Eine solche Aufgabe ist hier bereits gelöst worden. Schau mal im Mathe-Forum unter Melly - Frage vom 24. 02. 2011 nach, da ist der Lösungsweg aufgezeigt worden.
Beiträge von Olivius
-
-
Moin Moin freundl. HA com !
Ich sitze gerade an meinen Mathe HA´s über Kurvendiskussionen (von denen ich gleich 4 aufbekommen haben
) und komme bei den letzten beiden bei der Nullstellenberechnung nicht weiter ..folgendes Problem:
0 = 1/2x³ - 4x² +8x | x2
0 = x³ - 8x² +16x
0 = x(x² - 8x + 16) ' x ausklammern
x1 = 0
x2 = 0 = x² - 8x +16 | - 16
16 = x² - 8x wie mache ich jetzt weiter ?
Vielen dank für jegliche Hilfe !
Bei dieser Aufgabe: [TEX]x^2 -8x +16 = 0 [/TEX] wendest du einfach die Binomische Formel an!
[TEX]x^2 -8x +16 =(x -4)^2[/TEX]Hilft das schon?
-
Hallo zusammen, ich hab mal ne frage.
Also was hält ihr von dem zustand der heutigen Indianer in Amerika? Sie müssen ja in reservaten leben, wo armut und Elend herrscht.
Könnte es sein, dass du nicht den "Zustand" der Indianer in (Nord)Amerika meinst, sondern ihre Lebensbedingungen?Rückfrage: Was sollen wir dagegen tun?
-
Kubanische Revolution war am 01 Januar 1959 vorbei.
Also in den 60 er Jahren ...
Was findest du denn konfus u. oberflächlich??lg adas1992
c
Die sechziger Jahre waren von1960 bis 1969! Das ist etwas anderes als das sechste Jahrzehnt. Die Kritik in diesem Punkt ist völlig berechtigt.
-
Das funktioniert so:
1. Den 50-ml-Behälter füllen und ihn in den 30-ml-Behälter umschütten, dann bleiben 20 ml in dem 50-ml-Behälter zurück.
2. Den 30-ml-Behälter leeren, und danach die 20 ml aus dem 50-ml-Behälter in den 30-ml-Behälter umfüllen.
3. Den 50-ml-Behälter wieder füllen. Da sich im 30-ml-Behälter nur 20 ml befinden, füllen wir ihn aus dem 50-ml-Behälter vollständig auf. Es passen gerade 10 ml hinein.
4. 50 ml minus 10 ml sind 40 ml - die bleiben im 50-ml-Behälter zurück, genau so, wie es gewünscht war.
Zufrieden?Olivius
(Schade, dass jetzt die Lösung hier steht.) -
Dazu hätte es nicht der Lösung einer Uralt-Aufgabe bedurft! Wenn dich Musterlösungen von Kurvendiskussionen interessieren, dann schau mal im Blog nach, da findest du eine Super-Beispiel-Lösung von nif7.
-
Ob das den Fragesteller nach über einem Jahr noch interessiert?
Man sollte gelegentlich mal auf das Datum der Anfrage schauen! -
Das wird doch von Buchausgabe zu Buchausgabe völlig anders sein!
-
Du solltest einfach mal TEX ausprobieren, um zu sehen, was man Tolles damit anfangen kann. Ich bin ganz begeistert über dieses Hilfsmittel.
-
Dankeeeee, ich liebe dich. Also wäre es, wenn die Nenner zum Beispiel 8, 15 und 10 währe:
8 = 4 * 2
15 = 5 * 3
10 = 5 *2
HN: 4 * 2 * 5 * 3 * 5 * 2= 1200 oder? Kann das sein? =/
Nein, das stimmt nicht, denn der Hauptnenner (HN) ist 120.
8 = 2 * 2 * 2
10 = 2 * ................5
15 = ................3 * 5HN = 2 *2 * 2 * 3 *5 = 120
(Hinweis: bei den doppelt auftretenden Faktoren wird nur ein einziger unten zur Endrechnung herangezogen!) -
Das siehst du vollkommen falsch!
Diese Programmiersprache (Latex) ist eine enorme Hilfe zur Darstellung mathematischer Formeln. Offensichtlich hast du noch nicht das Gewurschtel bei Formeln ohne TEX gesehen: In der Mehrzahl der Fälle kann man kaum erahnen, was der Fragesteller wissen oder berechnen will. -
Ich wär echt happy wenn mir jemand diese Rechnung im Hinweis-Kasten oben ganz genau erklären kann, bitte =(
Hier geht es um die Bestimmung des Hauptnenners von 4, 5 und 6.
Den Hauptnenner aus diesen Zahlen findest du, indem du die einzelnen Nenner (4,5,6) in ihre Primfaktoren zerlegst:4 = 2 * 2
5 = ............. 5
6 = 2 *..... 3
HN.. 2 * 2 * 3 * 5 -
Hey,
kann mir jemand diese Aufgabe lösen??und die 2 Aufgabe :
Bestimme den Scheitel und die Nullstellen.
a) f(x)= 3x²-12
b) g(x)= -2(x+1)²+4ich weiß, ist bestimmt für andere kein Problem aber ich hab echte Schwierigkeiten in Mathe!!
