Beiträge von qweet

    Hallo, ich war jetzt ein halbes Jahr
    hier auf Rødkilde
    und ich bekam von der Schule
    einen guten Eindruck.

    Das Leben hier ist gut
    und es ist ein schönes Gymnasium.

    Es gibt viele Hausaufgaben,
    aber man lernt auch sehr viel.

    Unsere Musikklasse ist die beste Klasse
    auf diesem Gymnasium.

    Musik ist (unser) Lebensstil
    und knüpft uns
    aufgrund gemeinsamer Interessen zusammen.

    Das Gymnasium ist ziemlich groß,
    daher lernt man nicht die Schüler
    der anderen Klassen kennen.

    Alles in allem,
    stimmt meine Klasse mit meinen Erwartungen überein
    und ich freue mich,
    dass ich in diese Klasse kam.

    Das Gymnasium beschäftigt mich den ganzen Tag,
    da ich mich um viele Dinge kümmern muss:

    Es gibt viele Hausaufgaben.

    Jede Woche gibt es viele davon
    und sie nehmen viel Freizeit in Anspruch.

    Außerdem besuche ich noch meine Freunde
    und halte meine Interessen aufrecht.

    Ich mache zur Zeit auch den Führerschein,
    auch das ist zeitaufwendig.

    Zu allem Überfluss
    habe ich auch noch meine Arbeit,
    meine Familie und meine Freundin.

    Lehrer und Schüler sind zwei Worte,
    die eine Einheit bilden.

    Sie widersprechen sich nur scheinbar,
    da sie sich beide brauchen
    und bilden darum
    ein Oxymoron.

    Ohne Schüler braucht es keinen Lehrer
    und gäbe es keinen Lehrer
    so könnten die Schüler in der Schule
    kein Wissen vermittelt bekommen.

    Du möchtest die Wurzel
    ohne Taschenrechner bestimmen.

    Bei Wikipedia steht eine Methode
    wie das "Rechenkünstler" machen:

    Zitat von Wikipedia

    Die dritte Wurzel von 103.823:
    Die Zahl liegt zwischen 64.000 und 125.000,
    deshalb muss die Zehnerstelle der dritten Wurzel 4 sein.

    Die letzte Ziffer der Zahl ist eine 3,
    demnach ist die dritte Wurzel von 103.823
    abgeschätzt 47.

    Der erste Teil ist recht klar.

    [TEX]40^3 = 64.000[/TEX]

    Da dazu noch die Einerstelle kommt,
    ist die Zahl größer als 64.000,
    jedoch kleiner als 125.000.

    Der zweite Teil des Zitats:

    [TEX]7^3 = 343[/TEX]

    Da die Zahl 103.823 auf 3 endet,
    ist die Einerstelle die Zahl 7,
    weil [TEX]7^3 = 343[/TEX]
    auch auf 3 endet.

    40 + 7 = 47.

    [TEX]47^3 = 103.823[/TEX]

    Somit kannst du die dritte Wurzel
    aus einer Zahl ziehen,
    ohne dass du den Taschenrechner brauchst.

    Dafür musst du aber wissen,
    wieviel manche Kubikzahlen ergeben.

    In diesem Fall, dass [TEX]4^3 = 64[/TEX]
    und [TEX]5^3 = 125[/TEX],
    als auch [TEX]7^3 = 343[/TEX] ist.

    Ich finde das schwierig,
    in der Schule sollte ich die Quadratzahlen bis 20 auswendig wissen.

    Kubikzahlen ist aber eben nochmal was anderes.

    Ich find du gehst schon gut ran an die Aufgabe.

    Zitat von Wikipedia


    Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz
    halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertszeit wiederum,
    d. h. es verbleibt 1/4;
    nach 3 Halbwertszeiten 1/8

    Zitat

    a) 80 Tage bei Iod-131
    Iod-131 hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen.

    Nach 8 Tagen ist noch die Hälfte übrig.

    Nach 16 Tagen ein Viertel.

    Nach 24 Tagen ein Achtel.

    Und so weiter.

    Zitat

    b) 100 Jahre bei Iod-134
    Iod-134 hat eine Halbwertszeit von 52min

    Nach 52 Minuten ist noch die Hälfte übrig.

    Nach 104 Minuten noch ein Viertel.

    Nach 156 Minuten noch ein Achtel.

    Zitat von Wikipedia

    Sclera (von griech. skleros „hart“)
    ist der medizinische Fachausdruck
    für die Lederhaut des Auges.

    Aufgrund ihrer weißlichen Farbe
    wird sie auch „weiße Augenhaut“ genannt.

