Projekt Woche!!!

  • Hallo,

    bei uns in der Schule ist in der nächsten Woche, Projekt-Woche und ich interessiere mich für das Thema: Die Ressourcen unserer Erde. Ich finde das Thema super interessant und echt wichtig und würde gerne viele Leute zu dem Thema erreichen. Wir erarbeiten bis Mittwoch unsere Themen und gestalten dazu passend unsere Räume. Ab Donnerstag ist dann die öffentliche Präsentation unserer Themen. Kann mir jemand Tipps geben wie man möglichst viele Leute zu sich lockt bzw. auf sich aufmerksam macht?
    Bin für alle Ideen und Tipps dankbar.

    Gruß,

    Wiese

  • Grüß Dich,

    ok, dann will ich mal versuchen Dir ein wenig mit ein paar Tipps weiter zu helfen. Euren Projektraum kann man ja eigentlich gut mit einem Messestand vergleichen, der möglichst viele Leute auf sich aufmerksam machen will. Dazu gibt es unter folgender Quelle gute Informationen. Angepasst auf Euer Projekt würde das folgendes bedeuten. Wichtig ist nicht zu versuchen, möglichst viele Informationen auf wenig Platz zu verteilen. Die Besucher werden bei jedem Projektraum mit Informationen versorgt, sodass zu viel Text und zu viel Drumherum schnell die Aufmerksamkeitsfähigkeit überfordert. Am sinnvollsten ist, sich die besten und beeindruckensten Informationen oder Argumente rauszusuchen und erstmal nur diese vorzustellen – und das so kurz und knapp wie möglich. Hat Jemand Interesse, kann man immer noch den Rest an Informationen zur Sprache bringen und ihm Alternativen vorstellen. Der Projektraum sollte so aufgebaut sein, dass er sich möglichst von anderen Konkurrenten unterscheidet und das “Gewisse Etwas” bietet, was den Besucher genau zu Euch zieht. Es ist wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen, ohne aber gleich aufdringlich zu sein. Möglich ist auch, neben den üblichen Angeboten die Besucher mit ein paar Extras zu locken. Das könnten zum Beispiel eine Tasse Kaffee, ein paar Kekse oder ein besonders gemütlicher Gesprächsbereich sein. Der Projektraum sollte etwas haben, was den Besucher dazu bringt, ein paar Minuten zu verweilen und sich bei Gelegenheit gleich etwas zu informieren. Gut funktionieren oft auch Fotobücher. Wer dabei noch ein paar Salzstangen knabbern kann, bleibt gleich noch etwas lieber.

    Hoffentlich kannste damit was anfangen und schon mal viel Erfolg!!!

  • Hey Hansi,

    Euer Thema, Die Ressourcen unserer Erde finde ich total super. Alleine aufgrund des Themas solltet ihr schon super viele Leute auf Euch aufmerksam machen, weil sowas sollte jawohl jeden interessieren. Falls Euch noch Infos fehlen sollten dann schau doch mal http://ressourcen.net/ durch. Da findeste voll viel. Von Human Ressources, Nachwachsenden Rohstoffen, Erneuerbaren Energien und Erdöl. Da könnt Ihr bestimmt was von gebrauchen.

    LG,

    Bäumchen :D