Erörterung: Handyverbot an Schulen

  • Hallo! Mein Name ist Florian Mikula und bin neu hier im Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Erörterung korrigiert und verbessert. Danke im Voraus! :D

    Handyverbot an Schulen

    Vor kurzem habe ich einen Artikel in der „kleinen Zeitung“ über ein Vorhaben der Regierung, Handy in den Schulen zu verbieten. Ich habe über die Gründe dieses Verbot im Internet recherchiert und werde nun zu diesem Thema Stellung nehmen.

    An erster Stelle ist zu erwähnen, dass die Schüler die meiste Zeit nur an Handy spielen mehr denken, anstatt sich auf die Schule zu konzentrieren. Am heutigen Stand der Technik sind Smartphones nicht nur Handys sondern auch leistungsfähige Rechner, auf denen man ganz einfach Spiele installieren und deinstallieren kann. In den Pausen wird auch nicht mehr als über Spiele geredet.

    Ebenso wird immer häufiger das Mobben per SMS, was vor allen als Freizeitbeschäftigung in der Schule ist. Psychologen gehen davon aus, dass man nur in Gruppen dazu fähig ist Mitmenschen zu mobben, um seinen Gruppenmitglieder zu zeigen, dass man „IN“ ist.

    Außerdem wird heutzutage das Handy mehr zum Statussymbol als Kleidung. So werden ärmere Kinder ausgegrenzt, nur weil sie ihr Geld nicht für teure überflüssige Geräte ausgeben wollen und das ist nicht gerecht.

    Wohl aber der wichtigste Grund für ein Verbot für Handys in Schulen ist die Handystrahlung. Die noch nicht 100% erforschte Mikrowellenstrahlung kann bei einer Anzahl von ca. 800 Handys zu Kopfschmerzen und weiteren Problemen führen. Dies würde die Konzentrations- und Lernfähigkeit beeinträchtigen und ein Problem für die Schüler und Schülerinnen darstellen.

    Andererseits ist ein Handy auch in Notfällen sehr wichtig. Falls man einen Bus oder Zug verpasst hat und so die Eltern erreichen kann. Oder wenn man einen Freund, während der Schulzeit etwas Dringendes fragen muss, kann man ihn sofort anrufen und er wäre auch erreichbar.

    Schließlich hat man mit Handy immer eine Uhr dabei oder einen Notizzettel. Man kann somit immer auf die Uhrzeit schauen, da sich in den meisten Klassenräumen keine Uhr befindet. Außerdem kann man sich jederzeit wichtiges einfach notieren.

    Aus den soeben genannten Gründen bin ich der Meinung, dass das Handyverbot durchgeführt werden sollte. Eigentlich gibt es mehr Argumente für ein Handyverbot als gegen ein Handyverbot. Wie bereits oben erwähnt wurde sendet das Handy Mikrowellenstrahlung aus und diese sollte man ganz und gar nicht unterschätzen.

  • Handyverbot an Schulen

    Vor kurzem habe ich einen Artikel in der „kleinen Zeitung“ über ein Vorhaben der Regierung, Handy in den Schulen zu verbieten. Ich habe über die Gründe dieses Verbot im Internet recherchiert und werde nun zu diesem Thema Stellung nehmen.

    Ich finde deine Erörterung grottenschlecht, fast ganz am Thema vorbei geschrieben.

    Bei uns an der Schule gibt es bereits ein Handyverbot. Du schreibst irgendwas von einer "Regierung", welche Regierung denn? Dürfen die das verbieten und wenn, wer? Was dürfen "die" denn genau verbieten?

    Bei deinen "Argumenten" hat man den Eindruck, Handys sollten generell verboten werden. Sollten reine "Basishandys" erlaubt sein, wenn sie keine Spiele haben? Müsste man dann nicht auch Nintendo und alles verbieten?

    Kann man andere Schüler nicht auch NACH der Schule mit dem Handy mobben, wenn es sowas überhaupt geben sollte (du schreibst das einfach so)? Oder in Facebook mobben, oder sollte man das auch verbieten?

    Und wie gefährlich ist denn die die sog. "Handystrahlung"? Das belegst du an keiner Stelle, schreibst stattdessen was von "Mikrowellenstrahlung" (statt elektromagnetischen Wellen oder Mobilfunkwellen). Wenn es so schlimm wäre, dürfte man Handys gar nicht verkaufen; es hätte nichts mit der Schule zu tun.

    Darf man "Statussymbole" in der Schule einfach verbieten? (außerdem ist ein Handy kein Statussymbol, die gibt es schon ab 17 €) Leben wir nicht in einer freien Gesellschaft, wo jeder haben kann, was er will?

    Ich habe den Eindruck, du hast dir irgendeinen Dünnpfiff aus den Fingern gesogen und weißt im Grunde gar nichts. Ich hoffe, dass du selbst nicht glaubst, was du da zusammengekritzelt hast. :(

  • Also, ich finde deine Erörterung nicht schlecht ;)
    Sie ist recht gut, vielleicht könntest du nur den Schluss ein bisschen besser ausbauen.
    Vor allem hast du recht gut argumentiert, wir nehmen selbst grade Erörterungen zu diesem Thema durch und deshalb kann ich das meiner Meinung nach auch beurteilen :)

  • Einerseits ist die Erörterung nicht schlecht. Nur das mit der Regierung verstehe ich auch nicht ganz.Am Anfang warst du noch in dem Thema drin, doch nach und nach bist du zu allgemein geworden. Du beschreibst Handys als wären sie unglaubliche Atomwaffen. Sei mir nicht böse, ich bin sogar ein Befürwörter des Handyverbots, obwohl ich ein Schüler bin und ebenfalls eines der neuesten Smartphones habe, doch in die Erörterung hast du dich eindeutig zu viel hineingesteigert. Meiner Meinung nach sind Handys auch kein ''Statussymbol''. Das Ende hat mir gefallen. :)

  • Hier mal eine Übersicht, wie eine Erörterung zum Thema mit Pro und Contra-Argumenten gestaltet werden kann.
    Das Thema wird auch 2014 und in den folgenden Jahren eine beliebte Hausaufgabe sein... :lol:

  • Also deine Erörterung ist gut aber deine argumente für ein handyverbot sind zu schwach ausserdem sind ausserdem ist nicht sehr gut rauszuhören für was du bist. Ansonsten ist deine erörterung gut. Ich glaube du hast das pingpong prinzip verstanden noch ein kleiner tipp: Benutze immer so viele gegenargument wie Argumente.