Information unzureichend; am besten komplette Aufgabe im Originaltext, dazu eventuelle Nebeninformationen (z.B. Überschrift "rechtwinklige Dreiecke" oder ähnliches).
Beiträge von franz
-
-
F = m * a; m = F / a = 200 kg
-
Ohne Reibung: Wegen Energieerhaltung mit der Ausgangsgeschwindigkeit 20 m/s.
-
Widerstand eines Drahtes R = rho (spezif. Widerstand) * L (Länge) / A (Querschnitt); rho (Cu) = 0,017 Ohm mm² / m; A = rho * L / R =ca 28,3 mm² bei angenommenen R = 30 Ohm.
-
Damit hier etwas Ordnung reinkommt: Knete bitte erstmal in aller Arschruhe die REIBUNGSFREIE Bewegung durch. Wieweit bist Du damit?
-
A) Q = I * t; P = U * I; Q = t * P / U =ca 27 As
B) P = W / t = m c delta_T / t = 80 kg * 4,19 kJ / kgK * (85 - 15) K : (6 * 60 * 60 s) =ca 1 kW
P = U * I; I = P / U =ca 4,5 AQ Ladung
t Zeit
P Leistung
U Spannung
I Stromstärke
W Wärmemenge (Energie) -
Ich wiederhole: Bei meinem Beitrag ging es nur(!) um den Ablauf mit Reibung. "/' soll ein Bruchstrich sein; "geteilt durch".
Ich wiederhole auch die Frage: Hast Du den reibungsfreien Teil durch? Solange sollten wir die anderen Berechnung besser auf Eis legen.
F.
-
... oder 4/3 pi r³ oder oder ... :-). Empfehle notfalls einen Blick ins Tafelwerk.
Das Volumen kann auch gemessen werden, falls physikalischer Hintergrund.
F. -
h*, s* oder t* sollten den oberen Umkehrpunkt kennzeichnen.
Aber bring lieber erstmal die reibungsfreie Bewegung zum Abschluß.
-
Hallo Robby!
Verstehe nicht, was Dich (überflüssigerweise) am Volumen so reizt; aber meinetwegen; der fehlerhafte Wert der Eisdichte - geschenkt; die unveränderliche Wasserdichte 1 g / cm³ - von mir aus.
Ich darf aber erinnern an die Menge Badewasser: 180 L - Genauigkeit also Liter! Deshalb muß das Endergebnis auch auf Liter gerundet werden.
Also, alle Hühneraugen zugedrückt: 185 L.
-
Wann ist Abgabe?
Es kann also eine Funktion aus den Fingern gesaugt werden: Zwei Nullstellen, dritte Ableitung, implizite Struktur. Richtig?
Soll mit dieser Funktion noch irgendwas angestellt werden?
F. -
... und vielleicht erstmal den reibungsfreien Teil "abfrühstücken"; Hinweise liegen ja vor.
-
Bei meiner Anmerkung ging es nur(!) um den Fall mit Reibung, also b) Wie weit, wie hoch und c) wie schnell zurück?
Hast Du das Kräfteparallelogramm schon gezeichnet? Dann Schritt für Schritt weiter ...
-
15. Das mit dem "sicher parken" ist natürlich Quatsch; bißchen Regen oder ein Öltropfen - das wars. Man sehe sich dazu lieber die Stellplätze in Bergdörfern an.
-
Falls man die Körper nur als Ganzes (ohne innere Reibungen) ansieht:
8. beim Gleiten: Verhältnis Körper / Untergrund (z.B. Gummi / Asphalt) und: sind Schmiermittel im Gebrauch (Nässe, Fett)? Beim Rollen: Radius der Räder. Weiter von der Geschwindigkeit (Luftreibung), der Form, Dichte der Luft.
Verringerung für hohe Geschwindigkeiten insb. durch Stromlinienform.10 beschleunigte Bewegung; jedoch ist die Luftreibung von v² abhängig; es gibt also eine Maximalgeschw.; man kann noch versuchen, sich "klein zu machen, windschlüpfrige Bekleidung - wem es Spaß macht, in diesem Tempo die Alpenpässe runterzubrettern.
15. Reibung = µ * Normalkraft (hatten wir gestern). Im Grenzfall FH = FR, m g sin alpha = µ m g cos alpha; tan alpha = µ; alpha =ca 27°
-
allgemein Dichte rho = m / V. Zwei Unbekannte (m, V), deshalb zwei Versuche. Beim zweiten muß der (dem Gewicht entgegengesetzte) Auftrieb berücksichtigt werden = Gewicht der verdrängten Wassermenge FG.
F1 = Gewicht = m g = rho V g -> V = F1 / rho*g
F2 = Gewicht - Auftrieb = rho V g - rhoW V g
=(rho - rhoW) V g = (rho - rhoW) * g * F1 / rho*g ...
rho F2 = (rho - rhoW) F1
rho = rhoW F1 : (F1 - F2) = 2,7 g / cm³ evtl. AluminiumNicht berücksichtigt der Auftrieb in Luft.
-
Ich glaube nicht, daß Chemiker physikalische Grundgesetze "nachweisen" müssen.

-
Muß natürlich "daß" heißen.

Eine schöne, sonnige und erfolgreiche Woche!
F. -
Die Klammern werden so ergänzt, das links und rechts vom Gleichheitszeichen das gleiche steht. Vorsicht bei -()
a) a + 12 - b = a + (12 - b)
b) x - 7 + z = x + (-7 + z)
d) 5m - 4n -3 = 5m - (4n + 3)
usw. -
NB: Der reibungsfreie Fall müßte sich daraus mit f = 0 in den Formeln ergeben.