Unter diesem Stichwort findest du mehr als 67 000 Treffer. Du willst uns doch nicht erzählen, dass da nichts Verständliches aufgeführt wird. Selbst der Wikipedia-Artikel klärt hinreichend über diesen Begriff auf.
Beiträge von Olivius
-
-
Bei deiner Formel hatte ich so den Eindruck, dass sie "vom Himmel gefallen" ist.
In Mathe-Arbeiten darf man ja nur Formeln aus dem Unterricht oder aus diesen hergeleitete Formeln benutzen, mir fehlte also die Herleitung, bei der ich wahrscheinlich auf halber Strecke aufgehört und Zahlen eingesetzt habe.
Deine Antwort verwunder mich etwas, denn dein ursprünglicher Einwand bezog sich auf etwas anderes - aber egal:
Zitat"Die benutzte Formel ist richtig, aber man muss sie noch so umformen, dass das n nur einmal vorkommt, damit man danach auflösen kann:"
Nun, Formeln fallen selten vom Himmel; wenn man unsicher ist, sollte man - ganz legitim - eine Formelsammlung benutzen.
In diesem Falle ging es um Hausaufgaben, nicht um eine Mathematikarbeit. Da hätte ich dem Fragesteller die Benutzung einer Formelsammlung angeraten, statt mit einer falschen Formel zu arbeiten.
-
Die Dichte oder das Artgewicht eines Körpers gibt an, wieviel eine Raumeinheit [TEX](mm^3, cm^3, dm^3, m^3)[/TEX] wiegt, nämlich 1mg, oder 1g, oder 1kg oder 1 t.
Wenn [TEX]\gamma =[/TEX] Artgewicht, dann kannst du von folgender Formel ausgehen: [TEX]V *\gamma = Gewicht[/TEX]
Das Gewicht des Bleikörpers beträgt folglich: Gew. = 35 * 11,35 = 397,25 g.
Ebenso schwer ist der Körper aus Kupfer. Wenn du nun das Gewicht des Kupferkörpers durch sein Artgewicht dividierst, erhältst du sein Volumen.
-
Hej, da wir morgen eine Matheprüfung haben und ich es auch nach etlichen Erklärungen meines Lehrers nicht begreife, wollte ich fragen, ob jemand von euch mir helfen könnte. Bei den Termen brauche ich nur einen Ansatz, den Rest schaffe ich in der Regel alleine. xD
Falls ihr noch übrig Zeit habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch sagen könntet, wie ihr auf die einzelnen Resultate und Schritte gekommen seid. Danke!
Fügt man zu einer zweistelligen Zahl vorne die Ziffer 7 und hinten die Ziffer 4 an, so entsteht eine vierstellige Zahl. Fügt man zur gleichen zweistelligen Zahl vorne die Ziffer 2 und hinten die Ziffer 8 an, so entsteht eine andere vierstellige Zahl, die einem Drittel der vorher erhaltenen vierstelligen Zahl ist. Wie heisst die zweistellige Zahl?
7 □ □ 4
2 □ □ 8 • 3 = 7 □ □ 4Bei einer zweistelligen Zahl wird einmal die Zehnerziffer vorne nochmals und ein zweites Mal wird die Einerziffer hinten nochmals angefügt. Die so erzeugten Dreistelligen Zahlen unterscheiden sich um 20. Welche zweistelligen Zahlen erfüllen diese Bedingung? Nicht-begreif-Alarm! xD
Natürlich müsst ihr mir nicht alles auf einmal oder so sagen. *lol*
Mir reicht es schon, wenn ihr mir nur ein paar erklärt. xDDas erste Zahlenrätsel löst sich so:
Die Zehnerziffer sei a.
Die Einerziffer sei b.Der Wert der ersten vierstelligen Zahl ist dann: 7000 + 100a + 10b + 4
Der Wert der zweiten vierstelligen Zahl ist dann: 2000 + 100a + 10b + 8
Da die zweite vierstellige Zahl ein Drittel der ersten ist, gilt folgende Gleichung:
7000 + 100a + 10b + 4 = [2000 + 100a + 10b + 8]*3
Wenn du diese Gleichung löst, erhältst du: b = 49 - 10a
b ist die Einerziffer der Ausgangszahl.
a und b müssen einstellig sein.Durch Überlegung oder Ausprobieren findest du heraus:
Wenn a = 1 ist, dann hat b den Wert 39 (scheidet aus!)
Wenn a = 2 ist, dann hat b den Wert 29 (scheidet aus!)Als einzige Lösung bleibt: a = 4 und damit b = 9
Die ursprüngliche gesuchte zweistellige Zahl ist 49!