    Sie umschließt den Augapfel fast vollständig
    und schützt das Auge.

    Zitat von Wikipedia


    Die Anpassungen an die Knappheit von flüssigem Wasser
    nennt man Xeromorphien.

    Ich bin von sklero auf sklera gestoßen
    und zu Sclera gekommen.

    Ich vermute,
    es handelt sich um die Angepasstheit
    der Lederhaut des Auges
    an Trockenheit.

    Zitat von wikipedia


    Leistungslimitierende Faktoren

    + Atemmuskulatur
    (die Lunge selbst
    ist im Normalfall nicht leistungslimitierend)

    + Wärmeregulation, Wasser- und Elektrolythaushalt

    Symptome:

    + Atemmuskulatur:
    Ich atme weniger Volumen und/oder
    ich atme weniger schnell,
    also wird mein Körper nicht so gut mit Sauerstoff versorgt,
    es kann nur weniger Energie verbrannt werden.

    Ich leiste also weniger.

    + Wärmeregulation:
    Ich schwitze schlechter, mein Körper erhitzt sich
    und dadurch wird mir unwohl oder ich bekomme Kopfweh.

    Ich kann also nur weniger leisten.


    2. Durch welche Reaktion
    lässt sich Kohlenstoffdioxid nachweisen?

    Das fand ich bei Wikipedia. ;)


    3. Wie kann man mit Hilfe einer brennenden Kerze zeigen,
    dass sich Kohlenstoffdioxid
    von einem Standzylinder
    in einen anderen umgießen lässt?

    Du hast z. B. einen Standzylinder rechts von dir,
    wo eine brennende Kerze drin ist.

    Im Standzylinder links von dir,
    ist Kohlenstoffdioxid.

    Wenn du nun den linken Standzylinder
    in den rechten schüttest, umkippst, ...

    wird die Kerze erlischen.

    Denn die Kerze braucht Sauerstoff um zu brennen,
    Kohlenstoffdioxid verdrängt diesen jedoch
    aus ihrer Umgebung
    und lässt sie erlischen.

    Damit ist gezeigt,
    dass das Gas vom linken
    in den rechten Zylinder "übergegangen" ist.

    Zitat


    1. Unter welchen Bedingungen bildet sich
    bei Verbrennungsvorgängen Kohlenstoffmonooxid?

    Kann jemand bei der Aufgabe helfen?

    Ich kann nicht genug Informationen herausholen
    um die Aufgabe zu lösen:

    Allgemeine Gleichung
    für eine Parabel 4. Grades:

    [TEX]f(x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx+e[/TEX]

    [HR][/HR]

    Die Parabel 4. Grades geht auch durch den Ursprung,
    erfüllt also diesen:

    [TEX]0 = a0^4+b0^3+c0^2+d0+e [/TEX]

    [TEX]0 = e[/TEX]

    Damit fällt der Koeffizient e
    aus der Gleichung heraus.

    Sie reduziert sich zu:

    [TEX]f(x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx[/TEX]

    [HR][/HR]

    Wenn die 2. Ableitung Null ergibt,
    ist an dieser Stelle ein Wendepunkt.

    [TEX]f'(x) = 4ax^3+3bx^2+2cx+d [/TEX]

    [TEX]f''(x) = 12ax^2+6bx+2c [/TEX]

    [TEX]f''(0) = 12a0^2+6b0+2c [/TEX]

    [TEX]f''(0) = 2c[/TEX]

    Die Wendetangente hat also die Form:

    y = 2c

    [HR][/HR]

    Die erste Ableitung
    muss im Punkt (2/4) Null ergeben.

    [TEX]f'(x) = 4ax^3+3bx^2+2cx+d [/TEX]

    [TEX]0 = 4a2^3+3b2^2+2c2+d [/TEX]

    [TEX]0 = 32a+12b+4c+d
    [/TEX]

    [HR][/HR]

    Die allgemeine Form der Parabel
    ergibt bei 2 die Lösung 4.

    [TEX]f(x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx[/TEX]

    [TEX]4 = 16a+8b+4c+2d[/TEX]

    [HR][/HR]

    Ich weiß leider nicht weiter.

    Vom Elfmeterpunkt bis zum unteren Teil des Pfostens
    ist es eine Strecke.

    Diese ist die Hypotenuse
    von einem Dreieck
    mit den Katheten 11 Meter
    und 3,66 Meter.

