Beiträge von Olivius

20150 qm

Falsch!

Natürlich hat ein Rechteck oder ein Quadrat vier Seiten. Aber es geht hier nicht um die Seiten, sondern darum, dass hier dreimal eine rechteckige Teilfläche insgesamt eine quadratische Fläche ergibt. Dazu musst du rechnen: 3 mal 6,75
    [TEX]3*6,75 = 20,25[/TEX] a (Ar)
    1 Ar hat einen Flächeninhalt von 100 [TEX]m^2[/TEX]
    Folglich hat deine quadratische Fläche 2025 Quadratmeter.
    Jetzt musst du noch die Quadratseite ermitteln.

Hey Ihr,

nachdem Google mich zu Euch geführt hat, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Habe als Hausaufgabe Zahlenrätsel bekommen, wie zb. die Differenz zweier Zahlen beträgt 15, ihr Produkt 56. Wie soll ich das per quadratische Gleichung lösen? Brauche nur einen Ansatz.
    Danke.
    Lg

Hallo Schaetzchen,

du nennst die beiden Zahlen x und y.
    Du weißt: x - y =15 und x*y = 56
    Aus x - y = 15 folgt: x = 15 + y
    Diesen Term setzt du in die zweite Gleichung ein: (15 +y)*y = 56
    Diese quadr. Gleichung musst du lösen.

Weil die Umfangsformel von einem Quadrat 4*a ist.
    Also muss ich 3* die hektar nehmen und dann das Ergebnis * 4 nehmen?!

Nein! Es geht hier nicht um den Umfang; du hast die Fläche von drei Rechtecken.
    Du rechnest einfach 3 mal die angegebene Fläche; also 3 mal 6,75 a sind 20,25 a.
    Jetzt solltest du die Fläche von 20,25 a in Quadratmeter umwandeln.
    Dann hast du ein Quadrat mit .... Quadratmetern: Daraus ermittelst du die Seite des Quadrates.

Es gibt keinen weiteren Rechenweg.
    Du musst die entsprechenden Summanden zusammenstellen, aus denen sich ausklammern lässt: 12mn + 3mk ----> 3m(4n +k)
    8tn + 2tk ----> 2t(4n + k) Im weiteren Schritt wird jetzt die Klammer ausgeklammert.

So hier sind meine Lösungen , ich hoffe Sehr dass sie richtig sind, denn dann kann ich das Ausklammern abhaken und gucken wo meine weiteren Schwachpunkte liegen. (Man ich hab echt spät begonnen):

2. 5(14u+8v)*(14u-8v)
    3. 11(1a+2b)²
    4. 100(4x-3y)²

Das hast du ja ganz prima gemacht, bis auf eine Kleinigkeit:
    Bei der ersten Aufgabe hättest noch einen größeren Faktor ausklammern können. (Vermutlich sollt ihr in der Schule den größtmöglichen Faktor ausklammern.)
    Die Aufgaben 3 und 4 sind völlig korrekt gelöst!

Die Koeffizienten werden nicht so kompliziert sein, dass du großartigen Rechenaufwand treiben musst. Kenntnisse der Teilbarkeitsregeln (durch 2, 3, 4, 5, usw.- also der gängigen Zahlen) und Einmaleinskenntnisse wären schon angebracht. Bei deiner ersten Aufgabe war der gemeinsame Teiler 3 ganz einfach zu finden.
    Wenn du magst, kannst du ja deine Lösung hier vorstellen. Falls sie falsch sein sollte, kann sie korrigiert werden.
    Viel Glück! Und versuch, den Sachverhalt zu verstehen, sonst klappt das nicht mit der Arbeit.

Hallo Xantle,

Zitat

Wir schreiben Montag schon eine Mathe Arbeit! Und ich möchte nicht schon wieder eine 6 kassieren.

Da merkst du ja schon recht früh, dass du etwas nicht verstanden hast!
    Glaubst du wirklich, dass du das, was du versäumt hast, bis morgen nachholen kannst?
    Vermutlich suchst du nur jemanden, der dir diese Aufgaben löst.

