Beiträge von Nessa

    Hallo Leute :)

    Ich hab hier bei meinen Hausaufgaben die Funktion v(t) = 2,5*(1-e^-0,1t) und muss das ableiten, damit ich den Hochpunkt berechnen kann.

    Könnte mir eventuell jemand helfen das abzuleiten und wenn möglich auch erklären wie man darauf kommt? Das wäre sehr hilfreich...

    Danke schon Mal im Voraus,
    LG Nessa :)

    Hallo Leute,

    ich schreibe morgen eine Matheklausur und mache Übungsaufgaben, bekomme die eine Aufgabe aber einfach nicht hin, egal was ich mache. Wir haben auch die Lösung vorgegeben, aber eben nicht den Rechenweg.
    Die Aufgabe lautet: Bestimmen sie mit dem GTR die Koordinaten des Punktes auf der Geraden mit der Gleichung y= 5-2x, der vom Ursprung den kürzesten Abstand hat. Das Ergebnis sollte der Punkt P(2/1) sein, allerdings weiß ich absolut nicht wie ich da hin kommen soll....
    mein Ansatz war es ein rechtwinkliges Dreick von einem Punkt auf der Geraden mit den Koordinaten (x/y), der x-Achse und dem Ursprung zu bilden und es mit dem Satz des Pythagoras herauszubekommen, weil ich ja theoretisch das Minimum für die Hypothenuse herausfinden muss... das Problem ist nur, dass für c (Hypothenuse) -x+5 heraus kommtund das eine Gerade ist, d.h. es gibt kein Minimum und jetzt bin ich verzweifelt....

    Ich danke euch für jede Hilfe!! LG, Nessa

    Aaah, okay ja ich bin auch gerade darauf gekommen und hab das jetzt mit der abc-Formel gelöst, aber ist ja im Prinzip das Gleiche, von daher ist es gut, dass Du mir das sozusagen bestätigt hast, haha. DANKE! :D

    Hallo Leute :)
    Ich übe gerade für die Mathearbeit und bin bei einer Aufgabe an einem Punkt, wo ich folgende Gleichung lösen muss:

    2,5 = u*3-(1/2)u^2

    Weiß jemand wie man das nach u auflöst? Ich bin verwirrt, weil auf einer Seite zweimal u steht und ich das irgendwie ja auch nicht ausklammern kann oder so... Ich brauch eure Hilfe! ;D

    LG, Nessa

    Also gegeben ist die Funktion f(x)=(1/3)x^3-3x^2+8x+1

    Aufgaben: a) Bestimme die Punkte, in welchen der Graph von f die Steigung m=3 hat.
    b) Geben sie alle x an, für die der Graph von f eine positive Steigung hat.


    Also ich war jetzt schon so weit, dass ich die Funktion abgeleitet habe d.h. f'(x)= x^2-6x+8 und ich denke man könnte es irgendwie über die Tangente rausfinden mit der Formel m*x+c aber ich weiß nicht genau wie und ob das der richtige Ansatz ist... und bei der b) hab ich auch keine Ahnung wie man das herausfinden soll... kann mir irgendwer weiter helfen?

    Schon mal danke im Voraus an alle, die mir helfen können :)

    LG, Nessa.