    Diese Strecke betägt:

    [TEX]c^2 = a^2 + b^2 [/TEX]

    [TEX]c^2 = 11^2 + 3,66^2 [/TEX]

    [TEX]c = \sqrt{11^2 + 3,66^2} [/TEX]

    [TEX]c = 11,59[/TEX]

    Vom Elfmeterpunkt bis zum Pfosten
    sind es 11,59 Meter.

    Jedoch nur "unten".

    Diese Strecke,
    die Höhe des Pfostens
    wo der Ball auf den Pfosten trifft
    und die Strecke vom Elfmeterpunkt
    bis zu dieser Stelle
    bilden wieder ein rechtwinkliges Dreieck.

    In diesem gilt:

    [TEX]c^2 = a^2 + b^2 [/TEX]

    [TEX]c^2 = 11,59^2 + 1,5^2 [/TEX]

    [TEX]c = \sqrt{11,59^2 + 1,5^2} [/TEX]

    [TEX]c \approx 11,69[/TEX]

    Somit legt der Ball
    vom Elfmeterpunkt
    bis zu der Stelle
    von 1,5 Meter über der Erde am Pfosten
    eine Strecke
    von mindestens 11,69 Metern zurück.

    Stimmt das Ergebnis
    mit dem wirklichen Ergebnis überein?

    Sicherlich nicht,
    der Ball kann auch mit "Effet"
    zum Pfosten gelangen,
    was die Strecke vergrößert.

    [HR][/HR]

    Zitat

    B) Die Ballgeschwindigkeit wird mit 90km/ h gemessen.

    Wie lange dauert der Flug vom Elfmeterpunkt
    bis zum Pfosten?

    wovon kann die Zeitdauer in Wirklichkeit
    beeinflusst werden?

    [TEX]\dfrac{90 km}{h} = \dfrac{90.000m}{3.600s}[/TEX]

    [TEX]\dfrac{90.000m}{3.600s} = \dfrac{25 m}{s}[/TEX]


    [TEX]v = \dfrac{s}{t} [/TEX]

    [TEX]t = \dfrac{11,69m * s}{25m} [/TEX]

    [TEX]t = 0,4676s[/TEX]

    Der Ball benötigt 0,4676 Sekunden.

    In Wirklichkeit kann die Zeitdauer
    auch zum Beispiel vom (Gegen)wind beeinflusst werden.

    [HR][/HR]

    Ich denke dein Fehler liegt darin,
    dass du 90.000 Meter
    mit 36.000 Sekunden gleichsetzt.

    (Es sind natürlich 3.600 Sekunden.)

    Du musst es jedoch
    in's Verhältnis setzen,
    also nicht gleichsetzen.

    Wieviele LKWs in einer absoluten Zahl
    fahren durch den Tunnel?

    Also Gesamtanzahl der KfZs
    mit 17 Prozent multiplizieren.

    Das rechnest du mal 2,5
    um die PKW-Einheiten auszurechnen,
    die durch die LKWs
    symbolisiert werden.

    Zu dieser Zahl addierst du
    83 Prozent der gesamten KfZs,
    das sind nämlich nur die PKWs,
    die im Tunnel fahren.

    Du erhälst die Gesamtzahl
    aller PKW-Einheiten.

    [TEX]25x^2 + 2y = 125 [/TEX]
    [TEX]y = -71 + 7x[/TEX]

    Lösung:

    [TEX]25x^2 + 2(-71+7x) = 125 [/TEX]

    [TEX]
    25x^2 -142 +14x = 125 [/TEX]

    [TEX]25x^2 +14x = 267 [/TEX]

    [TEX]25x^2 +14x+1,96 = 267+1,96
    [/TEX]

    [TEX](5x+1,4)^2 = 268,96 [/TEX]

    [TEX]5x+1,4 = \pm 16,4 [/TEX]

    [TEX]5x = 15 [/TEX]

    [TEX]5x = -17,8 [/TEX]

    [TEX]x_1 = 3 [/TEX]

    [TEX]x_2 = -3,56[/TEX]

    x-Werte in die zweite Gleichung einsetzen.

    [TEX]y_1 = -71 +21 [/TEX]

    [TEX]y_1 = -50[/TEX]

    [TEX]y_2 = -71 - 24,92[/TEX]

    [TEX]y_2 = -95,92[/TEX]

    Erstmal bisschen Literatur, danke Wikipedia:

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Leuchtstoffroehre_Duoschaltung_kompakt.PNG]

    Duoschaltung

    Zitat von Wikipedia

    Eine Duoschaltung ist eine Parallelschaltung
    eines induktiven und eines kapazitiven Leuchtstofflampen-Zweigs.