Um die Nullstellen zu ermitteln, setzt du f(x) = 01) [TEX]0 = 3 x^2 - 12[/TEX]
[TEX]3 x^2 = 12[/TEX]
[TEX]x^2 = 4[/TEX]
[TEX]x_1 = 2 [/TEX] und [TEX]x_2 = -2[/TEX]
Den Scheitel kannst du aus der Funktionsgleichung ablesen: S(0/-12)
Die zweite Aufgabe liegt schon in der Scheitelform vor, da kannst du den Scheitelpunkt direkt ablesen. S (-1/4)
Die Nullstellen berechnest du, wie angegeben: f(x) = 0
(Lösung: x1 = 0,414 und x2 = -2,414) -
Was meinst du mit "Graphen zuordnen"?
Möchtest du wissen, wie man die von dir genannten Funktionen benennt, oder willst du etwas über deren Verlauf wissen? -
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Gleichungssystem zu lösen.
Additionsverfahren
Die erste Gleichung multiplizierst du mit (-1) durch.
I. [TEX]-2,5 = -a - c[/TEX]
II.[TEX]4 = 4a + c[/TEX]Diese beiden Gleichungen addierst du:
1,5 = 3a (+c - c heben sich gegenseitig auf)
Daraus folgt: a = 0,5
Diesen Wert kannst du in Gleichung 1) oder 2) einsetzen, um c zu berechnen. Das wirst du nun allein schaffen. (Zur Not: c = 2)
Damit lautet die gesuchte Funktionsgleichung: f(x) = [TEX]0,5 x^2 + 2[/TEX].
-
Hey,
kann mir jemand diese Aufgabe lösen??Eine Parabel mit der Funktionsgleichung f(x)=ax²+c geht durch die Punkte P1 (1/2,5)
und P2 (-2/4).
Bestimme die Funktionsgleichung.
Wäre dankbar für eine Lösung!ich weiß, ist bestimmt für andere kein Problem aber ich hab echte Schwierigkeiten in Mathe!!
Zunächst zur ersten Aufgabe.
Du setzt die Koordianten der beiden Punkte in die Funktionsgleichung ein und erhältst dann zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Hieraus kannst du a und c ermitteln.
1. Gl.: [TEX]2,5 = a * (1)^2 + c[/TEX]--> das ist: 2,5 = a + c
2. Gl.: [TEX]4 = a *(-2)^2 + c[/TEX]--> das ist: 4 = 4a + c
Kannst du das Gleichungssystem lösen, oder brauchst du dafür auch Hilfe?
-
Sobber
Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Diagramme!Gruß
Olivius -
Hi Leute,
ich brauche Hilfe! Ich steig da wirklich nicht durch und bald kommt die Arbeit dazu!
Bei diesen Aufgaben kommt es darauf an, die Rechenanweisungen in eine Gleichung umzusetzen.Bei der ersten Aufgabe:
Ich denke mir eine Zahl. Die gedachte Zahl sei x.
Subtrahiere 8 bedeutet: [TEX](x - 8)[/TEX]
Quadriere die Differenz: [TEX](x - 8)^2[/TEX]
Ich erhalte nun das Quadrat der gedachten Zahl, also [TEX]x^2[/TEX]Damit erhältst du folgende Gleichung: [TEX](x - 8)^2 = x^2[/TEX]
Diese Gleichung musst du lösen. Auf der linken Seite wendest du die zweite binomische Formel an. Danach fallen die beiden Quadrate weg, und du hast eine einfache Gleichung.
Die zweite Aufgabe:
Die gedachte Zahl sei x.
Addiere 3: (x + 3)
Quadriere die Summe: [TEX](x + 3)^2[/TEX]
Das Ergebnis ist so groß, wie wenn ich vom Quadrat der Zahl 27 subtrahiere: [TEX]x^2- 27[/TEX]Die Gleichung lautet: [TEX](x + 3)^2 = x^2 - 27[/TEX]
Hier berechnest du die linke Seite mit Hilfe der ersten binomischen Formel. Danach fallen die quadratischen Glieder weg, und du erhältst wieder eine einfache Gleichung.
Gruß
Olivius -
Mich interessiert etwas anderes: Wenn du mal Zeit hast, - kannst du verraten, wie du die tollen Diagramme hier eingestellt hast?
Gruß
Olivius -
Hallo,
bin neu im Forum und wollte fragen ob ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könntet
Mit rechenweg wenns geht! Danke :Bei einem Übungsflug benötigt ein Kleinflugzeug um 360 km zrückzulegen bei gegenwind 1 stunde und 40 minuten und auf dem Heimflug bei Rückwind 1 stunde und 30 minuten bestimme die Eigengeschwindigkeit und die Windgeschwindigkeit
(da muss man i.wie nach y auflösen oda so :-D)
LG. eure Dummie
Vorschlag:v = Geschwindigkeit des Flugzeugs
w = Geschwindigkeit des Windesv - w = [TEX]360:1,666[/TEX] = 216
v + w= [TEX]360 : 1,5[/TEX] = 240Addiere beide Gleichungen: 2v = 456
Daraus kannst du v und w berechnen.