Beiträge von Olivius

Bei deiner Formel hatte ich so den Eindruck, dass sie "vom Himmel gefallen" ist.

In Mathe-Arbeiten darf man ja nur Formeln aus dem Unterricht oder aus diesen hergeleitete Formeln benutzen, mir fehlte also die Herleitung, bei der ich wahrscheinlich auf halber Strecke aufgehört und Zahlen eingesetzt habe.

Deine Antwort verwunder mich etwas, denn dein ursprünglicher Einwand bezog sich auf etwas anderes - aber egal:

Zitat

"Die benutzte Formel ist richtig, aber man muss sie noch so umformen, dass das n nur einmal vorkommt, damit man danach auflösen kann:"

Nun, Formeln fallen selten vom Himmel; wenn man unsicher ist, sollte man - ganz legitim - eine Formelsammlung benutzen.

In diesem Falle ging es um Hausaufgaben, nicht um eine Mathematikarbeit. Da hätte ich dem Fragesteller die Benutzung einer Formelsammlung angeraten, statt mit einer falschen Formel zu arbeiten.

Die Dichte oder das Artgewicht eines Körpers gibt an, wieviel eine Raumeinheit [TEX](mm^3, cm^3, dm^3, m^3)[/TEX] wiegt, nämlich 1mg, oder 1g, oder 1kg oder 1 t.

Wenn [TEX]\gamma =[/TEX] Artgewicht, dann kannst du von folgender Formel ausgehen: [TEX]V *\gamma = Gewicht[/TEX]

Das Gewicht des Bleikörpers beträgt folglich: Gew. = 35 * 11,35 = 397,25 g.

Ebenso schwer ist der Körper aus Kupfer. Wenn du nun das Gewicht des Kupferkörpers durch sein Artgewicht dividierst, erhältst du sein Volumen.

Das erste Zahlenrätsel löst sich so:

Die Zehnerziffer sei a.
    Die Einerziffer sei b.

Der Wert der ersten vierstelligen Zahl ist dann: 7000 + 100a + 10b + 4

Der Wert der zweiten vierstelligen Zahl ist dann: 2000 + 100a + 10b + 8

Da die zweite vierstellige Zahl ein Drittel der ersten ist, gilt folgende Gleichung:

7000 + 100a + 10b + 4 = [2000 + 100a + 10b + 8]*3

Wenn du diese Gleichung löst, erhältst du: b = 49 - 10a

b ist die Einerziffer der Ausgangszahl.
    a und b müssen einstellig sein.

Durch Überlegung oder Ausprobieren findest du heraus:

Wenn a = 1 ist, dann hat b den Wert 39 (scheidet aus!)
    Wenn a = 2 ist, dann hat b den Wert 29 (scheidet aus!)

Als einzige Lösung bleibt: a = 4 und damit b = 9

Die ursprüngliche gesuchte zweistellige Zahl ist 49!

Probe: 7494 = 2498 * 3

Das zweite Zahlenrätsel löst sich ähnlich:

Die Zehnziffer sei a.
    Die Einerziffer sei b.

Die erste dreistellige Zahl hat dann den Wert: 100a + 10a + b
    Die zweite dreistellige Zahl hat den Wert: 100a + 10b +b

Nun soll die zweite von der ersten subtrahiert werden, und das Ergebnis lautet 20.

100a +10a + b - 100a -10b - b = 20

10a - 10b = 20

a - b = 2

Ergebnis: Immer wenn die Differenz zwischen Zehner- und Einerziffer 2 beträgt, gilt die obige Rechnung.

(64 ---> 664-644 = 20 oder 86---> 886 - 866 = 20 usw.)

Nachtrag: Wenn du aus der Schweiz kommst, sollte "TRAX" dir ein Begriff sein. Mit "Trax" bezeichnet man Laderaupen.

Abgesehen von dem oben g. groben Rechenfehler hast du eine falsche Formel benutzt.

Für die Berechnung der Laufzeit einer vorschüssigen Rente solltest du folgende Formel verwenden:

n = Anzahl der Jahre (Zeit); b = Barwert (Kapital zu Beginn); r = Rentenbetrag; p = Zinsfuß;

[TEX]q = (1 + \frac{p}{100})[/TEX]

Die Berechnungsformel lautet:

[TEX]n = \frac{ln\frac{r}{qr-b(q-1)}}{lnq} + 1[/TEX]

Wenn du in diese Formel die entsprechenden Werte einsetzt, erhältst du das gewünschte Ergebnis: 10Jahre

Ein grober Fehler liegt in der Auflösung der Klammer! (n-1) ist der Exponent zu 1,05; (-1) ist hier kein Summand, der mit dem Faktor 77700 multipliziert werden darf.

Hallo,

ich soll in Politik ein 2 Seitiges Referat über ein Politisches Ereignis schreiben, jetzt ist meine frage, ist das Grubenunglück von lengende ein Politisches Ereignis?

Gruß kathi

Das war eine Katastrophe - mit glücklichem Ausgang, aber kein politisches Ereignis.
    Um auf ein politisches Ereignis zu kommen, brauchst du dir doch nur die täglichen Nachrichten im Fernsehen anzuschauen, oder die erste Seite von Zeitungen lesen.
    Tagesaktuell: Die Griechenland- oder Schuldenkrise in der EU. (Da kannst du ein Buch drüber schreiben!)

Gruß
    Olivius

Okay, danke. Und was mach ich beim A? Nein moment... achso, jetzt hab ichs geschnallt :> Und bei B? .____.

Was heißt "und bei B?" - Willst du die obige Formel nach B umstellen?

Dann gehst du von der bekannten Umformung aus und multiplizierst beide Seiten mit D:

[TEX]A = \frac{BC}{D}[/TEX] ------> [TEX]A*D =B*C[/TEX]

Jetzt dividierst du beide Seiten durchC: [TEX]B = \frac{AD}{C}[/TEX]

Okay, das sollte mir wahrscheinlich peinlich sein, aber ich steh grade total auf dem Schlauch. Mein Kopf ist grade zuuu voll mit verschiedenem, zusammenhangslosem Kram.

Also: Wie forme ich so eine einfach Formel wie die Folgende nach A um?

A/B = C/D

Welche Rechenops muss man da machen? Und wie ist es bei B? Bitte gaaaanz langsam. Keine Ahnung was heute mit mir los ist. Jedenfalls hab ich es schlicht vergessen.

Indem du beide Seiten mit B multiplizierst.

[TEX]\frac{A}{B}*B = \frac{C}{D}*B[/TEX]

Auf der linken Seite kürzt sich B gegen B und es bleibt als Ergebnis:

[TEX]A = \frac{CB}{D}[/TEX]

Hallo Jessy,

der Ansatz ist so:

Die Anzahl der Eier sei x.

3/4 x = Eier mit Füllung
    1/4 x = Eier ohne Füllung

Wenn sie 1/6 der Eier mit Füllung isst, dann sind das 1/6*3/4x =1/8 x

Gleichung: 3/4 x - 1/8 x - 9 = 1/4 x

Schaffst du nun die Lösung?

Bei der Korrektur von Übersetzungstexten wäre es sinnvoll und nützlich einen "Haken" zu haben, so wie ihn Lehrer in der Schule verwenden. Wäre es möglich so etwas mit einem Button anzubieten, ggfs. auch noch ein "f" für "falsch". - Das wäre eine echte Hilfe, statt ständig "richtig" oder "falsch" anzufügen.

Gruß
    Olivius