Ausklammern ist eine der leichtesten Übungen:
    Zunächst schaust du dir die Koeffizienten an, ob 108, 252 und 147 einen gemeinsame Faktoren haben.
    Das ist die 3. Jetzt dividierst du diese Koeffizienten durch 3 und erhältst: [TEX]3(36 x^2+84 xy + 49y^2)[/TEX]
    In der Klammer steht nun ein Binom,(1. Binomische Formel). Um das zu zerlegen, suchst du die Wurzel des ersten Summanden (6x) und die Wurzel des dritten Summanden (7y). Dann überprüfst du, ob das doppelte Produkt von 6x*7y in der Mitte als zweiter Summand zu finden ist. 2*6x*7x = 84 xy
    Damit hast du die Zerlegung: [TEX]108x^2 +252xy +147y^2 = 3(6x +7y)^2[/TEX]

In ähnlicherWeise kannst du bei den anderen Aufgaben vorgehen:
    2. Aufgabe ---> 3. Binomische Formel
    3. Aufgabe ---> 1. Binomische Fomel, analog der vorgerechneten Aufgabe
    4. Aufgabe ---> 2. Binomische Formel

Und nun stell mal deine Lösungsversuche vor!

Hallo leute,

Wir haben gerade in mathe das Thema - 1. Terme und Gleichungen (1. Mengen) - und unsere Mathelehrerin kann sogut wie garnichts gut erklären.

Deine Kritik an deiner Lehrerin gefällt mir überhaupt nicht! Manchmal soll es auch so sein, dass Schüler sich während des Unterrichts mit anderen Dingen beschäftigen und aus dem Grunde bei ihren Hausaufgaben nicht wissen, was sie da machen sollen. - Auf dich trifft letzteres natürlich nicht zu!

Zitat

Da ich dieses Thema auch nie zuvor hatte frage ich jetzt euch wie das geht und ich bitte euch um eine ausführliche Erklärung.

Das ist mit den meisten Themen, die man in der Schule lernt, so. Wäre ansonsten doch stinklangweilig, wenn man immer nur das "vorgekaut" bekäme, was man ohnehin schon kennt.

Zwei Dinge fallen mit hier auf, die mich in meiner obigen Annahme wohl doch bestätigen:

1) Du musst bei Wikipedia nachsehen, zwischen welchen Quadratzahlen [TEX]\sqrt{2}[/TEX] liegt.
    2) Du kennst so simple Ergebnisse wie [TEX]\sqrt{1}[/TEX] und [TEX]\sqrt{4}[/TEX]nicht?

Abgesehen davon, dass fast in jedem Haushalt ein Taschenrechner liegt, bei dem man auf Tastendruck diese Ergebnisse erhalten kann, sehe ich solche Wissenslücken als beschämend an.

Wenn du dir schon die Mühe machst, bei Wikipedia Quadratzahlen zu suchen, hättest du dir auch "Näherungsverfahren" zeigen lassen können. Im Übrigen hat eure Lehrerin euch Schritt für Schritt angegeben, wie so eine Näherung durchzuführen ist. Vielleicht hat sie vergessen zu erwähnen, dass man einzelne Schritte mehrfach wiederholen muss!

Beim Trochäus hast du gut beschrieben, dass betonte und unbetonte Silben aufeinander folgen.
    Dein zitierter Satz ist mir unbekannt. Soll er aus einem Gedicht stammen, oder hast du ihn dir ausgedacht?

Wenn hier "mein" betont werden soll, kann ich mir das nur so erklären, dass hier ein Gegensatz hervorgehoben werden soll: Mein Zwirn, nicht der eines anderen.

Ein schönes Beispiel mit ganz klaren Tröchäen findest du bei Eduard Mörike:

Früh-ling lässt sein blau-es Band

wie-der flat-tern durch die Lüf-te ...

Er ist ein vorsichtiger Fahrer.
    "Vorsichtiger" ist hier ein Adjektiv. Dieses Adjektiv erklärt dir, was für ein Fahrer er ist: ein vorsichtiger.

Er fährt vorsichtig. Wie fährt er? "Vorsichtig" bezeichnet seine Fahrweise, eben wie er fährt. "Vorsichtig" bezeichnet das Verb näher. Wenn das Verb näher bezeichnet wird, handelt es sich um Adverbien. Im Englischen werden regelmäßige Adverbien durch Anhängen von "-ly" an das Adjektiv gebildet.

quick (schnell) [Adjektiv] - quickly (schnell) [Adverb]
    clear - clearly
    extreme - extremely
    slow - slowly
    firm - firmly
    skillful - skillfully

Weil das hier kein "Hausaufgaben-Service" ist, der für andere die Hausaufgaben erledigt!
    Es wird schon erwartet, dass du deine Hausaufgaben selber anfertigst. Du kannst sie hier vorstellen und verbessern lassen. So ist das gedacht.