Beiträge von qweet

    Schaltplan

    von frustfrei-lernen.de

    Erklärung

    Wenn der Schalter betätigt ist,
    wird die Spule mit Eisenkern
    von Strom durchflossen
    und baut ein Magnetfeld auf.

    Dieses Magnetfeld zieht
    den Anker mit Klöppel an,
    der dadurch auf den Klangkörper aufschlägt.

    Es entsteht der Gong.

    Aufbau

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/DoorBell_005.jpg/242px-DoorBell_005.jpg]

    Zitat von Wikipedia


    Die Teile des Bim-Bam-Türgongs sind:

    • Elektromagnet (dünne hellgrüne Linie in der zweiten Grafik oben)
    • Tonstäbe (dünne rosa Linie)
    • Klöppel (dicke dunkelgrüne Linie)

    Ich verstehe nicht ganz
    wie man auf die -1 kommt
    und woher dann plötzlich
    das - vor der 2 davorsteht :(

    Allgemein: Beim Ableiten nimmst du den Exponenten der Funktion
    und setzt ihn als Faktor
    vor x.

    Anschließend erhöhst du die einzelne Zahl
    des Exponenten
    um eins.

    In diesem Beispiel also
    wird Minus Eins davor geschrieben.

    Anschließend wird die Zahl Eins (1)
    um eins erhöht,
    also Zwei (2).

    Es steht da:

    Minus Zwei mal x hoch (Minus Zwei).

    [TEX]g'(x) = -2*x^{-2}[/TEX]

    Du könntest jetzt nochmal ableiten,
    das wäre dann:

    [TEX]g''(x) =-2*(-2)*x^{-(2+1)}[/TEX]

    [TEX]g''(x) = 4*x^{-3}[/TEX]

    Ich verstehe nicht ganz
    wie man auf die -1 kommt
    [...](

    Sorry, hab dich nicht richtig gelesen:

    Es ist definiert,
    dass [TEX] x^{-1}[/TEX]
    das Gleiche ist wie
    [TEX]\dfrac{1}{x^1}[/TEX]

    also:

    [TEX]x^{-1} = \dfrac{1}{x^1}[/TEX]

    Man könnte auch schreiben:

    [TEX]x^{-3} = \dfrac{1}{x^3}[/TEX]

    und allgemein:

    [TEX]x^{-n} = \dfrac{1}{x^n}[/TEX]

    ihr wisst schon das das eine Frage
    von dem ijso Wettbewerb ist
    und dass es verboten ist
    so was im Internet zu posten

    Zitat


    Die IJSO fördert junge Talente in den Naturwissenschaften,
    wo Schule allein
    Wissensdurst und Forscherdrang
    nicht stillen kann.

    [...]

    Wenn jemand Wissensdurstig ist,
    dann will die Person doch in kurzer Zeit
    viel Wissen sammeln.

    Und da macht es Sinn,
    sein Wissen zu teilen,
    so erreicht man das Ziel nämlich schneller.

    Ich habe Probleme
    mit dem Massenwirkungsgesetz.

    Woran erkenne welche Werte
    zu den Bechern gehören.

    A-B Hin- und Rückreaktion.

    [...]

    Ach ja die grauen Felder sind die Produkte
    und die weißen die edukte

    Zitat von Wikipedia


    Bei einer gegebenen Reaktion
    ist die Gleichgewichtskonstante K
    von der Temperatur und dem Druck abhängig.

    Du hast folgende Werte gegeben:

    [table='width: 200, class: grid, align: left'']

    [tr][td]

    [TEX]\dfrac{T}{K}[/TEX]

    [/td][td]

    273

    [/td][td]

    315

    [/td][td]

    401

    [/td][/tr][tr][td]

    [TEX]K_c[/TEX]

    [/td][td]

    0,09

    [/td][td]

    1

    [/td][td]

    11

    [/td][/tr]


    [/table]

    In der ersten Zeile der Tabelle
    wird die Temperatur in Kelvin angegeben.

    273 Kelvin sind 0 Grad Celsius,
    also für mich relativ kalt.

    Die Reaktion wird wahrscheinlich nicht ablaufen
    und somit auf der Seite der Edukte verbleiben.

    Also hast du viele Edukte
    und nur wenige Produkte.

    Also musst du 0,09
    in das erste Becherglas eintragen.


    Bei einer sehr hohen Temperatur
    wie 401 Kelvin,
    also 128 Grad,
    was für mich ziemlich heiß ist,
    reagieren viele Edukte zu Produkten.

    Das chemische Gleichgewicht
    liegt also auf Seite der Produkte.

    Im Becherglas ganz rechts
    sind viele graue Felder und damit viele Produkte,
    dort trägst du 11 ein.


    Das letzte Becherglas kannst du nun selbst ausfüllen.


    edit: Noch zum Verständnis:

    Die Formel für [TEX]K_c[/TEX]
    bei dieser Reaktion
    [TEX]A \rightleftharpoons B[/TEX]
    lautet:

    [TEX]K_c = \dfrac{c^b (B)}{c^a (A)}[/TEX]

    Jetzt kannst du mit mathematischen Kenntnissen abschätzen,
    dass wenn die Edukte,
    also A überwiegt,
    der Term klein(er) wird.

