Beiträge von jana.ned

    Hey Leute !
    Wir haben einen Textausschnitt von Lion Feuchtwanger bekommen und sollen nun die rhetorischen Mittel rausfinden, was ich leider nicht gut kann :/ es wäre super wenn ihr mir helfen könntet !

    Denn wenn das Exil zerreibt, wenn es klein und elend macht, so härtet es auch und macht groß. Es strömt dem Schriftsteller im Exil eine ungeheure Fülle neuen Stoffes und neuer Ideen zu, er ist einer Fülle von Gesichtern gegenübergestellt, die ihm in der Heimat nie begegnet wären. Ja, wenn wir uns schon bemühen, unser Leben im Exil historisch zu sehen, dann erweist sich jetzt schon, dass beinah alles, was unsere Arbeit zu behindern schien, ihr am Ende zum Heil ausschlug.Ich darf in diesem Zusammenhang nicht verschweigen, dass zum Beispiel auch der erzwungene ständige Kontakt mit der fremden Sprache ,über den ich vorhin geklagt habe, sich am Ende als eine Bereicherung erweist. Der im fremden Sprachkreis lebende Autor kontrolliert beinahe automatisch das eigene Wort ständig am fremden. Häufig sieht er, dass die fremde Sprache ein treffenderes Wort hat für das, was er ausdrücken will. Er gibt sich dann nicht zufrieden mit dem, was ihm die eigene Sprache darbietet , sondern er schärft, feilt und poliert an dem Vorhandenen solange, bis es ein neues geworden ist, bis er der eigenen Sprache das neue, schärfere Wort abgerungen hat. Jeder von uns hat glückliche Wendungen der fremden Sprache seiner eigenen angepasst.


    Ich bin euch sehr dankbar !!
    lG Jana

    Hey ! Wir sollen in Englisch eine Email schreiben, und ich wollte euch fragen was für Vorschläge und Verbesserungen ihr dazu hättet. Ich wäre euch sehr dankbar !!! Es geht um zwei Events die ich beschreiben sollte.

    Hey,
    The first event is the T-hall. The T-hall is a place where you can climb, but it is not a problem if you can not climb, because there are a lot of courses with professional trainers who will teach and help you. The T-hall is very big, about 1800 m2, so you have a lot of place to climb. What I like very much is that there are about 200 routes, but not only for the beginners. There are also very demanding routes for the advanced climbers. I think we will have a lot of fun there.

    The second event is the Berlin Underworld Museum. It is not a normal museum, because there are guided tours through underground buildings. These tours are on different places in the city, but you can reach it easily by traffic. The tours take place in interesting buildings, so that we certainly will not be bored. But it is important, that you bring warm clothes with you because it is very cold there. Because the tours are available in different languages, we can make one in english so that you understand everything.

    I hope you look forward to these events like me.

    Jana