Beiträge von peterpan4

    Hallo, ich hab eine Frage zu ein paar Aufgaben in Physik zum linearen Potentialtopf.

    1)Ermittwln sie die Farbe eines Farbstoffmoleküls mit 18 C-Atomen, wenn weißes Licht darauf fällt (Atomanstand L=0,14nm)

    So hierbei hab ich mich gefragt, ob ich aus der Angabe "18 C-Atome" ablesen kann, dass die hauptquantenzahl n=9 ist wegen dem Pauli-Prinzip, aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.
    Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was man überhaupt berechnen will. Will man die Wellenlänge des emittierten Lichts berechnen? Aber das passt ja eigentlich nicht, weil man ja nicht weiß in welchen Zustand es wechselt.. Muss ich überhaupt mit der Formel des linearen Potentialtopf für die Energie rechnen?

    2) Photonen können nur mit passender Energie Atome anregen, Elektronen durch Stoß dagegen auch mit höherer Energien. Führen sie dafür Beispiele an und begründen den Unterschied.

    Hierbei frag ich mich was anders ist, bei einem Stoß? Da wird ja auch Energie übertragen bzw aufgenommen..

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

    Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe irgendwie nicht weiter:

    'Gegeben sind die Matrizen A und B mit A= (3; 5 / -2; 0) und B= (a; 15 / b; c) mit a,b,c (alle reellen Zahlen)

    Bestimmen Sie a,b,c und s (alle reellen Zahlen) so, dass gilt: 6 x A - s x B = 0`

    Meine Ansätze sind vielleicht nach a,b,c oder s aufzulösen, aber ich weiß nicht, wie ich daraus Gleichungen erstellen soll.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal :))

    Hey wir müssen in Französisch einen Text über mode schreiben. Ich bin jetzt fertig und ich würde mich freuen, wenn ihr nach Grammatik und Rechtschreibfehler suchen könntet :o danke schonmal :) Achja ich bin in der 9ten Klasse.

    À l'école j'aime porter un jean et un tee-shirt avec un dessin et en plusieurs couleurs. Avec cala je porte une veste légère avec de fleur ou en coleurs différentes et en hiver je porte une écharpe. J'aime bien les vêtements blanc et beige avec un collier ou un bracelet. Je mets des ballerines, des basket, des bottes et des nu-pieds en noir, beige ou marron. Mon sac est beige.
    Après l'école en loisirs je me habille un jogging pantalon(jogginghose?) gris avec un pull-over ou un tee-shirt en plusieurs couleurs.
    Quand je fait du sport je porte un short noir et une tee-shirt ou un débardeur. Je mets des basket noir et blanc.
    (Zum schlafen) je porte un pantalon ou un short avec un dessin. Avec cela j'aime porter un tee-shirt ou un pullover mou(weich? kann man das so sagen?).