    Umgedreht wird der Term größer,
    wenn B überwiegt,
    also die Produkte,
    weil B im Zähler steht.



    Außerdem wie finde ich heraus
    ob eine Reaktion exotherm btw endotherm ist
    mit Hilfe des Masssenwirkungsgesetz.

    Soweit ich das überschaue,
    kannst du mit dem Massenwirkungsgesetz
    nur Aussagen treffen,
    ob es mehr Edukte
    oder mehr Produkte gibt.

    Ob bei der Reaktion selber
    Energie abgegeben
    oder Energie aufgenommen wird,
    ist nicht(?) ersichtlich.

    Auf deinem Foto steht allerdings auch noch Text.

    Ich kann diesen jedoch nicht erkennen.

    Da steht nicht das es euch überlassen ist
    sondern das ihr die Aufgaben
    ohne Hilfsmittel oder fremde Hilfe lösen müsst :/

    Dazu möcht ich mal was sagen:

    Das Problem ist ja an sich auch das
    was man in der Schule hat.

    Man darf nicht abschreiben.

    Für mich ist das ein Auseinanderteilen von Menschen.

    Jemand der vielleicht weiter ist,
    darf sein oder ihr Wissen nicht mit jemanden teilen,
    der es noch nicht ist.

    Jeder muss/soll das Rad neu erfinden.

    Warum ist das so? Ist das richtig?

    Wieso darf ich jemanden anderen nicht helfen?

    [...]oder fremde Hilfe lösen müsst :/

    Sind Menschen untereinander fremd?

    Man könnte es auch so interpretieren,
    dass der Fragestellende ein Suchender, Wissbegieriger ist.

    Und wenn ich ihm eine Antwort gebe,
    so sind wir "Brüder im Geiste",
    also nicht fremd.

    Zwei Schnittpunkte

    So weit ich das überschaue,
    solltest du beide Gleichungen nach y umstellen
    und gleichsetzen.

    Es sollte auch o.k. sein,
    die erste Gleichung nach y aufzulösen
    und dann in die zweite Gleichung einzusetzen.

    Du löst nun die zweite Gleichung auf
    und erhälst nun zwei Elemente a
    in Abhängigkeit von x.

    Das sind die beiden Lösungen
    für zwei Schnittpunkte.

    [HR][/HR]

    [TEX]g: y = \dfrac{10-x}{9}[/TEX]

    [TEX]ell: x^2+9y^2=a[/TEX]

    [TEX]x^2+9 \left (\dfrac{10-x}{9} \right )^2 = a[/TEX]

    [TEX]x^2+9 \left (\dfrac{100-20x+x^2}{81} \right )^2 = a[/TEX]

    [TEX]x^2+9 \left (\dfrac{100-20x+x^2}{9} \right )^2 = a[/TEX]

    Tjaa....

    Für diese a,
    exestieren 2 Schnittpunkte...

    Reelle Zahlen sollten es sein.

    Hmmm. ;)

    [..]
    ... der Tag, der Abend ...

    [...]

    Zitat von Wikipedia


    Das Antitheton (griechisch ἀντί, entgegen, und τίθημι, setzen)
    ist eine rhetorische Figur.

    Es stellt zwei entgegengesetzte Gedanken gegenüber,
    ohne einen Widerspruch zu bilden
    und unterscheidet sich so von der Antithese.

    Der (helle) Tag
    und der (dunkle) Abend
    sind ja keine direkten Gegensätze,
    sie gehen durch das Verstreichen der Zeit
    fließend in einander über.

    Ich bezog mich nur auf das zitierte Argument,
    welches dadurch entkräftet wird.

    Das Christentum musste sich in erster Linie
    gegenüber dem Judentum durchsetzen.

    Dazu sind die Märchen des Judentums
    irgendwie schlecht geeignet.

    Wenn die Staatsreligion aber eine Polytheistische ist,
    so wie in Rom,
    so kann man doch schöne Geschichten aus der Vergangenheit
    doch wieder (für sich) aufbereiten.

    Zumal in der damaligen Zeit,
    sicherlich vieles was über 100 Jahre zurückliegt,
    von der einfachen Bevölkerung gar nicht mehr gewusst wurde.

    Und diese einfache Bevölkerung musste beeinflusst werden.

    Persönlich hab ich es aber auch erlebt,
    dass Hiob heute gern von Christen erzählt wird.

    Natürlich bin ich kein Bibelforscher oder dergleichen,
    ich vermute es nur
    und eine Vermutung ist kein Beweis.

    Eigentransport:

    [TEX]f(x) = \dfrac{2,5}{100}x + 55.000 \ Euro[/TEX]

    Fremdtransport:

    [TEX]g(x) = \dfrac{9}{100}x[/TEX]

    Gleichstellen, der Schnittpunkt beider Geraden
    ist der Punkt
    an dem beide Transporte
    gleich teuer sind.

