Konzentration

  • Hallo alle zusammen
    ich bin dabei eine Matheaufgabe zu lösen, aber dazu muss ich wissen was für eine konzentration eines Lösungsmittel besitz.

    Könnt ihr mir da weiter helfen ???

    danke im vorraus

  • Hi,

    Konzentration gibt an, wie viel von einem Stoff in einem Gemisch enthalten ist.
    Z. B. 30%ige Essigsäure bedeutet das in einem Liter Flüssigkeit, 300 ml Essigsäure enthalten sind.

    Ohne angaben zum Lösungsmittel ist es nicht möglich, dir genauer zu helfen.

  • sorry, hab scheinbar meine "Bitte" nicht prä*zise genut abgeschicht (mein fehler :( )
    also ich muss die konzentration einer lösung in mol/l angeben. dabei ist mir das volumen und die konzentration der lösung zu begin gegeben. laut meiner aufgabenstellung wird 300 ml aus dieser löung entnommen und 300 ml der reinen lösung dazugegeben. meine aufgabe ist es dabei die konzentration der daraus entstehenden lösung bei jedem forgan zu bestimmen. und genau hier bin ich verwirst:(

    villeicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

  • Hi,

    Tipp: nicht alles als Lösung bezeichnen ist die Lösung.

    Also wenn ich es richtig verstanden hab gehts es darum, du hast ein 1l Gemisch mit sagen wir 30% Lösungsmittel und 70% Wasser.
    jetzt entnimmst du 300ml Gemisch und gibst 300ml Lösungsmittel dazu.

    dabei sollte eine gleichmäßige Verteilung beider Flüssigkeiten im Gemisch vorliegen.

    700ml 30% --->30% von 700ml ca 200ml
    300ml 100% dazugeben macht in Summe 500ml Lösungsmittel
    1l Gemisch mit 50% Lösungsmittel

  • also deine rechnung kann ich zwar nachfolziehen, allerdings soll ich bei mir die konzentration in mol/l angeben. die konzentration von meiner "lösungsmischung" beträgt 0,6 mol/l wozu, wie oben beschieben, die reine lösung dazugegeben wird. hier mein problem: wenn ich aus meiner "Lösungsmischung" jetz 300ml entnehme, ändern sich dann die konzentraion? und welche konzentration nimmt sie dannach an wenn ich 300ml der reinen lösung dazugebe?? :(

  • könnte mir bitte jemand sagen was für eine konzentration eine "reine Lösung" besitzt. villeicht kann ich mir ja dann den rest zusammen reimen :)