Beiträge von PhysikerLehrling

    Hallo,
    ich habe Folgendes Problem:

    In Physik haben wir die Flussdichte in verschiedenen Phywe Spulen gemessen (solche: http://www.phywe.de/images/07829_01.jpg).

    Diese Werte sollten wir dann anschließend mit einer Berechnung bestätigen. In der Formelsammlung habe ich als Formel für die Flussdichte von Spulen B=µr*µ0*(N*I/l)

    N=Windungszahl
    I=Stromstärke
    l=Länge der Spule

    Als ich dann unseren Lehrer nach der Länge der Spule fragte meinte er ich könnte die Flussdichte (B) auch ohne die Länge ausrechnen. Hab jetzt alles abgesucht sowohl Formelsammlung als auch Internet und nix gefunden :/


    Zweites Problem/Versuch:

    Auf eine Phywe Spule wurde wechselstrom gegeben zur Erzeugung einer Induktionsspannung und eine zweite Phywe Spule wurde zusammen mit einem Multimeter welches auf Wechselspannung eingestellt war zur Messung der Induktionsspannung eingesetzt.

    Meines Wissens nach ergibt sich die Induktionsspannung U=-Φ´(t)

    Φ=A(t)*B(t)
    Φ´(t)=A´(t)*B(t)+A(t)*B´(t)

    Wie gehts dabei jetzt weiter bzw. was kann man da wegkürzen ?


    Danke im Vorraus !