Beiträge von Olivius

Dieser Formel-Editor gefällt mir sehr gut. Gibt es eine Möglichkeit, ihn für private Zwecke herunterzuladen?

Eine kleine "Unebenheit" habe ich bei e-Funktionen festgestellt.

Z. B.: [TEX]e^x[/TEX] - sehr gut!

Aber: [TEX]e^(x-1)[/TEX] Das sieht nicht so gut aus. Habe ich etwas falsch eingegeben? (x - 1) wurde in Klammern gesetzt, da die Klammer der Exponent sein soll.

Gruß
    Olivius

Bei der zweiten Aufgabe gehst du folgenermaßen vor:

k(x) = [TEX]2x^2 - 4px + 4[/TEX]

Hier nimmst du die Scheitelpunktbestimmung vor.
    Zunächst klammerst du 2 aus.

k(x) = [TEX]2 (x^2 - 2px) + 4[/TEX]

Nun versuchst du, in der Klammer ein Binom zu erzeugen.

Schlussendlich erhältst du eine Gleichung in dieser Form:

k(x) = [TEX]2 (x - p)^2 -2p^2 + 4[/TEX]

Die Klammer gibt dir an, um wieviel die Parabel auf der x-Achse verschoben ist.
    Das absolute Glied gibt dir an, um wieviel die Parabel auf der y-Achse nach oben oder unten verschoben worden ist.
    Wenn nun verlangt wird, dass die Parabel nur eine Nullstelle habe, dann muss ihr Scheitelpunkt auf der x-Achse liegen, darf folglich keine Verchiebung nach oben oder unten haben.
    Das bedeutet: Das absolute Gleid muss Null werden - dafür musst du sorgen!

T (4/0) eingesetzt ergibt: [TEX]0 = a*16 + b *4 - 2[/TEX]
    U (-4/0) eingestzt ergibt: [TEX]0 = a *16 - b *4 - 2[/TEX]

Umgeformt:

16 a + 4b = 2
    16 a - 4b = 2

Dieses Gleichungssystem musst du lösen. (Am besten die beiden Gleichungen addieren.)

Zu Aufgabe 1)

Die allgemeine Parabelgleichung lautet: f(x) = [TEX]a*x^2 +b*x +c[/TEX]
    Da die Parabel symmetrisch ist, den Scheitelpunkt S bei (0/-2) hat und eine Nullstelle bei T (4/0) weißt du, dass die zweite Nullstelle bei U (-4/0) liegt.
    Nun sind dir drei Punkte der Parabel bekannt, deren Koordinaten kannst du in die allgemeine Parabelgleichung einsetzen und dann a, b, und c errechnen.

Zum Beispiel: S(0/-2)
    -2 = [TEX] a*0 + b*0 + c[/TEX]
    Daraus folgt. c = -2

Hmmh, also meine Aufgabe lautet nur, dass ich rechnerisch den Schnittpunkt berechnen soll. Wie soll ich das dann machen?

Gleichungen dieser Art: sin(x) + x = 0 oder cos(x) - x +1,5 = 0 sind rechnerisch oder durch eine Formel nicht zu lösen.

Wege, um den Schnittpunkt deiner Gleichung zu finden, habe ich dir oben genannt.

Rechnerisch kannst du dich auch schrittweise dem Schnittpunkt nähern, indem du von einem Wert ausgehst und nachschaust, ob er beide Gleichungen erfüllt.

Hallo!

Ich kenne mich leider nicht mit den Regeln von cos-Funktionen in Gleichungen aus und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

Danke!

Was meinst du mit "Gleichungen gegenüberstellen"?
    Gegeben sind zwei Funktionsgleichungen. Diese beiden hast du gleichgesetzt. Damit findest du den Schnittpunkt der beiden Gleichungen.
    Rechnerisch handelt es sich hierbei um eine "gemischt-goniometrische Bestimmungsgleichung" für die es kein rechnerisches Lösungsverfahren gibt.
    1. Möglichkeit: Du zeichnest die beiden Funktionsgraphen und liest den Schnittpunkt ab.
    2. Möglichkeit: Du verwendest ein Näherungsverfahren

Hier ist wieder genau das passiert, was eigentlich nicht geschehen sollte: Der Fragesteller hat, nachdem er seine Antwort erhalten hat, die Aufgabe gelöscht.

