Beiträge von Olivius

Die Frage ist etwas unklar:

Wird hier die Flammentemperatur gesucht, oder die Zündtemperatur?

Erstere ist die Temperatur im Inneren der Flamme eines bestimmten Stoffes; Zündtemperatur ist die Temperatur, bei der ein Stoff entflammt.

Hallo Vince,

du hast da eine Super-Übersetzung abgeliefert. Wenn, dann sind nur noch winzige Kleinigkeiten zu verbessern.

Du kannst auf deine Arbeit stolz sein. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dieser Sprache!

(Dein Text ist so lang, dass ich die eine oder andere Kleinigkeit übersehen haben könnte. Vielleicht schaut noch jemand nach und verbessert, wenn es nötig sein sollte.)

Da ist doch schon alles gesagt, was du machen sollst.
    Du müsstest doch bisher schon einiges gelernt haben, zum Beispiel wie man Klammern auflöst.
    Regel: Steht ein Minuszeichen vor der Klammer, wird die Klammer weggelassen und alle Vorzeichen in der Klammer werden umgekehrt (d. h. aus Minus wird Plus und aus Plus wird Minus).
    Steht ein Pluszeichen vor einer Klammer, kannst du die Klammer weglassen und alle Vorzeichen in der Klammer so belassen, wie sie sind.
    Anschließend werden gleiche Variablen addiert oder subtrahiert - das wirst du wohl noch schaffen!
    Es ist hier nicht so gedacht, dass wir dir deine Hausaufgaben erledigen.
    Stell deine Lösungen hier ein, und wir kontrollieren sie!

Die Aufgabe lautet:

[TEX](\frac{2}{3}+\frac{5}{12}-\frac{7}{9})*\frac{9}{11}[/TEX]

Die Nenner sind hier: 3, 12 und 9

Du musst jetzt eine Zahl finden, in der diese drei als Faktoren enthalten sind. Am einfachsten ist es, du gehst die Einmaleinsreihe der größten vorliegenden Zahl durch:

1 * 12 = 12 - in der 12 steckt die 3 (3*4) - aber nicht die 9

2 * 12 = 24 - in der 24 steckt die ebenfalls die 3 (8 * 3) aber nicht die 9

3 * 12 = 36 - in 36 steckt sowohl die 3 (3 * 12) als auch die 9 (4 * 9)

36 ist der Hauptnenner. Jetzt musst du die einzelnen Brüche auf den Nenner 36 erweitern.

Womit muss man 3 multiplizieren, damit man 36 als Ergebnis erhält? Mit 12!

[TEX]\frac{2}{3} = \frac{24}{36}[/TEX]

Womit muss man 12 multiplizieren, damit man 36 als Ergebnis erhält? Mit 3!

[TEX]\frac{5}{12} = \frac{15}{36}[/TEX]

Womit muss man 9 multiplizieren, damit man 36 als Ergebnis erhält? Mit 4!

[TEX]\frac{7}{9} = \frac{28}{36}[/TEX]

Versuch nun mal die Addition/Subtraktion.

Das Ergebnis musst du mit [TEX]\frac{9}{11}[/TEX] multiplizieren - nach der Regel: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Denk daran, man kann da wunderbar kürzen!

Das braucht man auch nicht umzuwandeln!
    Du solltest auch nicht resignieren. Bei der Bruchrechnung geht es um die Anwendung von Rechenregeln.

Hier nun Schritt für Schritt deine zweite Aufgabe:

b) [TEX]\frac{3}{2}:(\frac{-9}{14})+2\frac{1}{5}=[/TEX]

1) Eine positive Zahl dividiert durch eine negative Zahl ergibt ein negatives Ergebnis.

2) Ein Bruch wird durch einen Bruch dividiert, indem man mit dem Kehrwert des Teilers multipliziert.

