Die angegebene Notiz ist, nicht nur was die Einheiten betrifft, recht kreativ gehalten. Vielleicht als Vorbereitung: Masse / Kilogramm kg, Temperatur / Kelvin K usw., möglichst ohne Pünktchen drüber.
Beiträge von franz
-
-
O steht vermutlich für origo (lat., Ursprung).
-
Kenne diese Verständnisprobleme; mein Tip: Schritt für Schritt. Wie schon geschrieben:
gedachte Zahl -> x
12faches der gedachten Zahl -> 12 x ... -
% bedeutet Prozent, pro centum oder durch 100
10 % also 10 / 100 bzw. 1 / 10
10 % von 21.500 also 1/10 von 21.500 -
Erstmal die Stellen suchen, wo
a) x^3 = 0; x^3 = 10
b) x^4 = 0: x^4 = 10Hinweis bei der 10: Wurzel ziehen.
-
Schon eine Idee? Skizze angefertigt?
[Ganz nebenbei: Hängebrücken bilden keine Parabeln.}
-
Du möchtest Deine Hausaufgabe hier komplett gelöst haben?
-
Warum fahren die Briten links?
-
-
Zitat von mrtlbrmpf
Aber es wird doch überall (z.B. in der Quantenmechanik) das Quadrat der Wahrscheinlichkeitsamplitude benannt! Wird das nicht durch Quadrieren ausgerechnet?
Auch dort werden nicht komplexe Werte quadriert, sondern es werden Erwartungswerte bestimmt (wenn ich mich recht erinnere < psi | E | psi > = integral psi* E psi dV) , ebenfalls mit, lax gesagt, konjugiert komplexen Werten psi*.Viel Spaß noch!
-
Die Länge (Betrag) einer komplexen Zahl erhälst Du nicht durch Quadrieren, Beispiel i² = -1.
-
Zwischenfrage, ohne nachzurechnen: Du rechnest statt mit Additionstheoremen lieber komplex? I = z1 z2? Müßte dann nicht z1 z2* (konjugiert komplex) stehn?
-
Eigentlich ein "Dauerbrenner" in den entsprechenden Foren und kaum zu regeln (vielleicht bis auf Ausnahmen, zum Beispiel aktuelle Wettbewerbe. Aus langer Erfahrung plus Faulheit heraus gebe ich inzwischen meist nur noch "Anstöße". Und bei der hundertsten geneigten Ebene
Richtig knackige Aufgaben sind leider rar; wo es dann um die "Ehre" geht.
Bemühe mich auch um eine gewisse Sparsamkeit. Muß nicht alle Fehler korrigieren und nicht auf jede Frechheit (ja, gibt's auch) antworten.
Gruß
-
Natürlich falsch. Wir sind hier in der Knobel-Ecke.
-
Eine Frage, die sich selbst beantwortet.
-
Welche Zahlen von 1 bis 10 kann man durch 2 teilen?
-
Für den Spezialfall A1 = A2 gibt es die Standardlösung
x1 + x2 = 2 A cos ((w1 - w2)/2 t) cos ((w1 + w2)/2 t),
wo für |w2 - w1| << |w1| eine Schwingung / Schwebung mit (w1 + w2)/2 vorliegt, deren Amplitude sich langsam / periodisch mit |w2 - w1| / 2 ändert.
Über verschiedene Amplituden habe ich noch nicht nachgedacht. Sind die weit auseinander / beliebig? -
OT Manchmal genügt bereits die klare Formulierung eines Problems, um selber mit der Lösung weiterzukommen.
-
Rechne erst mal den Punkt C aus. Dann hast Du drei Punkte A, B und C (mit einem Parameter x drin). Zweitens: Wie könnte man die Fläche dieses Dreickes bestimmen -> F(x). Drittens: für welche(s) x ist F(x) maximal?
-
Frage vorab: Wenn es sich um Wellen handelt - wo ist der "Ortsteil"?
Und warum soll bei Überlagerungen eine Schwebung entstehen?