Beiträge von sabeha

    und wie löse ich diese Aufgabe?

    1.
    Eine Firma stellt elektrische Geräte her, die mit der Wahrscheinlichkeit 0.1 defekt sind. Vor Auslieferung
    werden die Geräte geprüft. Tatsächlich defekte Geräte werden mit der Wahrscheinlichkeit 0.8 ausgeschieden,
    einwandfreie Geräte werden irrtümlich mit der Wahrscheinlichkeit 0.05 als defekt ausgeschieden.
    a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein defektes Gerät nicht ausgeschieden?
    b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein perfekt funktionierendes Gerät ausgeschieden?
    c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein als defekt ausgeschiedenes Gerät auch defekt?

    und wie ist das bei dieser Aufgabe

    Aus eine Behälter, der 3 rote und 2 schwarze Kugeln enthält, nehmen 2 Personen abwechseln und ohne zurücklegen e eine Kugel heraus. Mann erfasse formelmäßig das ereignis dass der beginnende Spieler als erstes eine rote kugel zieht und berechne die zugehörige Wahrscheinlichkeit

    dann lautet der Rechenweg doch

    also das
    Ereignis
    B= Der beginnende Spieler zieht als erstes eine rote Kugel
    Ai= die i-te gezogene Kugel ist rot, i=1,2,3

    B=A1 oder( gegenereignis von A1 * gegenereignis von A2 * A3)

    P(B)= 3/5 + (2/5 * 1/4 *3/3)
    P(B)= 0,7


    oder wenn das stimmt wieso habe ich dann gegenereignis von A1 und gegenereignis von A2 warum nicht gegenereignis A3
    ich hab diese Aufgabe anhand von eineim Bespiel gerechnet das so ähnlich ist aber nicht wirklich verstanden wie man denn auf dieses ergebnis komt

    wäre nett wenn du mir hierbei auch behilflich sein könntest

    Hallo Leute
    ich verstehe leider nicht wie ich diese Aufgabe lösen könnte mit dem Additionssatz und oder Multiplikatiuonssatz
    ich hoffe emand kann mir helfen

    In einem Elektrizitätswerk arbeiten unabhängig voneinander ein großer und zwei kleinere
    Generatoren. Fällt der große oder fallen beide kleine Generatoren aus, so wird automatisch ein Reservegenerator
    eingeschaltet. Von 200 Tagen fällt der große Generator durchschnittlich an 4 Tagen aus,
    während dies bei dem einen der kleinen an 3, bei dem anderen der kleinen an 2 Tagen der Fall ist. An
    wievielen von 100 Tagen wird durchschnittlich der Reservegenerator eingeschaltet?

    vielen Dank in voraus