Probe: 7494 = 2498 * 3
Das zweite Zahlenrätsel löst sich ähnlich:
Die Zehnziffer sei a.
Die Einerziffer sei b.Die erste dreistellige Zahl hat dann den Wert: 100a + 10a + b
Die zweite dreistellige Zahl hat den Wert: 100a + 10b +bNun soll die zweite von der ersten subtrahiert werden, und das Ergebnis lautet 20.
100a +10a + b - 100a -10b - b = 20
10a - 10b = 20
a - b = 2
Ergebnis: Immer wenn die Differenz zwischen Zehner- und Einerziffer 2 beträgt, gilt die obige Rechnung.
(64 ---> 664-644 = 20 oder 86---> 886 - 866 = 20 usw.)
Nachtrag: Wenn du aus der Schweiz kommst, sollte "TRAX" dir ein Begriff sein. Mit "Trax" bezeichnet man Laderaupen.
-
Wenn du die Gleichung auflöst, siehst du das!
-
Die anderen Summanden heben sich gegenseitig auf und fallen weg. Es bleibt als Ergebnis: (-40)
Ist doch in dem Beispiel schön vorgerechnet worden. Rechne mal nach! -
Dein Gleichungsansatz ist völlig falsch:
[TEX]6x^2 + 288 = 6 (x + 2)^2[/TEX]
Versuch mal bei dieser Gleichung die Lösung zu finden!
-
Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz: In der von mir oben bereits umgestellten Formel steht "n" doch ganz allein auf der linken Seite - kommt also nur einmal vor. (Die Berechnung des Bruches ergibt ziemlich genau 9.)
-
Führ doch der Einfachheit halber mal ein kleines Beispiel an, was da gemacht werden soll!
-
Abgesehen von dem oben g. groben Rechenfehler hast du eine falsche Formel benutzt.
Für die Berechnung der Laufzeit einer vorschüssigen Rente solltest du folgende Formel verwenden:
n = Anzahl der Jahre (Zeit); b = Barwert (Kapital zu Beginn); r = Rentenbetrag; p = Zinsfuß;
[TEX]q = (1 + \frac{p}{100})[/TEX]
Die Berechnungsformel lautet:
[TEX]n = \frac{ln\frac{r}{qr-b(q-1)}}{lnq} + 1[/TEX]
Wenn du in diese Formel die entsprechenden Werte einsetzt, erhältst du das gewünschte Ergebnis: 10Jahre
-
Guten Tag Community,
Also ich bin komplett am verzweifeln. Es geht um die Rentenumwandlung in dieser Aufgabe:
Ein Kaufmann verfügt am Anfang eines Jahres aus einer Erbschaft über einen Betrag von 30.000EUR. Er legt das Geld zu 5% Zinsen an. Wie viel Jahre kann er jährlich vorschüssig 3.700 EUR aus dem Guthaben entnehmen, bis das Kapital vollständig aufgebraucht ist?
Lösung soll lauten: 10 JahreIch wollte es nach dieser Formel lösen:
G_n= K_0 * q^n - r * q (q^n-1)/(q-1)
G_n= 30.000 * 1,05^n - 3.700 * 1,05 (1,05^n-1)/(0,05)
G_n= 30.000 * 1,05^n - 3885 (1,05^n-1)/ (0,05) |/0,05
G_n= 30.000 * 1,05^n - 77700 (1,05^n-1) |Klammer auflösen
G_n= 30.000 * 1,05^n - 77700 * 1,05^n - 77700 |+77700
77700= 30.000 * 1,05^n - 77700 * 1,05^n |Binomische Formel
77700= (30.000+77700) * 1,05^n
77700= 107700 * 1,05^n |/107700
0,7214 = 1,05^n |Logarithmus8
log 0,7214 = log 1,05 * nlog 0,7214
------------
log 1,05= 6,6... ~ 7 Jahre
Was hab ich falsch gemacht? Ich schreibe am Dienstag darüber ne Klausur und kann das überhaupt nicht..
Hat jemand ein Lösungsvorschlag für mich?Ein grober Fehler liegt in der Auflösung der Klammer! (n-1) ist der Exponent zu 1,05; (-1) ist hier kein Summand, der mit dem Faktor 77700 multipliziert werden darf.
-
Das ist doch schon im letzten Beitrag erklärt worden!
-
Hallo,
ich soll in Politik ein 2 Seitiges Referat über ein Politisches Ereignis schreiben, jetzt ist meine frage, ist das Grubenunglück von lengende ein Politisches Ereignis?
