Beiträge von HorndANielFan

    Die Zwillinge
    Du stehst an einer Weggabelung. Ein Weg führt zum Ziel aber du weißt nicht welcher. An der Gabelung stehen 1 Paar exakt gleichaussehende Zwillinge von denen beide den Weg kennen. Einer wird auf jeden Fall lügen und der andere auf jeden Fall die Wahrheit sagen aber natürlich weißt du nicht welcher wer ist. Du darfst eine Frage stellen um herauszufinden welcher Weg richtig ist.
    Wie lautet die Frage?

    Der Apfelkorb
    In einem Raum befinden sich sechs Mädchen und ein Korb mit sechs Äpfeln. Jedes der Mädchen schnappt sich einen Apfel und geht damit aus dem Zimmer. Trotzdem befindet sich im Korb noch ein Apfel. Wie ist das möglich?

    Wundersame Zahl
    Es gibt eine Zahl, die man mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 multiplizieren kann und das Ergebnis besteht jedes mal aus genau der selben Ziffenfolge, nur jedes mal an anderer Stelle beginnend.

    Wie lautet diese Zahl?
    Und gibt es vielleicht sogar mehrere solcher Zahlen?

    Ein Mann sagt zu einem anderen:

    Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleicht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.

    Welche Frage wird er ihm stellen?

    Die Fahrkarte
    Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

    Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.

    1. Der fiese König
    Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

    Wie konnte er sein Leben retten?

    Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

    Man hat ein gebäck in Form eines Hufeisens:
    mit rechtwinkligen Ecken
    nicht so:
    I I
    \_/
    sondern:
    I I
    I_I
    es ist 4cm lang und 3 cm breit außerdem ist (hier wagrechte strick) die Basis 1 cm lang.

    mit 2 senkrechten schnitten soll man daraus 6 gleich große Stücke schneiden...
    wie muss man Ansetzen?

    Man faltet alle unregel,äßigen Kanten ein bis man ein Rechteck hat..
    dieses falte man so, dass eine Ecke die gegenüberliegende berührt und wieder alle abstehenden Ecken ein WOALÁ ein gleichseitiges Dreieck...
    stimmt das so??