    Der induktive Lampenzweig besteht dabei
    aus konventionellem Vorschaltgerät und Leuchtstofflampe,
    der kapazitive Lampenkreis
    verfügt zusätzlich über einen Kondensator,
    der in Reihe mit dem Vorschaltgerät geschaltet ist.

    Und jetzt die Lösung
    wie ich es lösen würde:

    a)

    Der Gesamtstrom ist die Summe
    aus beiden Teilströmen.

    Schließlich handelt es sich um eine Parallelschaltung,
    an deren Knoten sich die Ströme teilen
    und vereinen.

    [TEX]
    I_{gesamt} = I_{induktiv} + I_{kapazitiv}[/TEX]

    [TEX]I_{gesamt}= 0,7A + 0,64A [/TEX]

    [TEX]I_{gesamt}= 1,34A[/TEX]

    b)

    Was ist der Leistungsfaktor?

    [TEX]cos \ \phi ... Leistungsfaktor[/TEX]

    Gesamtleistung errechnen:
    [TEX]
    P_{gesamt}= P_1 + P_2 [/TEX]
    [TEX]
    P_{gesamt}= 78W + 78W [/TEX]
    [TEX]
    P_{gesamt}= 156W[/TEX]

    Mit folgender Formel
    Kosinus Phi errechnen:

    [TEX]P = U * I * cos \ \phi [/TEX]

    [TEX]156W = 220V * 1,34A * cos \ \phi [/TEX]

    [TEX]cos \ \phi = \dfrac{156W}{220V * 1,34A} [/TEX]

    [TEX]cos \ \phi = 0,5292[/TEX]

    Formel:

    [TEX]w_n = w_0 * q^n[/TEX]

    17 Millionen Bakterien entstehen,
    wenn 200 Bakterien sich
    in x Zeiteinheiten
    verdoppeln (2)

    Also:

    [TEX]17.000.000 = 100 * 2^x[/TEX]

    [TEX]170.000 = 2^x[/TEX]

    [TEX]\log_2 170.000 = x[/TEX]

    [TEX]17,3752 \approx x[/TEX]

    In 17,3752 Zeiteinheiten
    zu je 20 Minuten
    beträgt die Salmonellenkonzentration
    17 Millionen.

    Wieviel Minuten sind das?

    [TEX]17,3752 * 20 Minuten = 347,504 Minuten[/TEX]

    Das rechnest du in Stunden um
    und addierst es zu 9 Uhr.

    So erhälst du den Zeitpunkt
    ab dem die Speise
    nicht mehr gegessen werden sollte.

    Klar. Es gibt verschieden Lösungswege.

    Bedenke aber, dass du in einer Schulstunde
    nur 45 Minuten Zeit hast.

    Aufgabenstellung: Auf geradliniger Autobahn fahren die Fahrzeuge A und B
    mit der konstanten geschwindeigkeit VA = 125km/h und VB = 105 km/h
    in gleicher Fahrtrichtung.

    Das schnellere fahrzeug nährt sich dem langsameren von hinten.

    Um 13.22 Uhr waren die fahrzeuge
    noch 6 km voneinander entfernt.

    a) Zu welchem zeitpunkt wird das fahrzeug B vom Fahrzeug A überholt?

    Um kurz nach 13:40 Uhr.

    b) Welche strecken haben die beiden Fahrzeuge
    bis zum Überholvorgang zurückgelegt.

    [TEX]s = v * t[/TEX]

    [TEX]s_1 = 125 \dfrac{km}{h} * 0,3 h[/TEX]

    [TEX]
    s_1 = 37,5 km[/TEX]

    [TEX]s_2 = 105 \dfrac{km}{h} * 0,3 h[/TEX]

    [TEX]s_2 = 31,5 km[/TEX]

    [HR][/HR]

    Vielen Dank an Helmut
    für seine genial einfache Herangehensweise. :)

    [HR][/HR]

    Mist ich hab einen Denkfehler drin,
    stimmt nicht.

    Es fahren ja beide Fahrzeuge. Sry.

    [HR][/HR]

    Stimmt doch,
    schließlich fährt PKW A
    in 18 Minuten 6 Kilometer mehr
    als PKW B.

    Der Abstand zwischen beiden
    bleibt ja der gleiche,
    wenn sie mit konstanter Geschwindigkeit fahren.

    Trotzdem legt PKW A
    in 18 Minuten
    6 Kilometer mehr zurück,
    da er ja schneller fährt
    und holt somit PKW B ein.

    Also ist es richtig,
    dass kurz nach 13:40 Uhr
    PKW A PKW B überholt.