Beiträge von Olivius

Da könnte man zu jedem einzelnen Punkt Bücher schreiben. Informationen dazu findest du unter den eigenen oder den von nif7 angeführten Stichwörtern im Netz. Ich fürchte, die angebotene Masse an Informationen dazu wirst du aus Zeitmangel nicht lesen können.

Ist ja nicht schlimm. Es ist so wie du schreibst. "Abgesehen von deiner Antwort" ...sollte heißen: Ich wollte nur noch etwas hinzufügen. (Mir fiel auf die Schnelle keine bessere Formulierung ein.)

Gruß
    Olivius

Die Zahl, die wechselnde Werte annehmen soll, ist x; das Ergebnis der Berechnungen ist y

Die Gleichung lautet dann: y = 3 * x + 5

Jetzt setzt du für x nacheinander deine vorgegebenen Werte ein.

1) y = 3 * 0 + 5 -----> y = 5

2) y = 3 * 1 + 5 -----> y = 8

3) y = 3 * 2 + 5 -----> y = 11

Schaffst du die beiden restlichen Einsatzübungen wohl allein?

matheAss

Wo habe ich geschrieben, dass etwas an deiner Antwort nicht stimmt?

Einfach nur richtig lesen und nicht interpretieren!

(Nur nebenbei: Mir musst du die Aufgaben nicht vorrechnen! Genau dass, hätte der Fragesteller tun sollen.)

Abgesehen von der Antwort matheAss': Da du doch bereits sämtliche Aufgaben erarbeitet hast, wäre es doch ein Leichtes für dich, deine Lösungswege hier vorzustellen und sie ggfs. korrigieren zu lassen, statt die Aufgaben hier neu bearbeiten zu lassen.

Die Aufgabe:

Die Spannweite einer Hängebrücke beträgt 50 m, die Höhe der oberen Befestigunspunkte über der Fahrbahn beträgt 15 m.
    Die Hauptseile im mittleren Abschnitt haben annähernd die Form einer Parabel. Bestimme die Gleichung der quadratischen Funktion f(x)= ax², die den Verlauf der Hauptseile beschreibt.

Wie bestimmt man a?

Du hast jetzt nicht mitgeteilt, ob die Spannseile an ihrem Tiefpunkt die Fahrbahn (Brückenebene) berühren, oberhalb oder unterhalb der Fahrbahn (Brückenebene) liegen. Das wäre noch wichtig zu wissen.
    Ich gehe davon aus, dass die Spannseile die Fahrbahn (Brückenebene) in der Mitte berühren.
    Lege den Scheitelpunkt in die Brückenmitte. S (0/0)
    Dann kennst du noch zwei weitere Punkte: P1 (25/15) und P2 (-25/15)
    Wenn du die Koordinaten einer dieser Punkte in die Ausgangsleichung einsetzt (f(x) =15 und x = 25) kannst du a ermitteln.

Hallo franz,

wenn du dich bei meinem Namen verschrieben hättest, würde mich das am geringsten stören. Als ärgerlich empfinde ich es, wenn beispielsweise mit viel Aufwand eine Aufgabe (im Fach Physik oder Mathematik) bearbeitet wird, und anschließend geht der Fragesteller hin und löscht die Aufgabe. Die Lösung ist danach für alle überflüssig, könnte auch entfernt werden. Noch ärgerlicher wird es bei Übersetzungen, wenn Übersetzungen eingestellt werden und anschließend der zu übersetzende Text verschwindet. Es gibt jedoch auch noch ein anderes Risiko, das ich dir gelegentlich per PN mitteilen werde. Ich weiß nicht, warum man eine Aufgabe, einen Text löschen muss, nachdem er bearbeitet worden ist.

Gruß
    Olivius

Hallo franz,

dass mag bei dir ja angehen. Problematisch wird es aber, wie schon erwähnt, wenn z. B. Übersetzungen geleistet wurden, und anschließend wird der zu übersetzende Text gelöscht. Oder: Du rechnest eine Aufgabe vor / durch - und anschließend verschwindet die Aufgabe vollkommen. Ich halte es daher für richtig, den Korrekturmodus zu beenden, sobald eine Antwort auf die Frage eingegangen ist.
    (In den meisten Fällen geht es darum, dass Lehrer oder Mitschüler die Anfrage hier nicht finden sollen. Wer sich im Forum beteiligt, sollte wissen, dass das ein öffentliches Forum ist.)

Gruß
    Olivius

Wenn das möglich ist, ja! Die Tabellen, die ich bisher hier gefunden habe, waren teilweise nicht richtig zu entziffern. Vielleicht könnte man so eine Funktion anbieten.

Gruß
    Olivius

Zu deiner Tabelle ist zu sagen: Sie ist für mich schwierig zu entziffern. Ich finde nicht heraus, welcher t-Wert zu welchem h-Wert zuzuordnen ist.