    [TEX]\dfrac{2,5}{100}x + 55.000 \ Euro = \dfrac{9}{100}x[/TEX]

    [TEX]55.000 \ Euro = \dfrac{6,5}{100}x[/TEX]

    846.153,85 Euro = x

    Wenn der Umsatz
    846.153,85 € beträgt,
    ist der Eigentransport
    genauso teuer wie der Fremdtransport.

    Das Buch Ijob ist Teil des Tanach und damit der jüdischen Schrifttradition.

    Es wird aber auch munter von Christen erzählt.

    Und es ist durchaus üblich,
    die positiven Elemente aus der Vergangenheit
    für sich selbst zu nutzen,
    wenn sie denn dienlich sind.

    Du kannst dir die Talstation
    und die Bergstation
    als Punkte von einem rechtwinkligen Dreieck vorstellen.

    Beide Punkte würden über die Hypotenuse verbunden,
    diese müsstest du berechnen
    um aus Geschwindigkeit und Weg
    die Zeit zu errechnen.

    Du hast aber an sich nur eine Seite
    dieses Dreieckes gegeben.

    2.950 - 1.225 = 1.725

    Zusätzlich noch der Steiungswinkel von 30°.

    So weit ich weiß,
    lässt sich aus 2 Angaben
    keine weitere Größe eines Dreieckes berechnen.

    Also Nein.

    Ich schau jetzt mal nicht über deinen Text,
    sondern schreib mal meine eigenen Gedanken
    zu der Quelle:

    Zitat

    seine sieben Söhne und drei Töchter kommen ums Leben,
    als ein Haus einstürzt.

    Die Wahrscheinlichkeit,
    dass 10 Menschen alle vom selben Hauseinsturz sterben,
    ist gering.

    Aber da der Teufel ja von Gott
    grünes Licht hat,
    ist deutlich,
    dass es hier um das gezielte Morden geht.

    Das hat was von:

    Die Regierung gibt grünes Licht
    und die Schlächter dürfen...

    Das ist menschlich,
    aber nicht göttlich.

    Auch glaube ich nicht,
    dass Gott wetten würde.

    Warum sollte etwas was allwissend ist,
    wetten?

    Darum ordne ich diese Geschichte so ein:

    Sie diente in der damaligen Zeit dazu,
    die Machtergreifung der noch jungen Christenheit
    zu erhärten.

    Das kann so gemeint sein,
    dass wenn ein dir lieber Mensch stirbt
    und einfach aus deinem Leben herausgerissen wird,
    wie du dich dann verhälst,
    was du tust, was du sagt,
    wie du eben bist.

    Weil der Tod etwas absolutes ist
    und dich mit Wahrheit konfrontiert.

    Es kann aber auch so gemeint sein,
    dass wenn du selber stirbst,
    dir in den Momenten des Sterbens "gezeigt wird",
    wie du warst,
    warum du jetzt im Sterben liegst,
    welche Entscheidungen dazu geführt haben,
    dass du jetzt bist was du bist.

    Oder vielleicht auch ganz banal,
    du bist ein biologisches Lebewesen,
    das irgendwann stirbt,
    so normal und vergänglich wie jedes andere Individuum.


    [...]

    Ein Oxymoron ist eine rhetorische Figur
    und keine sprachbildliche Umschreibung.

    Allerdings steht bei Wikipedia eben auch:

    Allerdings ist das Oxymoron

    schwarze Milch

    schon ziemlich bildhaft,
    zumindest wenn ich mir schwarze Milch vorstelle.

    Kurz:

    Du hast 3 Uhren.

    Eine Uhr auf dem Erdboden,
    eine zweite Uhr, die sich Richtung Osten bewegt
    und eine dritte Uhr, die sich Richtung Westen bewegt.

    Alle drei Uhren bewegen sich mit der Geschwindigkeit
    der Erdrotation.

    Die 2. Uhr am schnellsten,
    die 3. Uhr am langsamsten.

    Die Zeit im Flugzeug der zweiten Uhr
    vergeht langsamer
    als bei der Uhr am Boden.

    Die Zeit im Flugzeug der dritten Uhr
    vergeht schneller
    als bei der Uhr am Boden.

    [HR][/HR]

    Anmerkung:

    Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit
    also mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegst,
    dann vergeht die Zeit für dich sehr viel langsamer
    als für jemanden der sich auf der Erde befindet
    und sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

    Kleiner Scherz:

    Engel gibt es in allen Kulturen,
    da sich Engel mit Lichtgeschwindigkeit
    oder vielleicht noch viel schneller bewegen können,
    vergeht ihre eigene Lebenszeit
    eben sehr viel langsamer
    als die von jedem einzelnen Menschen.

    Darum sind sie schon vielen Menschen
    und vielen Generationen erschienen.

    Einfach weil ihre eigene Zeit
    sehr sehr langsam abläuft.