Gruß kathi
Das war eine Katastrophe - mit glücklichem Ausgang, aber kein politisches Ereignis.
Um auf ein politisches Ereignis zu kommen, brauchst du dir doch nur die täglichen Nachrichten im Fernsehen anzuschauen, oder die erste Seite von Zeitungen lesen.
Tagesaktuell: Die Griechenland- oder Schuldenkrise in der EU. (Da kannst du ein Buch drüber schreiben!)Gruß
Olivius -
Okay, danke. Und was mach ich beim A? Nein moment... achso, jetzt hab ichs geschnallt :> Und bei B? .____.
Was heißt "und bei B?" - Willst du die obige Formel nach B umstellen?
Dann gehst du von der bekannten Umformung aus und multiplizierst beide Seiten mit D:
[TEX]A = \frac{BC}{D}[/TEX] ------> [TEX]A*D =B*C[/TEX]
Jetzt dividierst du beide Seiten durchC: [TEX]B = \frac{AD}{C}[/TEX]
-
Okay, das sollte mir wahrscheinlich peinlich sein, aber ich steh grade total auf dem Schlauch. Mein Kopf ist grade zuuu voll mit verschiedenem, zusammenhangslosem Kram.
Also: Wie forme ich so eine einfach Formel wie die Folgende nach A um?
A/B = C/D
Welche Rechenops muss man da machen? Und wie ist es bei B? Bitte gaaaanz langsam. Keine Ahnung was heute mit mir los ist. Jedenfalls hab ich es schlicht vergessen.
Indem du beide Seiten mit B multiplizierst.
[TEX]\frac{A}{B}*B = \frac{C}{D}*B[/TEX]
Auf der linken Seite kürzt sich B gegen B und es bleibt als Ergebnis:
[TEX]A = \frac{CB}{D}[/TEX]
-
hey zusammn!
Kann mir vllt jemandhelfen. Ich bin nicht gerade gut in Mathe und bin mir bei einer Aufgabe nicht ganz sicher was ich genau recnen soll.Hier wäre die Aufgabe:
Die kleine Lea hatte dieses Jahr 2 Sorten Schokoladeneier im Osternest. Drei Viertel davon waren Eier mit Nougatfüllung, der Rest hatte keine Füllung. Nachdem sie ein Sechstel der Eier mit Nougatfüllung gegessen hatte, hatte sie immer noch 9 dieser Eier mehr als von der anderen Sorte. Wie viele Eier hatte Lea ursprünglich im Osternest?Ich habe sp angefangen:
Amzahl Eier ohne Füllung: x
Anzahl Eier mit Füllung: 3xIch bin mir nicht ganz sicher wie ich die Gleichung machen soll. Das ist eigentlich die Hauptschwierigkeit, sobald ich die Gleichung habe, weiss ich wie es geht.
Als Gleichung habe ich:
4x-(x:6) = 3x-9und dann +9
-> 4x-(x:6)+9=3x /mal 6
-> 23x+9 =18x /-23x
-> 9= -5xIch habe es versucht auszurechnen, jedoch klappt es nicht -.-
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte bzw. sagen könnte wo ich den Fehler gemacht habe. (Ich glaube der Fehler liegt an der Gleichung, aber ich habe eben keine Ahnung, wie ich die genau machen soll-.-)Danke! =)
JessyHallo Jessy,
der Ansatz ist so:
Die Anzahl der Eier sei x.
3/4 x = Eier mit Füllung
1/4 x = Eier ohne FüllungWenn sie 1/6 der Eier mit Füllung isst, dann sind das 1/6*3/4x =1/8 x
Gleichung: 3/4 x - 1/8 x - 9 = 1/4 x
Schaffst du nun die Lösung?
-
Was haben denn die Zahlen in eckigen Klammern für eine Bedeutung?
-
Ja, wäre wünschenswert, falls möglich - ohne dass andere Funktionen beeinträchtigt werden - oder dass es zu viel Aufwand erfordert.
-
Vielleicht solltest du uns mal deine Aufgabe mitteilen, damit man sich ein Bild von deiner "Arbeit" machen kann. So kann man sich nichts vorstellen.
-
Bei der Korrektur von Übersetzungstexten wäre es sinnvoll und nützlich einen "Haken" zu haben, so wie ihn Lehrer in der Schule verwenden. Wäre es möglich so etwas mit einem Button anzubieten, ggfs. auch noch ein "f" für "falsch". - Das wäre eine echte Hilfe, statt ständig "richtig" oder "falsch" anzufügen.
Gruß
Olivius