Beiträge von JorgeGonzalez

    Tach zusammen.
    Ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur und u.a muss die Extremstellenberechnung gekonnt sein. Nur leider bin ich mir nicht sicher wie man das lokale Minimum/Maximum und Hoch und Tiefpunkte bestimmt.
    Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich es in der folgenden Aufgabe richtig gemacht habe.
    f(x)=x³-4x²+x+6
    =>f'(x)=3x²-8x+1
    Nullstellen der 1. Ableitung (sind übrigens richtig :lol:)
    x=2,52 x=0,14

    f''(x)=6x-8
    f''(2,52)=7,12 (lok. Min.?)
    f''(0,14)=-7,16 (lok. Max.?)

    Hoch/Tiefpunkt
    f(2,52)=-0,88 T(2,52/-0,88) ????
    f(0,14)=6,06 H(0,14/6,06) ?????

    Ich habe echt keinen Plan wie man das berechnet, hab einfach von einer scheinbar richtigen Musteraufgabe (vom Klassenprimus abgeschrieben :lol:) das Prinzip angewendet.
    Würde mich freuen wenn ihr schnell (und gut) antworten könntet. :smile: