Beiträge von Mathe=Einfach

    Moin,

    erst mal nennt sich das quadratische Funktion :)
    Zweitens hast du hier eine lineare Funktion (-> Gerade, wie nif7 sagte).

    Wenn du also hast: [TEX]f(x) = x + \frac{3}{2}[/TEX] (ist das selbe, was du hast),

    kannst du das einfach nach z.B. x auflösen:

    [TEX]\Rightarrow x = y - \frac{3}{2}[/TEX]

    In eine quadratische Gleichung/Funktion kannst du das hier nicht umwandeln, da du theoretisch erst den Exponenten aufleiten müsstest, das lernst du später aber noch.

    LG
    Sascha

    Hallo,

    natürlich ist das Ergebnis das Ziel, das sagt man so, wenn die Schüler lernen sollen, zum richtigen Ergebnis (durch den Weg!) zu kommen :)

    Im Endeffekt habe ich dich ja nicht kritisiert, wir beide wollten ja helfen.
    Vielleicht ist der Lehrer auch in der Zeile verrutscht beim Geben der Ergebnisse oder sonstiges..

    Richtig, der Fragesteller meldet sich nicht, also ist das sinnlos nur mehr leider :)

    Ich wollte dich nicht "verärgern", mich aber wohl verteidigen :)

    LG
    Sascha

    Hallo,

    Zitat

    Auf dem Bild von Max Mustermann, welches 1982 gezeichnet wurde, das den Namen ,,Obst" trägt, wurde mit Wasserfarben gemalt. In der Normalperspektive, wurde es gemalt. Im Vordergrund kann ich ein Tisch erkennen, dass leichte Kratzer aufweist. Es sind insgesamt 7 Früchte zu erkennen, die auf den Tisch liegen, jedoch sind es immer andere Sorten von Früchten.Um genau zu sein, sind es 3 Nektarinen, 1 Apfel und 2 Birnen. Hinter den Früchten sind Blätter, die wahrscheinlich von dem Obst abstammen.Die Wand ist Braun, mit weißen Flecken. Das Bild wurde mit einer Tupftechnik gemalt. Ich finde das Bild sehr schön, da die Farben miteinander harmonieren und es bildhaft schön gestaltet worden ist.

    1) Satzbau!!! Dein Satzbau ist viel zu umständlich und verliert sich in sich selbst!
    Verbesserungsvorchlag:
    "Das Bild "Obst", 1982 gezeichnet von Max Mustermann, wurde mit Wasserfarben gestaltet."

    2) Satzbau, Grammatik (das(s) Tisch?!), Zeichensetzung!!!! Diesen kleinen Satz kann man in den nächsten einbauen!
    Verbesserungsvorschlag:
    "Es wurde aus der Normalsperspektive gemalt, wobei im Vordergrund ein Tisch zu erkennen ist, der leichte Kratzer aufweist."

    3) Satzbau, Grammatik!!! Auch hier kannst du die beiden Sätze verbinden!
    Verbesserungsvorschlag:
    "Für mich sind insgesamt sieben Früchte, drei Nektarinen, zwei Birnen und ein Apfel, auf dem Tisch zu erkennen."
    Viel kürzer!

    4) Grammatik, Logik!!! - Blätter kommen aus dem Obst, oder wie?
    Verbesserungsvorschlag:
    "Hinter den Früchten sind Blätter zu erkennen; wahrscheinlich gehören sie zum jeweiligen Baum einer Frucht."

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG
    Sascha

    Hallo,

    Ich denke schon, Olivius, dass du den Beitrag falsch liest oder wir uns einfach stark missverstehen!

    Zitat

    Die Lösung ist (-5x+1)/(10x-2) aber ich komme irgendwie nicht drauf

    Also ist ER SELBER nicht drauf gekommen, sondern er hat es WAHRSCHEINLICH von einem Lehrer als Übungsaufgabe mit Ergebnis bekommen (denn es geht um den Weg, nicht um das Ziel!!)

    So vermute ich das!

    LG
    Sascha

    Hallo,

    Insgesamt wurden 200 Zuschauer befragt, das ist schon mal eine der wichtigen Angaben.

    Jetzt hast du sozusagen 82 Zuschauer, die sehr zufrieden waren und 64, die zufrieden waren. Also kannst du davon ausgehen, dass diese beiden "Fraktionen" wiederkommen werden!

    Insgesamt hast du also (82 + 64) 146 Zuschauer, die zufrieden waren.

    Das kannst du jetzt ins Verhältnis setzen: [TEX]\frac{146}{200} = 0,73 \Rightarrow 73 [/TEX] %

    Also werden vermutlich 73 % aller 200 Befragten wiederkommen.

    Jetzt verlangt die Aufgabenstellung ja, dass du das Ergebnis auf alle Zuschauer anwenden sollst, wenn du davon ausgehst, das selber Anteil (73 %) wiederkommen.

    39678 Zuschauer wurden "befragt" und davon nimmst du einfach 73 Prozent

    Also: [TEX]39678 \cdot 0,73 \approx 28965[/TEX]

    Also werden, wenn man davon ausgeht, dass auch hier wieder 73 Prozent zufrieden sind, das nächste Mal 28.965 Zuschauer wiederkommen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen (und habe die Aufgabe richtig verstanden :-D)

    LG
    Sascha