Zu Aufgabe 2)

Die Verzingsungsformel lautet:

[TEX]K_n = K_0 *(1+\frac{p}{100})^n[/TEX]

Wenn sich das Kapital bei enem Zinssatz von 3,5% verdoppeln soll, sieht die Formel so aus:

[TEX]2*K_0 = K_0 *(1 + \frac{3,5}{100})^n [/TEX]

Vereinfacht zu:

[TEX]2 = (1,035)^n[/TEX]

Hier musst du n bestimmen.
    Du logarithmierst beide Seiten, und löst die Gleichung nach n auf:

[TEX]ln 2 = n * ln 1,035[/TEX]

Die nächste Aufgabe löst du ähnlich:

[TEX]3 * K_0 = K_0 *(1 + \frac{p}{100})^{25}[/TEX]

Hier ist p zu berechnen. Zunächst vereinfachen:

[TEX]3 = (1 + \frac{p}{100})^{25}[/TEX]

Jetzt logarithmieren:

[TEX]ln 3 = 25 ln (1 + \frac{p}{100})[/TEX]

[TEX]\frac{ln3}{25} = ln(1 + \frac{p}{100})[/TEX]

[TEX]0,0439444491 = ln (1 + \frac{p}{100})[/TEX]

Lösung: [TEX]e^{0,0439444491} = 1 + \frac{p}{100}[/TEX]

Bei der Aufgabe 3 ist die Funktionsgleichung nicht genau definiert:

f(x) =[TEX]ab^x[/TEX] oder f(x) = [TEX]a^{bx}[/TEX] ???

Die Aufgabe 4) ist mit diesen Angaben nicht lösbar.

Das Volumen des Kegels berechnet man:

[TEX]V = \frac{1}{3} * r^2 *pi * H[/TEX]

In dieser Formel ist nur V = 200 ml bekannt. Entweder muss der Radius r oder die Gesamthöhe des Kegels H angegeben werden.

Im Mathematikforum kommt es immer wieder vor, dass Fragesteller Tabellen einstellen.
    Bislang waren die Ergebnisse oft nicht richtig entzifferbar. Gibt es nicht eine Möglichkeit, da für Abhilfe zu sorgen, sodass man eine Tabelle (zum Beispiel für x- und y-Werte einer Funktion) eindeutig ablesen kann. (Letztes unerfreuliches Beispiel: Exponentialfunktionen vom 26. 3. 2011)

Olivius

Zwei Beispielaufgaben dazu:

1) Erhöhter Grundwert
    Eine Autofirma hat im Jahre 2010 ihre Fahrzeugproduktion um 5% auf 115 500 Fahrzeuge erhöht.

Ansatz:

105 % entsprechen 115 500 F.
    100 % entsprechen x F.

[TEX]x = \frac{115 500 * 100}{105}[/TEX]

2) Verminderter Grundwert

Bei derselben Firma sank die Motorradproduktion um 5% auf 45 600 Motorräder.

Ansatz:

95% entsprechen 45 600 M.
    100 %entsprechen x M.

[TEX]x = \frac{45 600 * 100}{95}[/TEX]

Deine angeführten Lösungen sind falsch!
    Das kannst du dadurch feststellen, dass du die von dir berechneten Ergebnisse in die Ausgangsgleichung einsetzt. Mit deinen Ergebnissen gibt es auf der linken und rechten Seite der Gleichung unterschiedliche Ergebnisse. Folglich ist die Lösung nicht korrekt.

[TEX]0 = x^2 -2x -3[/TEX]

[TEX]x_1 = 1 + \sqrt{1 + 3}[/TEX]

[TEX]x_1 = 3[/TEX]

[TEX]x_2 = 1 - \sqrt{1 + 3}[/TEX]

[TEX]x_2 = -1[/TEX]

Zu diesen x-Werten musst du noch die Funktionswerte ermitteln.

Die Verzinsung berechnet sich so:

Verzinsung = [TEX]\frac{p *360}{ZZ - SF}[/TEX]

p = Skontosatz (hier: 3%)

ZZ = Zahlungsziel (hier: zu berechnen)

SF = Skontofrist (hier: 10 Tage)

Die Versinzung eines skontogleichen Kredites beträgt 12%

12 = [TEX]\frac{3*360}{ZZ - 10}[/TEX]

ZZ - 10 = [TEX]\frac{3*360}{12}[/TEX]

Zahlungsziel ZZ = 10 + 90 = 100

Bei einem Zahlungsziel von 100 Tagen entspräche der aufgenommene Kredit dem Gewinn durch Skonto. (Gleichheit) Gewinn folglich bei 101 Tagen Zahlungsziel.

Hallo,

wer kann mir helfen? Brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe welche wäre:

62 kg. Roggenmischteig wird mit 59% Mehl hergestellt. Für den Roggenmischteig werden 70%
    Roggenmehl und 30% Weizenmehl verwendet. 55% des Roggenmehles werden versäuert, d.h. für den Sauerteig verwendet.

a.) Berechnen Sie die Gesamtmehlmenge des Roggenmischteiges.
    b.) Wie viel kg. Roggenmehl und Weizenmehl werden für den Roggenmischteig verarbeitet.
    c.) Wie viel kg. Roggenmehl werden versäuert.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus

Vorab:
    Ich kenne mich mit der Herstellung von Brotteig überhaupt nicht aus. Wenn es hier jedoch nur um einfache Prozentwertbestimmung geht, dann kannst du folgendes rechnen.
    (Nebenbei bitte merken: Kilogramm wird wie Milligramm ohne Punkt abgekürzt - 62 kg - 62 mg !)

62 kg Roggenmischteig wird aus 59% Mehl hergestellt.
    Berechnen Sie die Gesamtmehlmenge des Roggenmischteigs:
    59% von 62 kg = 36,58 kg

Diese 36,58 kg Roggenmischteig besteht zu 70% aus Roggenmehl und zu 30% aus Weizenmehl.
    70% von 36,58 kg = 25,606 kg (Roggenmehl)
    30% von 36,58 kg = 10,974 kg (Weizenmehl)

Von dem Roggenmehl werden 55% versäuert.
    55% von 25,606 kg = 14,0833 kg

(Falls ich den Sachverhalt des Backens und Teigmischens hier total missverstanden habe, dann ab in die Tonne mit diesem Beitrag!)