgender Aufgabe und komme nicht weiter ;(
    Ich denke ich muss die Zugkraft berechnen, aber was ist die Formel dafür??
    Ich habe schon nachgeguckt, habe aber nichts gefunden.


    Aufgab e 2
    Eine 160 m lange Straÿe steigt um 10 m an, auf ihr steht ein Lastwagen mit
    6,5 Tonnen.
    Welche Kraft ist erforderlich, um den Lastwagen die Straÿe hinaufzuziehen? (Ohne
    Reibung)

    http://www.lohnt-nicht.de/schule/Gym-Aic…el-Mechanik.pdf

    Danke im Vorraus :)

  • das geht am besten mit Winkelrechnung, wenn ihr die noch nicht hattet, tuts auch das Kräftedreieck, also die grafische Lösung oder Geometrie. Der Knackpunkt ist, dass die Schwerkraft zwar "nach unten" wirkt, durch die geneigte Ebene aber "aufgeteilt" wird in eine Hangabtriebskraft und Normalkraft. Und zwar unter den selben geometrischen Bedingungen wie die Ebene. Also die kurze Kathete ist dort 10 m, die Hypotenuse 160m. Da beide Teilkräft nicht größer sein können als die Schwerkraft und der Neigungswinkel unter 45° (da wäre das Verhältnis 2^(-0,5)), ist im Kräftedreieck die Schwerkraft die Hypotenuse und die Hangabtriebskraft die kurze Kathete, unter dem selben Winkel. Also ist H/S=10/160. Die Hangabtriebskraft muss man überwinden, um den LKW nach oben zu ziehen. Bei Reibung müsste die Reibkraft von k*Normalkraft zusätzlich überwinden.