Beiträge von Sabrina

    Der Staat greift auch noch in den Arbeitsmarkt ein um die Kaufkraft der Deutschen beizubehalten.

    verlust des Jobs -> weniger Einkommen -> man kann weniger kaufen (also Rückgang der Kaufkraft) -> Unternehmen machen weniger Gewinn -> Entlassungen/Insolvenzen -> wieder mehr Arbeitslose (usw)

    Sollte die Zahl der Arbeitslosen steigen, muss der Staat wieder mehr Arbeitslosengeld und Sozialhilfe bezahlen, welches mit den Steuergeldern anderer Bürger bezahlt wird... dadurch steht anderen bereichen (z.b. Medizin, Innovation und Bildung) nihct mehr genügend Geld zur Verfügung. Und eine Steuererhöhung kann eine weitere Folge sein...

    Das ist nicht alles, denn es gibt noch mehrer Punkte, wieso der Staat eingreift, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

    LG Sabrina

    Also bei uns und wie ich glaube auch in ganz Niedersachsen gehören zu den Hauptfächern (für Gymnasium - Sek 1 bereich): Deutsch, Mathe, Englisch und die 2. Fremdsprache.
    Für die Oberstufe sind die 3 Leistungskurse sie sogenannten "Hauptfächer", die jeder selbst aus den möglichen vorgaben wählen kann.

    LG Sabrina

    Hey, also diese "Striche" sind Betragsstriche.
    Bei a) wird also der Betrag von x mit der 2 addiert.
    Also, bei einem Betrag ist es egal ob das x ein negatives oder ein positives Vorzeichen hat, denn der betrag einer Zahl ist immer Positiv.

    z.B.

    |2|= 2
    |5|= 5
    |-3|=3

    Also bedeutet das für deine Gleichung:

    |x|=x
    |-x|=x

    Soweit erstmal zu den Betragsstrichen... Jetzt zu deiner Frage, warum die 2 einmal mit in dem Betrag steht und einmal nicht.
    Hierfür nehme ich mal das Beispiel |x-5| und |x|-5

    Für x setzte ich jetzt jeweils die gleichen Zahlen ein.

    x=1
    |1-5|= |4|= 4
    |1|-5= 1-5=-4

    Vielleicht hast du jetzt hier bei dieser Aufgabe den Unterschied gesehen, warum das die Zahl einmal in und einmal außerhalb der Aufgaben steht.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, frag einfach nach.

    LG Sabrina

    Als erstes musste du die klammern auflösen.
    Auf der linken Seite geht das mit der 1. binomischen Formel: (a+b)²=a²+2ab+b²

    36+12x+x²= x(4+x)+44

    Die andere klammer löst du auf, in dem du sowohl dei 4 also auch das x mit x multiplizierst.

    36+12x+x²= 4x+x²+44

    Um den Term jetzt zu lösen musst du nur noch die Gleichung nach x umformen. Solltest du damit Probleme haben, sag nochmal bescheid.

    LG Sabrina

    Hey, in unserem Unterrichtsfach "Seminarfach" sollen wir nächstes Semester eine Facharbeit zu einem beliebigen Thema schreiben. Nun versuche ich schon an geeignetes Material heran zu kommen, da wir unsere Quellen nich einfach "zusammengoogln", wie unser Lehrer das sagte, wollte ich mich mal in einer Universitätsbibliothek umsehen.

    Nun meine Frage:

    Komme ich als "Nicht-Stundend" und nur Oberstufenschülerin eigentlich in die Bibliothek rein und kann ich mir die Bücher da auch ausleihen, oder ist das nur Studenten der Uni vorbehalten?


    Für eine Antwort schon mal Danke im Vorraus.
    LG Sabrina

    Hey...

    Die Differenz zweier Zahlen bekommt man raus, in dem man die eine Zahl (hier nenn ich sie mal x) von der anderen subtrahiert (Zahl y)
    Addiert man zur ersten Zahl x das doppelte der zweiten Zahl y, so erhält man 72.

    (1) x-y=12
    (2) x+2y=72

    Jetzt könntest du zum Beispiel mit dem Einsetzungsverfahren die beiden Variablen berechnen. Dafür musst du Gleichung (1) nach x oder y auflösen.
    Z,B.
    x=y+12

    Dann setzt du y+12 statt x in der 2. Gleichung ein und löst das ganze nach y auf.

    Probier das mal und wenn du es nicht weiter hinbekommst, dann wende dich nochmal an mich.