Gut, dass niemand erheblichen Rechenaufwand betrieben hat.

Gib doch einfach bei Google "Deutsches Wahlsystem" ein, und du erhältst alle notwendigen Informationen, ohne dass hier jemand ein Buch schreiben müsste.

hi ^^
    Kann mir einer sagen wie man Prozentwert, Prozentsatz, und Grundwert ausrechnet.
    Am besten wären auch ein paar Beispiele.

Danke schon mal im vorraus

Super Brain

Da gibt es mehrere Berechnungsmöglichkeiten: Mit dem Dreisatz, mit einer Formel, oder im Kopf.
    Auf welche Art möchtest du denn rechnen?

Grundsätzlich solltest du wissen, dass 1% eine andere Schreibweise für [TEX]\frac{1}{100}[/TEX] des Ganzen ist.
    3% sind dementsprechend [TEX]\frac{3}{100}[/TEX] des Ganzen; wobei das Ganze der Grundwert ist.
    Beispiel. 3% von 650 Euro.
    Zunächst bestimmst du 1% von 650 Euro, das ist [TEX]\frac{1}{100}[/TEX]von 650 also 650 : 100 = 6,50 Euro
    3 % von 650 ist dann 3 * 6,50 Euro = 19,50 Euro.

Vermutlich meinst die Nullstellen, denn die von dir aufgezeigte Lösungsmenge bezeichnet genau die Nullstellen der Funktion.
    Bei Funktionsgleichungen dritten Grades kann man die Nullstellen mit einer Formel errechnen, ebenso bei F.-Gleichungen vierten Grades. Bei Funktionsgleichungen noch höheren Grades müssen die Nullstellen durch Näherungsverfahren bestimmt werden.

Gruß
    Olivius

Eine lange, komplizierte Rechnung ist völlig unnötig
    Diese Aufgabe ähnelt der folgenden: Ein Fahrradfahrer startet um 8.00 Uhr von A nach B mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 km/h.
    Ein Mofafahrer folgt ihm zwei Stunden später mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h. Wo holt der zweite den ersten Fahrer ein?
    Winkelgeschwindigkeit, wie oben erwähnt, hilft bei dieser Aufgabe.
    Überlege dir folgendes: Der Minutenzeiger benötigt (60*60 =) 3600 Sekunden um den vollen Kreis des Zifferblattes, also 360° zu umrunden. Das sind [TEX]\frac{1}{10}°[/TEX]pro Sekunde.
    Der Stundenzeiger legt in der gleichen Zeit einen Winkel von 30° zurück, das sind
    [TEX]\frac{1}{120}°[/TEX] pro Sekunde.

Genau um vier Uhr hat der Stundenzeiger einen "Vorsprung" von 20 Minuten, das sind 1200 Sekunden.
    Nun kannst du folgende Gleichung aufstellen:
    x sei die Zeit in Sekunden.
    [TEX]\frac{1}{120}x = \frac{1}{10}(x - 1200)[/TEX]
    11x = 14400
    x = 1309,0909 Sekunden
    Das Ergebnis sollte in Minuten umgewandelt werden: 21,81 Minuten
    Wie franz vorhergesagt hat!

Hi!

Velim bedeutet hier "Hoffentlich" und kommt hier nicht von velle (sonst müsste eine AcI folgen... habeat ist aber kein Infinitiv).
    "Hoffentlich hat die Sache einen glücklichen Ausgang!"

LG nif7

Kurze Anmerkung:

"Velim" ist der Konjunktiv zu "volo", Infinitiv "velle".
    Es gibt im Lateinischen diese Konstruktion: "Velim scribas!" - Schriebest du doch! - Die Übersetzung mit "hoffentlich" trifft den Sinn.
    (Nachzulesen hier: http://lade.dict.cc/?s=Velim)

Gruß
    Olivius

stimmt an binomische formel habe ich i wie nicht gedacht ;)

Aber wenn ich des dann in das Binom gepackt habe sprich : (x-4)² wie komme ich dann an meine x werte ?

LG

Das ist doch ganz einfach:
    1) Entweder du ziehst auf beiden Seiten die Wurzel und erhältst dann: x - 4 = 0
    2) Oder du überlegst dir, was du für x einsetzen musst, damit die Differenz (x - 4) Null wird.