Beiträge von blackshine

    Hallo!

    Kann mir jemand den Begriff Transzendenz erklären? (Kann der mit "Grenzen der Vernunft" gleichgesetzt werden?)
    Gibt es dafür irgendwelche Beispiele?

    Und mein zweites "Problemchen" gibt es mit der Erkenntnistheorie von Kant.
    Vor den Ferien in der letzten Stunde haben wir das mündlich behandelt. Leider war ich da krank und mit den anderen in meinem Kurs verstehe ich mich so ziemlich gar nicht, weswegen mir da auch keiner was erklären wollte/ konnte.
    Fakt ist, dass wir darüber nach den Ferien gleich am ersten Tag einen Test schreiben.
    Ich hab jetzt schon mir ziemlich viel darüber im Internet durchgelesen und verstehe es leider nicht wirklich.
    Könnte mir bitte jemand die Theorie an diesem Schema erklären? (oder auch nur so erklären ohne das Bild?)

    (warum gerade die Grafik? Ganz einfach: das ist irgendwie die einzige, die ich zumindest ein bisschen verstehe und ich glaube, daran kann man es noch leichter erklären, als an den anderen...)

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ist wirklich wichtig!

    Liebe Grüße,
    blackshine

    Hallo!
    Ich muss bis Freitag eine Erörterung haben. Hab mich jetzt auch schon dran versucht, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das so richtig ist, vor allem, ob die Argumente und Beispiele so gehen.
    Zudem fehlen mir dort, wo die roten Kreuze sind, noch Beispiele.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.


    Hauptthese: Lessings Ringparabel besitzt eine zeitüberdauernde Aktualität.

    Unterthese: Die Frage nach der wahren Religion kann nicht geklärt werden. (V. 1965 f.)

    Argument: Gleichheit der Menschen vor Gott, unabhängig von Religion (V. 1930)
    Beispiel: Idee der Gleichheit in Bibel, Thora, Koran
    Beispiel: alle 3 Religionen als Gottes Werk/ Schöpfung
    Argument: Zumutung, dass Menschen ihre Eltern beschuldigen, sie hätten sie zu einem
    „Irrglauben“ erzogen (V. 1979 ff., V 2032 ff.)

    Beispiel: x
    Argument: Gültigkeit der Religion darin zu sehen, in welchem Maß sie in der Lage ist,Liebe zu
    stiften (V. 2015 ff.)

    Beispiel: x
    Argument: keine der 3 monotheistischen Religionen könnte die wahre sein (V. 2023 ff.)
    Beispiel: Entwicklung weiterer Religionen wie Buddhismus, Schintoismus etc.
    Argument: wahre Religion muss Menschlichkeit beweisen
    Beispiel: x
    Argument: „Kern“ der Religionen immer gleich, lediglich kleine, formale Unterschiede
    Beispiel: Ähnlichkeiten in heiligen Schriften z.B. bei Gleichheit, Schaffung durch Gott
    Argument: keine „wahre“ Religion durch Gott geschaffen
    Beispiel: V. 1968 f.
    Argument: jeder soll seine Religion als die einzig wahre ansehen (V. 2034 f.)
    Beispiel: x

    Unterthese: Toleranz

    Argument: Gleichheit der Menschen vor Gott, unabhängig von Religion (V. 1948 f., V. 1926)
    Beispiel: Idee der Gleichheit in Bibel, Thora, Koran (Menschenrechte)
    Beispiel: alle 3 Religionen als Gottes Werk/ Schöpfung
    Argument: Streit der Religionen (V. 1961 f.)
    Beispiel: Lehre jeder Religion, sie sei die Wahre
    Beispiel: Nordirlandkonflikt (Katholiken, Protestanten)
    Beispiel: Christenverfolgung in Nigeria durch Muslime in den 1960er Jahren
    Argument: Eigenliebe der Religionen führt zu mangelnder Toleranz. (V. 2021 f.)
    Beispiel: Bezeichnung eigener Religion als die wahre, darstellen anderer Religionen, die gleiches behaupten, als Lügner.


    Wäre schon, wenn jemand mal drüberschauen und mir Hilfestellung geben könnte :)

    Zu der oben genannten Hauptthese sollen wir eine Erörterung schreiben.
    Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss, zumal meine Lehrerin meinte, dass wir die Ringparabel mit einbeziehen sollen.

    Als Unterthese hatte ich schon an Toleranz gedacht, aber was kann man da für Argumente und Beispiele anführen?
    Und was für Gegenthesen gibt es? (kann die Hauptthese überhaupt irgendwie widerlegt werden?)

    Hoffe auf Antworten.
    Brauche die Erörterung schon spätestens diesen Donnerstag :(

    Liebe Grüße,
    blackshine