    LG Sabrina

    Die Frage ist eigentlich relativ einfach gestellt. Stell dir einfach vor, du bis der Minister von NRW und dir steht eine Summe von steuergelder zur Verfügung. Wofür würdest du die wohl ausgeben. Dabei solltest du auf die Bedürfnisse der Einwohner/Bürger achten...

    z.B.
    könntest du das Geld für Verkehr ausgeben (ausbesserung von straßen)
    für soziale Einrichtungen (Kindergärten, Schulen usw)
    medizinische einrichtungen (Krankenhäuser)
    fürs Militär (Sicherheit des Staates)
    usw

    LG Sabrina

    Naja, das ist ja wohl nicht zu schwer. Eine Mind-Map wirst du doch wohl zusammen bekommen, oder? Schreib einfach auf, wofür du das Englisch außerhalb der Schule benötigst oder später benötigen wirst, z.B. auf Reisen in andere Länder, im Internet, für berufliche gespräche usw, dir wird schon was einfallen.

    LG Sabrina

    Naja, in der Reliefbeschreibung würde ich erstmal die wichtigsten Sachen erwähnen: Welche Gesteinstypen die Berge haben (da brauchst du denke ich nur erstmal die wichtigsten) und wie sie entstanden sind. Besonders genau, solltest du dir noch einmal anschauen, wann die einzelnen Gebirge entstanden sind (Perm, Trias, Jura, Kreide und so)... und daraus könnte man ja auch weitere Sachen aus der Erdgeschichte ableiten.. zum Beispiel, die Hügelige Landschaft im Norden Deutschlands, wo man, außer kleinere Hügel noch Lössboden und Sander findet. Hier wäre dass ein gutes Beispiel für eine ehemalige Bedeckung des Bodens von einem Gletscher aus dem Quartär...
    In Rheinhessen (hab grad im Atlas nachgeschaut) gibt es zum Beispiel auch Lössboden, die nur durch das Abschmelzen der Gletscher entstanden sein können.

    Also ich musste zwar noch keine Reliefbeschreibung in meiner bisherigen Schullaufbahn machen, aber ich würde dir Raten einfach erstmal nur den Boden, bzw das Relief zu beschreiben... Also erst einmal sagen, wie die Oberfläche des Reliefs aussieht (hügelig, flach,) und ob es irgendwo besonderheiten gibt. z.B. durch den Rhein, der sich dort in die Gesteinsschichten geschnitten hat... usw. Und besonders wichtig ist es bestimmt, dass du auch erwähnst, warum das Relief so aussieht. Also die Gründe dafür.
    Das bekommst du sicherlich hin!

    LG Sabrina

    Hey, kenne mich mit dem Relief dort auch nicht so wirklich, aus, aber ich habe eine vielleicht gute Internetseite für deine offenen Fragen gefunden:

    http://www.rheinhessen.de/die_grundlage_der_boden.html

    Auf der rechten Seite kannst du dir die verschiedenen Gesteinsarten anklicken und auf einer karte sehen, wo diese zu finden sind. Zudem bekommt du dort auch gleich eine Erklärung wie diese Entstanden sind.
    Solltest du noch konkrete Fragen zu irgendetwas haben, meld dich noch mal.

    LG Sabrina

    Also ich hab mich mal an der Aufgabe versucht und ich habe tatsächlich x=6 v x=-6 rausbekommen.
    Zuerst musste du die ganzen Klammern ausmultiplizieren. Lass das Minus außerhalb der Klammern erst einmal komplett weg.

    [(x+3) (x+4) (x+5) ] - [(x-3) (x-4) (x-5) ] = 984

    Beim ausmultiplizieren bekomme ich folgenes raus:

    [x^3 + 12x^2 + 47x + 60] - [x^3 - 12x^2 + 47x - 60] = 984

    Jetzt musst du die Vorzeichen in der 2. Klammer einfach noch vertauschen (da du ja das Minus vor der 2. Klammer hast) und die Werte mit dem gleichen Exponenten nur noch verrechnen. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, sag bescheid und dann helfe ich weiter.

    LG Sabrina

    Hey, ich muss am Dienstag in der Gruppe Präsentation über das Klima in Irland halten und dazu ein Hand-Out austeilen. Ich habe versucht die wichtigesten Punkte zusammen zu fassen und würde jemanden darum bitte, dass mal durchzu sehen und bei Fehlern hinsichtlich der grammatik und rechtschreibung einen Verbesserungsvorschlag zu geben.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Sabrina

    Hier mein Text

    The climate in Ireland

    Ireland has a moderate oceanic climate with a mild winter and a cool summer. From January to February the average temperature is located between four and seven degree Celsius. In the August the temperature is located around 14 and 16 degree Celcius.
    This moderate year-around climate makes Ireland to a green Island with nearly a subtropical vegetation.
    The rain is a very important point of the weather in Ireland. On the west coast it can rain until 3000 mm in one year and in the East the rainfall can be only 1000 mm. The difference between the two coasts in Ireland are established by the west wind, which almost blows the whole year. The clouds come from the Atlantic Ocean and bring a lot of rain with them. The rain calms down at the western side of the mountains.
    Besides the gulf stream controlled the climate, too, because it is a warm stream and see to it, that the temperature is more continual in the south-west as in other regions of the Island.