3) Also: [TEX]\frac{3}{2}*(\frac{-14}{9})[/TEX] ergibt gekürzt [TEX]-\frac{7}{3}[/TEX]

4) Nun die Addition/Subtraktion: [TEX]2\frac{1}{5} -\frac{7}{3}=[/TEX]

5) [TEX]2\frac{1}{5}[/TEX] wird in Fünftel umgewandelt: [TEX]2\frac{1}{5} = \frac{11}{5}[/TEX]

6) Zu berechnen: [TEX]\frac{11}{5} - \frac{7}{3}[/TEX]

7) Hauptnenner bestimmen: HN = 15

Auf den Hauptnenner erweitern: [TEX]\frac{11}{5} =\frac{33}{15} und \frac{7}{3} = \frac{35}{15}[/TEX]

Endergebnis: [TEX]-\frac{2}{15}[/TEX]

Wenn das so ist, habe ich da keine Schwierigkeiten, die Zeichen selber einzutippen. Mich würde nur mal interessieren, ob ich der einzige bin, bei dem die "TEX-Funktion" nicht richtig arbeitet.

Leider habe ich mit dem IE dasselbe Problem. Vielleicht liegt es ja an meinem Rechner. Mich würde interessieren, ob ich der einzige bin, bei dem der TEX-Button nicht rrichtig funktioniert.

Ja, genau so sieht es auch aus. Das Problem ist, wie gesagt, dass das Anklicken von "TEX" dazu führt, dass sich das "WIKI-Fenster" öffnet, aber nicht die "TEX-Klammern" erscheinen.
    Besteht das Problem nur bei mir?

So, nun habe ich die Funktion auf einem anderen Rechner getestet:

(Betriebsystem Windows 7 und Browser "Firefox") Allerdings ergeben sich die gleichen Probleme.

"TEX" ist auf dem letzten Button ganz deutlich zu lesen (ohne Schwierigkeiten), nur wenn "TEX" angeklickt wird, erscheint das "WIKI-Fenster".

Der vorletzte Button ist bei mir x2 und x2 und "horizontale Linien einfügen" - diese drei sind auf einem Feld.

Der letzte Button hat bei mir beide Funktionen vereint, ein einziges Feld, beginnend mit "TE?", unmittelbar dahinter "W", aber alles auf einem einzigen Feld. Egal was ich anklicke, es ergibt immer das WIKI-Tag. Vermutlich funktioniert der "TEX"-Button bei mir nicht - aber warum? (Ist das bei anderen Teilnehmern vielleicht auch der Fall? - Ich versuch das gleich noch einmal auf einem anderen Rechner.)

Soll es der letzte Button sein, in dem sich die Buchstaben "TE? und W" befinden?

Da gibt es bei mir das Problem: Wenn ich auf "TEX" klicke, erscheint dennoch [WIKI][/WIKI] - wie jetzt.

Das ist so bestimmt nicht geplant.

Danke für die Erläuterung!

Das "WIKI-Tag" habe ich zuvor noch nicht gesehen, scheint mir aber eine nützliche Funktion zu sein.

Es ist richtig, dass die TEX-Funktion zur Eingabe von Formeln nur bei mathematischen, chemischen oder physikalischen Aufgaben gebraucht wurde - war in den Fällen aber recht komfortabel.

Ist diese Funktion zurzeit völlig abgestellt, auch über die Eingabe per Tastatur?

Die Formel für die Volumenberechnung des Zylinders lautet:

V = r*r*pi*h

Wenn der Glasboden 5 mm hoch ist, dann beträgt die effektive Füllhöhe im Inneren des Glases 7,5 cm (8cm - 0,5cm) bis zum Eichstrich.

Glasdurchmesser d = 5,8 cm bedeutet: Glasradius r = 2,9 cm

Berechnung: V = 2,9*2,9*3,14*7,5 = 198,0555 cm^3 (Kubikzentimeter). Der Eichstrich sollte 0,2 l Füllhöhe (entspr. 200 Kubikzentimeter) angeben; tatsächlich fehlen an diesem Wert 1,9445 Kubikzentimeter, (fast zwei Kubikzentimeter).