Beiträge von Olivius

    Nachdem ich mich mit den verschiedenen Funktionen des Boards vertraut gemacht habe, funktionieren sie jetzt nicht mehr:

    1) Wenn ich antworten möchte, fehlt der "TEX"-Button.

    2) Der erscheint erst, nachdem man auf "Erweitert" geklickt hat.

    3) Dann öffnet sich ein Fenster: "Bitte geben Sie die Option für das WIKI-Tag an." Was ist da einzugeben?

    Wo findet man Erläuterungen zu den Neuerungen?

    Olivius

    tipp dein Text im computer ab (bei Office Word z.B.) und lass die rechtschreibkorrektur durchlaufen. das ding prüft auch mehr oder weniger die gramatik.

    oder du tipps dein text hier ab und wir gucken drüber ;)



    Bepow

    Nichts für ungut: Deine schlauen Ratschläge solltest du zuerst selber verwirklichen!!!

    [TEX]\vec{a} =\left(\begin{array}{c}0\\0,5\\0,5\end{array}\right)[/TEX]

    [TEX]\vec{b} =\left(\begin{array}{c}1\\0\\c\end{array}\right)[/TEX]

    [TEX]\gamma = 60°[/TEX] und [TEX]cos60° = 0,5[/TEX]

    Rechnung:

    [TEX]\frac{0,5c}{\sqrt{0,25+0,25}*\sqrt{1 + c^2}}= 0,5[/TEX]

    [TEX]c = \sqrt{0,5*(1 + c^2)}[/TEX]

    [TEX]c^2 = 1[/TEX]

    Deine Darstellung ist so undeutlich und unverständlich - warum benutzt du nicht hier den "TEX"-Editor, der für solche Aufgaben da ist?

    zur ersten Aufgabe:
    Nach Vieta ist x1+x2=-p und x1*x2=q
    hiermit ergibt sich:
    2*x1+3=-v und x1(x1+3)=88

    Lösungen dafür sind:
    x1= -11, v = 19 oder x1 = 8, v = -19

    Somit also zwei mögliche quadratische Gleichungen.

    Das ist natürlich die elegantere Lösung. (Vermutlich wurde der Satz des Vieta im Unterricht behandelt und sollte hier angewandt werden.)
    Bei meinem obigen (umständlichen Ansatz) - nur als Ergänzung - gibt es ebenfalls die Lösung [TEX]x_2 = 19[/TEX], denn [TEX]\sqrt{361}[/TEX] hat zwei Lösungen. (Die zweite ist von mir unbeabsichtig unterschlagen worden.)

    Nachtrag

    Damit ergibt sich natürlich auch für die zweite Aufgabe ein viel eleganterer Ansatz über den Satz des Vieta.

    [TEX]2x_1 = x_2[/TEX]

    [TEX]w = x_1 *x_2[/TEX]

    [TEX]w = 2x_1^2[/TEX]

    [TEX]-5 = x_1+x_2[/TEX]

    [TEX]-5 = 3x_1[/TEX]

    [TEX]x_1 = -\frac{5}{3}[/TEX]

    [TEX]w = 2 *\frac{25}{9} = \frac{50}{9}[/TEX]



    [TEX]\sqrt{0,75} = \sqrt\frac{3}{4} = \frac{1}{2}\sqrt3[/TEX]

    [TEX]\sqrt{0,03} = \sqrt\frac{3}{100} = \frac{1}{10}\sqrt3[/TEX]

    [TEX]\frac{1}{2}\sqrt3 + \frac{1}{10}\sqrt3 = (\frac{1}{2} +\frac{1}{10})\sqrt3 = \frac{6}{10}\sqrt3 } = 0,6 \sqrt3 }= 1,039230[/TEX]

    Der Lösungsansatz der zweiten Aufgabe ist ähnlich:

    [TEX]x_1 = 2 x_2[/TEX]

    [TEX]x_1 = 2,5 +\sqrt{6,25 -w}[/TEX]

    [TEX]x_2 = 2,5 - \sqrt{6,25 -w}[/TEX]

    [TEX]2,5 +\sqrt{6,25 -w} = 5 - 2\sqrt{6,25 - w}[/TEX]

    [TEX]3\sqrt{6,25 - w} = 2,5[/TEX]

    Diese Gleichung ist nach w aufzulösen.

    w = [TEX]\frac{50}{9} = 5,55555....[/TEX]

    Warum so ungeduldig?

    Der Lösungsansatz der ersten Aufgabe ist ein wenig anders als du ihn vorgeschlagen hast:

    [TEX]x_1=x_2 + 3[/TEX]

    [TEX]x_1 = -\frac{v}{2}+\sqrt{\frac{v^2}{4}-88}[/TEX]

    [TEX]x_2 =-\frac{v}{2}-\sqrt{\frac{v^2}{4}-88}[/TEX]

    [TEX] -\frac{v}{2}+\sqrt{\frac{v^2}{4}-88} =-\frac{v}{2}-\sqrt{\frac{v^2}{4}-88} + 3[/TEX]

    (Die "3" gehört nicht mehr unter das Wurzelzeichen!)

    Diese Gleichung ist nach v aufzulösen.

    Ergebnis: v = 19

    Lösungen der Gleichung: [TEX]x_1 = - 8[/TEX] und [TEX]x_2 = - 11[/TEX]

    Wenn er Brüche addieren soll, dann erwartet man das Ergebnis als gewöhnlichen Bruch.
    Warum 19/30 noch in einen Dezimalbruch umgewandelt werden soll, dazu noch in einen unendlich-periodichen, ist mir nicht klar.

    Die Aufgabe b) ist undeutlich: Soll 9/14 negativ sein, dann hätte es in Klammern gesetzt werden müssen, oder ist das Minuszeichen ein Tippfehler?

    Bei der Aufgabe c) addierst du zuerst die Summanden in der Klammer:

    1) Hauptnenner ermitteln -----> Der Hauptnenner ist 36

    2) Jeden Bruch auf den Hauptnenner erweitern ergibt: 24/36 +15/36 - 28/36

    3) Die Summe berechnen: 11/36

    4) 11/36 * 9/11 = 9/36 gekürzt 1/4

    Wenn du noch Fragen dazu hast, dann melde dich wieder!

    Also, habe bei der 1. 6 ganze raus.
    Rechenweg: 4/60-11/60+3/60= 11/60-4/60+3/60=7/60+3/60=10/60=6



    Was ist das denn für eine Rechnung?!
    Du solltest dir mal anschauen, wie richtig erweitert wird!
    (Erweitern heißt: Zähler und Nenner mit demselben Faktor multiplizieren.)

    1) 4/5 entspricht nicht 4/60 sondern 48/60

    2) 11/12 sind nicht 11/60 sondern 55/60

    und

    3) 3/4 sind nicht 3/60 sondern 45/60

    Letztlich hast duch auch noch falsch gekürzt, denn 10/60 sind nicht 6 Ganze sondern 1/6.

    Auf diese Weise hilfst du niemanden. Das ist nur verwirrend.

    Das Ergebnis dieser Aufgabe ist 38/60, gekürzt 19/30.

    Das kommt ganz auf die Aufgabenstellung an, welche Teile des Vierecks als bekannt gegeben werden. So allgemein lässt sich deine Frage nicht beantworten.