Beiträge von Zoe

    Was sagt ihr dazu? Bitte ehrliche Meinung, denn ich schreib morgen eine Arbeit :(


    Interpretation

    Ich analysiere die Novelle „Hänsel und Gretel“, geschrieben von den Gebrüdern Grimm. Mit den Hauptpersonen Hänsel, Gretel und der Hexe.

    Die beiden Geschwister Hänsel und Gretel wurden von ihren Eltern in einem Wald ausgesetzt und verliefen sich. Nach einer langen Zeit kamen sie an eine Lichtung wo ein Häuschen stand, welches aus Gebäck bestand. Sie aßen davon, bis eine alte Frau aus dem Haus kam. Sie hatte eine lange Nase und sah aus wie eine Hexe. Sie bat die Kinder nett herein und dann sperrte sie Hänsel ein, weil sie ihn essen wollte. Da sie nicht so gut sehen konnte, beauftragte sie Gretel, ihm das Essen zu bringen und dick zu füttern. Aber sie gab ihm nur das Nötigste zu Essen um Zeit zu schinden und ihren Bruder zu retten. Jedes Mal wenn die Hexe kam und Hänsels Finger fühlen wollte, um zu sehen ob er dicker geworden war, hielt er ihr einen Knochen hin. Sie konnte nicht gut sehen und hielt es für seinen Finger. Das ging bis die Hexe genug hatte und ihn, mager oder dick, essen wollte. Gretel musste den Ofen vorheizen, tat aber so als könne sie dies nicht. Die Hexe wollte es ihr vormachen, aber Gretel stieß sie hinein und schloss den Ofen zu. Die Hexe starb nun an einem elenden Tod und Gretel eilte zu ihrem Bruder und öffnete deren Käfig. Die beiden waren gerettet und fielen sich glücklich um den Hals.

    Mir hat die Geschichte gut gefallen, da sie rührend geschrieben ist und man sich in die Situation sehr gut reinversetzen kann.