Inhaltsangabe Eulenspiegel bäckt Eulen und Meerkatzen

  • Ich sollte eine Inhaltsangabe von Till Eulenspiegel schreiben.
    Könnte jemand die Inhaltsangabe mal kontrollieren ? ;)

    In dem Schwank, „Eulenspiegel bäckt Eulen und Meerkatzen“ von Hermann Bote, geht es um einen Bäckergesellen, der im Spätherbst in Braunschweig ankommt und hofft bei einem Bäckermeister Arbeit zu finden.

    Till Eulenspiegel kommt nach Braunschweig und sucht eine Unterkunft. Er trifft auf einen Bäcker der ihm den Weg zur Herberge erklärt, ihn dann aber noch fragt, was er von Beruf ist. Till Eulenspiegel gibt sich als Bäckergeselle aus und wird sogleich vom Bäckermeister eingestellt. Die ersten zwei Tage merkt der Bäcker nicht, dass Till Eulenspiegel nichts vom Backen versteht. Am dritten Tag weist er ihn jedoch an selbstständig zu backen, da er früh zu Bett gehen will. Till stellt sich dumm und fragt den Bäcker, was er denn backen solle. Der Bäcker ist wütend über diese einfältige Frage seines Bäckergesellen und antwortet, dass er seinetwegen Eulen und Meerkatzen backen solle. Till Eulenspiegel nimmt den Bäcker beim Wort und backt, als sich dieser schlafen gelegen hat, lauter Eulen und Meerkatzen.
    Als der Bäcker am nächsten Morgen in die Backstube kommt und sieht, was Till Eulenspiegel gebacken hat, ist es sehr wütend. Er jagt ihn aus dem Haus, aber zuvor muss Till Eulenspiegel noch den Teig bezahlen, den er für seine Tierchen verschwendet hat. Diese darf er dann auch gleich mitnehmen. Till Eulenspiegel verlässt den Bäckermeister und geht auf den Kirchplatz, wo ein großes Gedränge herrscht. Dort entschließt er sich dann seine Leckereien zu verkaufen. Diese finden auch gleich einen großen Absatz und am Ende hat Till Eulenspiegel mehr verdient, als er dem Bäcker für den Teig zahlen musste. Der Bäcker hört davon und möchte sogleich das Geld zurück haben. Aber als er auf den Kirchplatz kommt, hat Till Eulenspiegel die Stadt längst verlassen.

  • Ich würde es so schreiben:



    In dem Schwank „Eulenspiegel bäckt Eulen und Meerkatzen“ von Hermann Bote geht es um einen Bäckergesellen, der im Spätherbst in Braunschweig ankommt und hofft, bei einem Bäckermeister Arbeit zu finden.

    Till Eulenspiegel kommt nach Braunschweig und sucht eine Unterkunft. Er trifft auf einen Bäcker, der ihm den Weg zur Herberge erklärt, ihn dann aber noch fragt, was er von Beruf sei. Till Eulenspiegel gibt sich als Bäckergeselle aus und wird sogleich vom Bäckermeister eingestellt. Die ersten zwei Tage merkt der Bäcker nicht, dass Till Eulenspiegel nichts vom Backen versteht. Am dritten Tag weist er ihn jedoch an, selbstständig zu backen, da er früh zu Bett gehen wolle. Till stellt sich dumm und fragt den Bäcker, was er denn backen solle. Der Bäcker ist wütend über diese einfältige Frage seines Bäckergesellen und antwortet, dass er seinetwegen Eulen und Meerkatzen backen solle. Till Eulenspiegel nimmt den Bäcker beim Wort und backt, als sich dieser schlafen gelegen hat, lauter Eulen und Meerkatzen.

    Als der Bäcker am nächsten Morgen in die Backstube kommt und sieht, was Till Eulenspiegel gebacken hat, ist es sehr wütend. Er jagt ihn aus dem Haus, aber zuvor muss Till Eulenspiegel noch den Teig bezahlen, den er für sein Gebäck verschwendet hat. Dieses darf er dann auch gleich mitnehmen. Till Eulenspiegel verlässt den Bäckermeister und geht auf den Kirchplatz, wo ein großes Gedränge herrscht. Dort entschließt er sich dann, seine Leckereien zu verkaufen. Diese finden auch gleich einen großen Absatz und am Ende hat Till Eulenspiegel mehr verdient, als er dem Bäcker für den Teig zahlen musste. Der Bäcker hört davon und möchte sogleich das Geld zurückhaben. Aber als er auf den Kirchplatz kommt, hat Till Eulenspiegel die Stadt längst verlassen.


    "Tierchen" klingt in einer Inhaltsangabe komisch. Besser (und neutraler) vielleicht "Gebäck".