Beiträge von Fiesta

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Aufgabe zu harmonischen Schwingungen bekommen und muß diese lösen, leider habe ich keinen Plan davon. Erstmal zur Aufgabe:
    Erstellen Sie aus zwei starren Massen und drei Federn (mit linearen Federsteifigkeiten) ein System mit zwei Freiheitsgraden, welches
    - zwei Eigenkreisfrequenzen von ca. 400rad/s und ca. 950rad/s besitzt und
    - über den Fußpunkt einer der drei Federn zu einer harmonischen Schwingung angeregt werden kann!

    Diskutieren Sie anschließend
    - für drei unterschiedliche Anregungsfrequenzen (unterhalb der kleineren Eigenfrequenz, oberhalb der größeren Eigenfrequenz und Tilgerfrequenz)
    - die beiden Weg-Zeit-Diagramme,
    - die beiden Phasendiagramme sowie
    - den zeitlichen Verlauf aller Federkräfte!

    Kann jemand was damit anfangen?
    Das was unten eingefügt ist, ist unser Lösungsansatz - ist halt leider nicht mehr als ein Ansatz... :-?